ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Riesen Probleme mit dem Diesel bei den aktuellen Temperaturen (OMV)

Riesen Probleme mit dem Diesel bei den aktuellen Temperaturen (OMV)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:06

Einen guten Abend.

Hatte gehofft, dass ich mich hier nicht mit Sorgen melden muss,

jetzt ist es aber leider doch soweit.

Mein E220T CDI stand eine Woche und heute Nachmittag ist er nicht angesprungen (-12°C).

Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Also Hotline angerufen, nach ewiger Wartezeit

kam dann der Abschleppwagen und hat mich zur nächsten MB Werkstatt gebracht.

Ein Ersatzfahrzeug stand nicht zur Verfügung, da wohl so viele Fahrzeuge zu "versorgen" waren,

mit ähnlichen Problemen, dass kein Auto mehr da war.

Nach einer Ewigkeit kommt der Meister und druckt mir, haltet euch fest, eine Rechnung über 300

Euro aus (u.a. Kraftstoff Hauptfilter erneuern). Er sagt, der Diesel sei völlig versulzt und hat den

Filter verstopft. Leider kann er das nicht über Garantie abrechnen usw.....

Ich habe so einen dicken Hals, dass könnt ihr euch nicht vorstellen! Was ist das denn?

Ich habe am 07.01. an einer OMV Tankstelle bei München 61l Diesel getankt, der muss!

bis 20° unter 0 funktionieren!

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Danke schon mal für eure Tipps.

Einen schönen Abend,

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

wind chill factor nennt man das. kannst du hier nachschauen. bei -10° und 30 km/h windgeschwindigkeit sinds schon -20°. also sollte man das auto zumindest einigermaßen windgeschützt bei kälte draußen parken.

Da hst du jetzt wohl jede Menge Smileys vergessen bei deiner Erklärung. :D

 

P.S.: morgen wird der Wind stärker, brauchen wir dann Diesel, der bis -40° gut ist? :cool:

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 2. Februar 2012 um 19:30

nichts kannst du machen. deine schuld. da war das winterdiesel wohl eher knapp am limit und es war nachts im wind doch etwas kälter geworden. wind chill factor nennt man das. kannst du hier nachschauen. bei -10° und 30 km/h windgeschwindigkeit sinds schon -20°. also sollte man das auto zumindest einigermaßen windgeschützt bei kälte draußen parken.

p.s.: omv? shell und aral packen immerhin zwei grad drauf auf -22°.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

wind chill factor nennt man das. kannst du hier nachschauen. bei -10° und 30 km/h windgeschwindigkeit sinds schon -20°. also sollte man das auto zumindest einigermaßen windgeschützt bei kälte draußen parken.

Da hst du jetzt wohl jede Menge Smileys vergessen bei deiner Erklärung. :D

 

P.S.: morgen wird der Wind stärker, brauchen wir dann Diesel, der bis -40° gut ist? :cool:

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:50

Hm, das Auto steht nicht "im Wind" und die Krafstoff führenden Teile sind doch nicht "pur" dem Wind ausgesetzt,

die liegen doch in der Karosserie, denke ich zumindest und sollten so auch nur die tatsächliche Temperatur

"zu spüren" bekommen.

Kann es nicht sein, das die Herrschaften Erdölprinzen aus Geldgier und auf Grund des milden Winters mal eben

die Additive reduziert haben?

So eine Sch....

Zitat:

Original geschrieben von kaheimue

 

Kann es nicht sein, das die Herrschaften Erdölprinzen aus Geldgier und auf Grund des milden Winters mal eben

die Additive reduziert haben?

Bei -12° darf das niemals passieren. Ich würde mir eine Kraftstoffprobe besorgen, den Meister als Zeugen angeben und dann (hoffentlich rechtsschutzversichert) OMV die Kosten berechnen.

 

Und gerade wird mir etwas bange, denn meine aktuelle Tankfüllung ist auch von OMV... :(

am 2. Februar 2012 um 19:56

nein, eher nicht. und, nein, das war kein scherz. -20° ist nicht üppig. wenn es nachmittags -12° ist, kann es nachts doch locker kälter gewesen sein. lest mal das hier von shell. da ist detaillierter erklärt, was ich kurz geschrieben hab.

Unser 270 CDI hat heute zur Sicherheit Ultimate Diesel (71l) bekommen, da ich dachte, dass der Ultimate Diesel so temperaturfester ist.

