ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 6:48

Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige von euch wissen, mache ich derzeit meinen AU Führerschein.

Am Montag (16.06.2008) habe ich praktische Prüfung und seit ein paar Tagen riesen Probleme mit meinem Fahrschullehrer.

Ich beginne mal von vorn:

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten bei der Fahrschule angemeldet, weil ich bis dato davon überzeugt war, dort gut aufgehoben zu sein- Eine Freundin hatte mir diese Fahrschule empfohlen, da Sie dort Ihren Führerschein gemacht hat.

Die Theorie war immer sehr lustig, ich hatte auch einen netten Fahrschullehrer und habe die theoretische Prüfung auf Anhieb bestanden.

Als es dann zu den praktischen Stunden ging, hatte ich den Besitzer der Fahrschule als Fahrlehrer, welchen ich bis dahin noch nicht kannte.

Wir haben in den ersten 2 Stunden mit Stop & Go angefangen, nach 15 Minuten hat er mich schon durch die Landstraßen fahren lassen- Für meinen Teil etwas sehr früh:confused:

Diese 2 ersten Stunden habe ich gut gemeistert "Aussage des Fahrlehrers".

Dann hatte ich 2 Tage später die nächsten 2 Übungsstunden, die Grundfahraufgaben standen an.

Wir sind zum Übungsgelände gefahren, ich musste sofort mit Schrittslalom beginnen, danach Slalom mit 30kmh, dann die Gefahrenbremsung und Gefahrenbremsung mit ausweichen usw...

Und da beginnt das Problem:

Ich fahre durch den Schritt Slalom, der Fahrschullehrer meinte über Funk ich wäre zu schnell, ich bremse ab und komme ins Trudeln- der Fahrschullehrer sieht dass und schreit über Funk "Brech ab", doch zu spät, ich verlor das Gleichgewicht und das Motorrad kippte um.

Ich habe noch versucht das Ding aufrecht zu halten, aber keine Chance- Ich habe es im Stehen so gut es ging auf die Seite gelegt.

Danach kam der Fahrschullehrer angerannt, brüllte rum was ich denn für n Scheiss mache und dass er durch den Schaden nichts mehr an mir verdienen würde- ich war natürlich erstmal total geschockt und habe erstmal nix gesagt.

Jetzt hatte ich gestern wieder Fahrstunden (Pflichtstunden) und zwar 6Std. am Stück bei Regen!

Bevor ich mich aufs Motorrad schwingen konnte, meinte noch der Fahrlehrer zu mir: "Ich hab mich mal bei Honda erkundigt, der Schaden beläuft sich auf 886€".

Ich meinte dann nur, ob er denn keine Versicherung hat, die solche Schäden übernimmt- er meinte er hat nur ne Teilkasko und dass Schäden am eigenem Fahrzeug nicht übernommen werden- Für mich völlig unglaubwürdig, welche Fahrschule versichert Ihre Fahrzeuge nicht Vollkasko:mad:

Auf jedenfall hat er mich dann insgesamt über 4Std. durch die Gegend gejagt, ohne auch nur einmal eine Pause einzulegen- Als Fahranfänger war ich natürlich total fertig danach und konnte nicht glauben, dass er keine einzige Pause eingelegt hatte.

Nach den Fahrstunden hat er mir dann erzählt, was ich alles falsch gemacht habe- Der hat garnicht mehr aufgehört!!!

Es ging von: "Warum hast Du auf der Autobahn nicht öfters überholt", bis hin zu: "Wenn Du auf der Landstraße fährst, dann fahr doch ruhig mal 100kmh".

Ich rechtfertigte mich dann damit, dass dies meine erste Autobahnfahrt mit einem Motorrad gewesen ist, und ich einfach noch zu viel Schiss hatte.

Das gleiche war es bei den Überlandfahrten, wenn die Straßen total nass sind und es regnet, hatte ich einfach Schiss dass es mich schmeisst- verdammt nochmal ich bin Fahranfänger!

Jetzt steht wie gesagt am Montag die praktische Prüfung an, laut seiner Aussage viel zu früh für mich.

Heute habe ich meine letzten 6 Pflichtstunden, diese will er auch wieder an einem Stück fahren, mir dreht sich der Magen jetzt schon um, wenn ich nur daran denke.

Ich ärgere mich einfach total, dachte die Fahrschule würde wenigstens ein wenig Spass machen- aber das totale Gegenteil ist eingetreten:(

Der Fahrschullehrer ist total sauer auf mich (Weil mir das Motorrad umgekippt ist) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Montag gnadenlos durch die Prüfung rasseln werde!

Jetzt noch die Fahrschule zu wechseln empfinde ich als zu kurzfristig, ich denke mir Zähne zusammenbeißen und durch, oder???

