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Riesen Problem und kein Ende in Sicht

VW
Themenstarteram 13. September 2020 um 18:13

Moin moin leute,

Ich habe ein Problem mit meinen Auto.

Das Grundproblem ist das meine Batterie ständig leer ist.

Ich habe gemessen ob es kriechstrom zieht aber laut meiner Messung nicht.

Jedenfalls nicht in der Zeit wo ich gemessen habe.

Ich habe bereits alle massepunkte überprüft und gereinigt.

Ich habe meine komplette Anlage und auch das Radio aus dem System abgeklemmt.

Jetzt vor ein paar Tagen nagelneue Batterie gekauft, eingebaut und es war ein paar Tage keine Probleme.

Gestern bin ich normal gefahren und alles war super.

Heute komme ich zu meinen Auto und die Batterie ist komplett runter nicht mal mehr die zv oder eine Lampe geht an.

Ich bin langsam ratlos.

Achso lichtschalter habe ich auch schon rausgeklemmt gehabt keine Besserung.

Lichtmaschiche bringt zwischen 13.2 und 14.2 volt wenn er läuft.

 

Ich würde mich über gute Antworten freuen.

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76 Antworten

Wie viel fährst du denn?

13,2 V im Fahrbetrieb sind zu wenig. Damit bekommst du den Akku nicht voll geladen. 14 Volt sollten es mindestens sein, 14,4 Volt sind optimal.

Entweder hast du einen Riesen-Verbraucher während der Fahrt, oder der Lichtmaschinen-Regler ist kaputt.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:24

ich fahre nur paar km

ja manchmal aber sehr sehr selten habe ich 14.4 v aber wo sitzt den der regler?

Hallo DjBomberpilot,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Verstehe nicht, warum du das Riesenproblem nicht ein Stromproblem getauft hast?

Zitat:

Ich habe gemessen ob es kriechstrom zieht aber laut meiner Messung nicht.

Als einen Kriechstrom würde ich den Stromverlust bezeichnen, der z.B. wg. einer verschmutzten Batterieoberfläche, zwischen den Polen her wandert. Das trifft wohl nicht zu.

Also könnte es sich um einen Ruhestromverlust handeln. Diesen würde ich kontrollieren. Wie es geht, siehe Dateianhang.

Der Regler sitzt an der LiMa

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:34

Ruhestrom wurde bereits geprüft da ist alles ok habe ich aber auch geschrieben .

Das ist ein Riesen Problem weil ich soviel schon ausprobiert habe und es immer noch nicht richtig Funkitoniert.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. September 2020 um 20:30:52 Uhr:

Hallo DjBomberpilot,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Verstehe nicht, warum du das Riesenproblem nicht ein Stromproblem getauft hast?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. September 2020 um 20:30:52 Uhr:

Zitat:

Ich habe gemessen ob es kriechstrom zieht aber laut meiner Messung nicht.

Als einen Kriechstrom würde ich den Stromverlust bezeichnen, der z.B. wg. einer verschmutzten Batterieoberfläche, zwischen den Polen her wandert. Das trifft wohl nicht zu.

Also könnte es sich um einen Ruhestromverlust handeln. Diesen würde ich kontrollieren. Wie es geht, siehe Dateianhang.

@DjBomberpilot

 

Wo hast du die Werte denn gemessen? An der Lima oder an der Batterie?

 

Ich denke deine Lima ist iO!

 

Ich hatte ähnliche Probleme hab eine zusätzliche masseverbindung vom

Motor direkt auf die Batterie gelegt,sowie ein 2 Kabel von der Lima zum +Pol der Batterie seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr!

 

Ps das VW Ersatzteil kabelstrang zur Lima hat auch einen größeren Querschnitt daher kam ich auf die Idee mit der 2ten Leitung! Auch wegen der Kabelkorossion im 12V Netz.

Zitat:

@DjBomberpilot schrieb am 13. September 2020 um 20:34:50 Uhr:

Ruhestrom wurde bereits geprüft da ist alles ok habe ich aber auch geschrieben .

Das ist ein Riesen Problem weil ich soviel schon ausprobiert habe und es immer noch nicht richtig funktioniert.

Dennoch beschreibt es nicht die eigentliche Thematik.

Ich wollte sicherstellen, dass die Ruhestrommessung, korrekt ausgeführt wurde. Besonderes Augenmerk sollte auf Unterbrechungsfrei liegen. Wie hoch ist dein Ruhestromverbrauch?

Da es sich dann um ein sporadisches Ruhestromproblem handelt, wird die Suche nicht einfach. Ich würde da mal die üblichen Verdächtigen, die Sicherung ziehen, also das Infotainment.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:45

habe an der Batterie gemessen .

Ich denke mit besagten 2zusätzlichen Kabeln ist dein Problem Vergangenheit!

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:52

Sicherungen wie Licht und Radio und ZV hatte ich alle schon draußen über Nacht gezogen und trotzdem das Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=3mQPEQhs5Uk

Nach diesen Video bin ich vorgegangen und hatte 0,07A

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. September 2020 um 20:42:29 Uhr:

Zitat:

@DjBomberpilot schrieb am 13. September 2020 um 20:34:50 Uhr:

Ruhestrom wurde bereits geprüft da ist alles ok habe ich aber auch geschrieben .

Das ist ein Riesen Problem weil ich soviel schon ausprobiert habe und es immer noch nicht richtig funktioniert.

Dennoch beschreibt es nicht die eigentliche Thematik.

Ich wollte sicherstellen, dass die Ruhestrommessung, korrekt ausgeführt wurde. Besonderes Augenmerk sollte auf Unterbrechungsfrei liegen. Wie hoch ist dein Ruhestromverbrauch?

Da es sich dann um ein sporadisches Ruhestromproblem handelt, wird die Suche nicht einfach. Ich würde da mal die üblichen Verdächtigen, die Sicherung ziehen, also das Infotainment.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:54

Kann mir nicht wirklich vorstellen das sowas von VW so gedacht ist das man zusätzlich noch kabel ziehen muss.

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. September 2020 um 20:51:36 Uhr:

Ich denke mit besagten 2zusätzlichen Kabeln ist dein Problem Vergangenheit!

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:20

kann man den messen?

 

Zitat:

@JulHa schrieb am 13. September 2020 um 20:31:12 Uhr:

Der Regler sitzt an der LiMa

Deshalb ändert VW auch das Original Ersatzteil!

 

Du musst nicht dran glauben was kostet ein Versuch? 5€ fürs Kabel oder suche lange weiter!

 

 

 

Ja kannst du einfach ein Multimeter an den Plus Anschluss an der Lima und ans Gehäuse messen da siehst du dann was der Regler macht!

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:29

was soll ich da den für querschnitt nehmen? und kabelschuhe muss ich mir ja den auch noch besorgen oder nicht?

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. September 2020 um 21:26:22 Uhr:

Deshalb ändert VW auch das Original Ersatzteil!

Du musst nicht dran glauben was kostet ein Versuch? 5€ fürs Kabel oder suche lange weiter!

 

Ja kannst du einfach ein Multimeter an den Plus Anschluss an der Lima und ans Gehäuse messen da siehst du dann was der Regler macht!

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