Und was? Hab mich auf der Aral-Homepage leider danach informiert, sowohl der normale Diesel, als auch der Ultimate Diesel sollen bis

- 24 Grad frostsicher sein. Aber ich bilde mir ein, dass der Motor ruhiger läuft, wahrscheinlich nur Einbildung.... (der Wagen hat über 135 TKM und jetzt zum ersten Mal Ultimate Diesel bekommen).

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:58

Hallo FilderSLK,

das habe ich zum KD Meister auch schon gesagt, er hat nur mit den Schultern gezuckt. Die haben

eh irgendwie rumgeeiert, wenn ich wegen des Diesel und meinen Möglichkeiten gefragt habe.

Bei der Rechnungsübergabe habe ich gefragt, was ich jetzt machen soll und er meinte "tanken sie

immer den Premiumdiesel im Winter, wir haben diese Info von Aral bekommen". Klar, wenn ich Aral bin

und mich einer fragt, dann würde ich wohl auch nicht sagen, unser normaler Diesel ist ausreichend....

Denken die denn, alle Autofahrer sind bekloppt?

Hätte ebenfalls zur Entnahme einer Probe aus dem Tank geraten.

Die Geschichte mit dem Windchill greift bei Deinem Fall nicht.

In dem Wiki-Beitrag ist ausschl. von der Hautoberfläche zu lesen.

In der Technik und am Kraftstoffilter zählt ausschl. die zu messende tatsächliche Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wenn es nachmittags -12° ist, kann es nachts doch locker kälter gewesen sein.

Das ist natürlich richtig, hat aber nichts mit Windchill tun.

 

-12° sind -12°. Man könnte mal rückwirkend recherchieren, ob es in der Woche irgendwann mal ca. -20° kalt am Abstellort war. Dann hätte der TE in der Tat relativ schlechte Karten.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Hätte ebenfalls zur Entnahme einer Probe aus dem Tank geraten.

Die Geschichte mit dem Windchill greift bei Deinem Fall nicht.

In dem Wiki-Beitrag ist ausschl. von der Hautoberfläche zu lesen.

In der Technik und am Kraftstoffilter zählt ausschl. die zu messende tatsächliche Temperatur.

Hier ist die Beweislast schwierig, denn vor fast einem Monat wurde getankt, wie soll man nachweisen,

dass man da nix anderes mehr getankt hat? Ist sehr ärgerlich, deshalb hab ich ja heut automatisch Ultimate Diese getankt,

nun aber im Nachhinein erst erfahren, dass es wohl genau so wie der normale Diesel bis - 24 Grad frostsicher ist.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:09

Ich führe Fahrtenbuch, der Nachweis wäre nicht das Problem.

Es waren definitiv in den letzten Tagen bei mir keine -20°,

ich habe eine Wetterstation, die die max. Werte anzeigt.

D.h. ich bekomme sicher auch vom Wetterdienst die passenden Zahlen,

die bekommen Versicherungen etc. ja auch. Aber eigentlich hab ich gar

keine Zeit und auch keine Lust auf so ein hin und her. Hatte gehofft,

dass ich kein Einzelfall bin - aber zum Glück für euch, ist es wohl so....

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

nun aber im Nachhinein erst erfahren, dass es wohl genau so wie der normale Diesel bis - 24 Grad frostsicher ist.

Der normale Winterdiesel bei ARAL ist bis 22° winterfest.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

nun aber im Nachhinein erst erfahren, dass es wohl genau so wie der normale Diesel bis - 24 Grad frostsicher ist.

Der normale Winterdiesel bei ARAL ist bis 22° winterfest.

Gruß

FilderSLK

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

ganz unten steht -24 Grad.

am 2. Februar 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Die Geschichte mit dem Windchill greift bei Deinem Fall nicht.

In dem Wiki-Beitrag ist ausschl. von der Hautoberfläche zu lesen.

In der Technik und am Kraftstoffilter zählt ausschl. die zu messende tatsächliche Temperatur.

windchill oder nicht, die onkels von shell aus dem link erwähnen auch den wind. und ich weiß, daß in kanada sehr viel wert darauf gelegt wird, fahrzeuge windgeschützt abzustellen. also wird das schon ne rolle spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Riesen Probleme mit dem Diesel bei den aktuellen Temperaturen (OMV)