Ich habe für den Schein übrigens 2 Jahre lang gespart, mein Motorrad steht bereits in der Garage und nun sitzt der Frust ziemlich tief.

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich jetzt am besten weitermachen soll- kann seit ein paar Tagen nicht richtig pennen, weils mich einfach so krass aufregt- Geschweige denn, dass mir das Motorrad nochmal umfällt oder ich einen Unfall baue!

Danke und Gruß

Kotziote

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:24

So Jungs und Mädels,

ICH HAB BESTANDEN:D

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber die Arbeit hat gerufen und ich bin in der Firma unter meinen Aufträgen erstickt- mein Chef hat mich gleich an der Eingangstür abgefangen, dann haben wir erst mal n Bier getrunken:p

PS: Der Fahrschullehrer hat noch ne schöne Geschichte von mir zu hören bekommen, was so den Umgang mit Kunden angeht usw.- DER VERFLUCHTE SACK!

Gruß

Kotziote

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Oh man, das hört sich ja richtig mieß an.

wechsle die Fahrschule und zwar sofort. Zwei meiner Mopedkumpels haben eine eigene Fahrschule. Die haben natürlich immer eine Vollkasko auf alle Fahrzeuge.

Natürlich ist man sauer wenn einer das Moped wegwirft, aber da sollte der Fahrlehrer sich an die eigene Nase fassen, er trägt schließlich die Verantwortung für Dein tun und sollte mit seiner Beratung solche Fälle eingentlich ausschließen. :mad:

Zu Deiner Regenfahrt wäre nur zu sagen, wenn er Fehler sieht, solle er diese doch sofort über Funk durchgeben, damit Du Dich korrigiren kannst. So ein Aufliste hinterher bringt doch keinem was. :confused:

Das ist keine gute Ausbildung die Du da bekommst.

Geh zu anderen Fahrschulen und frage die was die zu einem Wechsel zu sagen hätten, finanziell und zeitlich. ;)

Gruß Sascha

PS: Die Motorradstunde wird billiger wenn Du die auf dem eingenen Moped machst...

am 13. Juni 2008 um 7:17

Also das am Stück fahren finde ich schon etwas krass. Aber er sitzt ja auch im Auto. Das Problem beim Wechsel: Ihr habt einen Vertrag.

Ist natürlich auch ne Mentalitätsfrage. Mein Fahrlehrer war/ist auch nich so ohne. Er denkt nach ihm kommt lange nichts und dann kommt Gott.

Aber da hab ich einfach auf Durchzug gestellt. Und wenn er mich so scheiße behandelt hab, habe ich ihn höflich darauf aufmerksam gemacht. So kams dass er mir beim Auto meine zweie Praktische bezahlt hat und ich jetzt nachm Motorradfühererschein das Fahrschulmotorrad benutzen darf wenn grad keine Stunden sind.

Dieses hat übrigens Sturzbügel und ist Vollkasko versichert. Er hat sich trotzdem aufgeregt als ich unfreiwillige beim ersten Anfahren einen Wheely hingelegt habe. Aber immerhin bin ich nicht umgekippt.

Soo sind Fahrlehrer nun leider häufig. Damit musst du dich abfinden. Also bei uns in der Umgebung hör immer die gleichen Geschichten. Ist halt ein besonderer Schlag Mensch. Ohne das jetzt negativ zu meinen ;) .

Ich will niemanden zu nahe treten.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:23

Zitat:

PS: Die Motorradstunde wird billiger wenn Du die auf dem eingenen Moped machst...

Ich bin ja froh, dass es nicht meins war- sonst hätte ich den Schaden;)

Ne aber mal im ernst, ich habe heute um wieder Fahrstunden und am Montag Prüfung, wie soll ich da jetzt noch wechseln???

Ich könnte echt ko*zen, so regt mich das auf!

Was ist den das für eine seltsame Fahrschule?...

Ich hab bei meiner Ausbildung immer nur eine Doppelstunde am Stück, also 1,5 Stunden.

Wenn du wechselts, dann müßten für die Prüfung die schon abgeleisteten Stunden angerechnet werden, will sagen, du fängst bei einer anderen Fahrschule nicht wieder bei 0 Fahrstunden an.

 

Na wenigstens regnets in München NOCH nicht. ;)

Zitat:

Ich bin ja froh, dass es nicht meins war- sonst hätte ich den Schaden;)

Schon klar, ich meine auch beim Wechsel. Einen Vertrag habt ihr, aber der besagt nur, das Du ihm die Stunden bezahlen mußt, die Du nimmst. Du hast des Recht zu sagen, ich höre auf. Deine bestandene Theorie ist beim TÜV vermerkt und die nächste Fahrschule soll sich bei ihm die geleisteten Pflichtstunden bescheinigen lassen. Obwohl, die stehen auch auf der Rechnung die Du bezahlst. Also ein Wechsel ist kein Problem.

Wenn Du das Vertrauen in die Fahrschule verloren hast, dann mußt Du wechseln, das verübelt Dir keiner.

Wenn Du zur Prüfung geschickt wirst, ohne das Du Dich dem gewachsen siehst, sollte der Fahrlehrer dir erst den nächsten Termin zuteilen. Was soll das? Der will Dich bluten sehen (finanziell)... :mad:

Gruß Sascha

PS: Ruf ihm an und sag, Du hast heute kurzfristig keine Zeit und rufst ihn am Montag an. Dann mach Dich auf die Suche nach ner anderen Fahrschule und schildere Denen Dein Problem. Die Fahrschulen sind schon froh wenn Leute mit ihrem Lehrer unzufrieden sind und dann zu ihnen wechseln. Sie verdienen an Dir nicht so viel, aber wenn Du mit ihnen zufrieden bist, ist das doch die beste Werbung, wenn Du in Deiner Clique darüber sprichst...

am 13. Juni 2008 um 7:42

Seine Aussage war, dass du es nicht schaffen wirst am Montag.

Wie ist denn dein Gefühl?

Schaffst du die Übungen? Falls ja: Den Rest schaffst du dann auch!

Schaffst du die Übungen nicht? Kennst du irgendein abgsperrtes Gelände in der Nähe? Mopped hast du ja. Wenn du es langsam und geduldig angehen lässt kippt sie dir auch nicht!

Während der Prüfung kann er nicht arschig zu dir sein, da schließlich der Prüfer daneben sitzt. Bestehst du, ist alles gut. Bestehst du nicht, hast du drei Wochen Zeit die Fahrschule zu wechseln!

Lass dir auf jeden Fall nicht den Spass verderben. Sobald du von der erfolgreichen Prüfung (egal ob die erste oder zweite) nach Hause kommst, und dich das erste mal auf deinen eigenen Bock schwingst ist alles vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

Seine Aussage war, dass du es nicht schaffen wirst am Montag.

Wie ist denn dein Gefühl?

Er traut es sich nicht zu. Der FL will das er durchfällt, so scheint es...

Gruß Dein Namensvetter ;)

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:02

Ich werde es so machen:

Heute mache ich nochmal die 6Std., dann hab ich die wenigstens hinter mir.

Am Montag gehe ich zur Prüfung, falls ich Sie bestehe- Supi

falls nicht- Such ich mir ne andere Fahrschule and mach da die Prüfung.

Ich wollte anfangs eigentlich nicht wechseln, da er mir schon etwas leid tat- schließlich hab ich Ihm sein Mopped umgeworden- es ist aber wirklich fast nix zu sehen!

Andererseits ist er doch selber Schuld, wenn er seine Fahrzeuge nicht Vollkasko versichert- wo gibts denn sowas???

Also dann, auf 6 besch*ssene Fahrstunden, mei freu ich mich:mad:

Gruß

Kotziotze

am 13. Juni 2008 um 8:03

Hast du schon einen Autoführerschein? Dann schaffst du das bisschen rumfahren durch die Stadt/Landstraße auch! Einfach konzentriert fahren - Schulterblick, Blinken nicht vergessen ... Vorfahrt und den Kram solltest du eigentlich beherrschen. An Stop-Schildern anhalten, 2 Sekunden warten und dann erst links+rechts schauen - so kommt man gar nicht erst in Versuchung, einfach drüberzufahren - immer gerade aus schauen und erst wenn du stehst links/rechts schauen ob frei ist.

Wenn du dann zusätzlich noch die Fahrübungen beherrscht, dann ist alles in Butter und du hast den Schein.

Lass dich nicht heiß machen vonwegen "fahr doch mal schneller" etc. - du fährst so schnell, wie du es für richtig hälst. Wenn du ruhig fährst, dann sind auch die 60 Minuten Prüfung schnell rum.

Klar, du solltest nicht unbedingt mit 20 oder 30 km/h durch die stadt tuckern, aber wenn du 45 statt 50 fährst kann wohl keiner was sagen.

Und wenn es dazu noch regnet hast du eh so gut wie gewonnen ... denn da kannste ruhig auch mit 70 oder 80 über die landstraße tuckern und nicht mit 100km/h.

Bei mir war das so, da hat der Fahrlehrer vorher immer gesagt "der Fahrprüfer will mal ein paar Überholmanöver sehen, fahr nicht so langsam bei dem" oder "Der ist zufrieden, wenn du sicher zu Hause ankommst - mach also ruhig und langsam". Ist das bei dir nicht so?

Naja - kann man tausende Tipps geben: Fahr einfach den Verkehrsregeln entsprechend, lieber 10km/h zu langsam, als 10 km/h zu viel.

Immer ruhig blut - wenn du nen Autoschein hast, dann wirste das sicher schaffen, sofern du die grundfahraufgaben meisterst - einfach mal eine Stunde konzentrieren und der Lappen ist dein ;)

Guter Plan.

Genieß die Stunden soweit möglich... :)

Sprich vielleicht nochmal mit ihm, ob er nicht Fehler die er sieht, gleich melden kann. Da hast Du doch mehr von...

Viel Spaß, Sascha#

 

PS: Berichte uns danach

Also ich halte 6 Fahrstunden am Stück nicht für sonderlich optimal. Aber egal.

Fact ist wenn du dich nicht ordentlich vorbereitet fühlst, dann zieh sofort die Konsequenzen weil:

-ne Prüfungsfahrt ist teuer, du musst deinen FAhrlehrer und die Prüfung zahlen. Das hat keinen Sinn wenn du meinst du fällst durch.

-wenn du noch 6 Stunden übrig hast dann mach doch die lieber in ner ordentlichen Fahrschule.... vieleicht werdens eh noch ein paar mehr, bis du sicher bist.

-so wie sich der Typ aufführt hat er nen dämpfer verdient. Du bist doch nicht sein Haussklave und immerhin wird er für seine Leistung bezahlt. Wenn er die nicht bringt soll er auch Konsequenzen erfahren.

-Mopped mal umschmeissen gehört wohl dazu in ner Fahrschule. Ne Frechheit da rumzuheulen.....

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:13

@callbyreference

- Recht hast DU!!!;)

Das ärgerliche ist einfach, der Fahrschule so viel Geld in den *rsch zu stecken und dann wird man nur angeschissen!

Mir ist jetzt einfach alles egal, die verfluchten 6Stunden werde ich heute noch machen, dann am Montag die Prüfung und dann mal weitersehen- Vielleicht klappts ja auf Anhieb.

Sollte ich die Prüfung nicht bestehen, werde ich mich garantiert nach ner anderen Fahrschule umsehen!

PS:

Den Autoführerschein habe ich bereits, aber ich finde dass Motorradfahren doch ne ganz andere Hausnummer ist.

Und nach 7 Jahren Autofahren ist das mit dem Aufpassen im Straßenverkehr auch so ne Sache- man gewöhnt sich seinen "eigenen Stil" an- Hauptsache ist natürlich es passiert nix.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Kotziote

Die Prüfung würde ich auf jeden Fall machen. Die hast du doch auch schon bezahlt oder? Wär ja schade ums Geld. Blende den Fahrlehrer einfach aus dabei. Oder versuch es zumindestens?.. ;)

Ich finde das du relativ wenig auf dem Übungsplatz gemacht hast. Ich weiß garnicht mehr wie viele Stunden ich auf dem Übungsplatz war. Ich weiß nur noch das ich irgendwann dachte was soll der Mist wollen die mich ausnehmen.

Aber ich nachhinein war es völlig richtig von meinen Fahrlehrer. Wir haben Mantra Artig die Übungen durchgekaut immer wieder. Bis ich die wirklich im Schlaf konnte. Auf der Straße bin ich nur 3 mal oder so gefahren. Ich habe ihm vorher gesagt das ich schon 12 Jahre Auto fahre und etliche Jahre mit einer Vespa durch Berlin gegurkt bin. Die Prüfung habe ich dann beim ersten Mal Supi Dupi bestanden.

Pass auf das du nicht verkrampfst bei der Prüfung auf dem Platz. Sonst kann es passieren das du dich nochmal ablegst. Speziell Ausweichen nach Gefahrenbremsung bietet sich dafür an. ;) Also geh es locker an!

Drücke Dir die Daumen damit du dann bald auf deiner Triple fahren kannst.

Gruß Flachmaster der sich auf beinahe ein neues Motorrad gekauft hätte BEVOR er den Schein hatte. ;)

Und es dann doch nicht gemacht hat..... :)

Also ich würd da einiges am Platz festmachen.

Das war in meiner Prüfung doch der Knackpunkt bei allen Prüflingen... die anschließende Fahrt ist bei Führerscheinvorbesitzern meist viel Überland und wenig Stadt. Hat mir sogar Spass gemacht meine Prüfungsfahrt und war wirklich nicht besonders Knifflig. Also kein Vergleich mit Auto.

Wenn du die die Grundfahrübungen also zutraust schaffst es auch..... drück dir beide Daumen.

Meld dich mal wies gelaufen ist:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!