ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Riesen Start- Leistungs- und Ruckelprobleme 2,6 V6 ABC

Riesen Start- Leistungs- und Ruckelprobleme 2,6 V6 ABC

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:09

Hallo zusammen,

 

ich habe mit einem ABC Motor mit 180tkm und Schaltgetriebe folgende Probleme:

1.

geht nach dem Starten aus, wenn man nicht mit dem Gaspedal die Drehzahlhochhält. Das dauert bis zu einer gewissen Temperatur (ich denke mal so ca. 30 Grad, oder so)

2.

Ständiges, starkes Ruckeln beim beschleunigen, dass erst ab ca. 3000 Umdrehungen besser wird.

3.

Beim Gaswegnehmen rollt er 2 Sekunden normal, bis es sich nach ca. 2 Sekunden so anfühlt, als ob man leicht bremsen würde. Also schon stärkere Motorbremse

4.

Ab und an hat er eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1400.

 

Leider kann ich erst am Sonntag den Fehlerspeicher auslesen.

 

Deswegen suche ich Rat und Tat, was denn alles so defekt sein könnte.

 

Evtl hatte ja jemand schonmal solche Probleme und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Basti

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Juli 2011 um 7:26

Hi,

hatte sowas auch schon mal.

War damals Drehzahlsteller und Luftmassenmesser.

Wünsche viel Erfolg

Komisch! Der ABC hat kein Luftmassenmesser!

OK, hier mal ein paar Vorschläge:

Bei laufendem Motor nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen abziehen. Wenn sich einer ohne Wirkung herausstellt könnte da ein Problem Sprit/Zündung sein.

Mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt bei laufendem Motor besprühen und so nach Falschluft suchen. Schläuche Ventildeckelentlüftung und Drosselklappe/Unterdruck überprüfen.

Leerlaufregler könnte ein Grund sein, aber ebenso die Drosselklappe... Evtl Eintrag im Fehlerspeicher.

Viel Spaß!

HTC

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:28

habe jetzt angefangen.

 

Erstmal habe ich die Wiederstände der Zündspulen gemessen.

Alle 3 liegen bei ca.13Ohm.

Als nächstet baue ich mal die Zündkabel aus und messe diese. Sobald der Motor kalt ist, drehe ich mal die Zündkerzen aus.

 

Basti

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:14

Zündkabel liegen alle so bei 6 Ohm. Keines fällt irgendwie ab, oder ist unglaublich hoch. Kenne aber den Sollwiederstand nicht.

Kerzen konnte ich noch nicht rausdrehen, da der Motor heiss ist, da ich ihn nochmal laufen lassen habe.

Habe ihn angemacht und dann die Einspritzdüsen Stecker wechselweise abgeklemmt. Bei 5 gab es kleine veränderungen bei dem hintersten auf der Beifahrerzylinderbank nicht. Jetzt bin ich mal auf die Kerzen gespannt.

 

Wo finde ich den Leerlaufsteller?

 

Bei der Fahrt gestern auf der AB bei ca. 120KMh war er bei 90 Grad. Heute auf dem Weg zu meinen Eltern (Garage und mein Werkzeug steht auch da) hat er bei den 20KM Landstrasse nicht die 90 Grad erreicht?

 

Hat der ABC auch dieses Thermostat mit der Entlüftungsöffnung, die der AAH hat? Könnte natürlich auch der Leerlaufsteller sein.

 

MFG

 

Basti

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:22

So,

 

Die Einspritzventile haben einen Wert von 14,9. Eine liegt bei 15,2. Das sollte im Rahmen der Tolleranz liegen.

 

Was kann man noch messen?

 

Basti

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:26

mit kälter wedenen Motor fällt der Wiederstand der Zündspulen auf ca. 11,8

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:59

Sorry,  dass ich immer selber antworte!

 

So Zündkerzen sind raus und hier mal ein paar Bilder von 2 Zündkerzen.

 

Die letzten beiden Bilder stammen von der gleichen Zündkerze und von dem Zylinder, bei dem ich behaupte, dass er nicht läuft. Sie ist Nass und seht ihr deie Klebrige Masse?

 

MFG

 

Basti

100-0271
100-0270
100-0269

OK, also Kerzen reinigen oder neue rein, dann zündfunke überprüfen und dann Testfahrt.

Sollte keine Besserung eintreten, dann kommt noch ein def. Einspritzventil in Frage.

Leerlaufsteller ist an der Ansaugbrücke seitlich auf der Beifahrerseite eingesteckt und verschraubt. Ist kurz vor der Drosselklappe, wenn du vor dem Motor stehst. Nicht im ausgebauten Zustand betätigen!

Mit Bremsenreiniger einsprühen, Brühe abfließen lassen, dann mit Tuch reinigen und schließlich mit WD40 behandeln. Bohrung mit trockenem Tuch reinigen.

HTC

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:36

es ist auch etwas zuviel Öl drauf

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:03

So,

 

ich habe gestern Fehlercode ausgelesen:

 

Ein paar Sporalische Fehler waren eingetragen, die ich erstmal gelöscht habe.

 

Danach bin ich ein Stück gefahren und habe erneut ausgelesen:

 

Fehlercode 00561

Gemischanpassung (mul.) überschritten.

 

Könnte das mein vermutetes defektes.bzw verdrecktes Einspritzventil sein?

 

Kann ich mit VAG COM die Lambdawerte und Einspritzmengen ermitteln?

 

Ein fehlercode bezüglich des Leerlaufproblems war nicht drin. Deswegen denke ich, dass er einfach verdreckt ist.

am 11. Juli 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von HTC

OK, also Kerzen reinigen oder neue rein, dann zündfunke überprüfen und dann Testfahrt.

Sollte keine Besserung eintreten, dann kommt noch ein def. Einspritzventil in Frage.

Leerlaufsteller ist an der Ansaugbrücke seitlich auf der Beifahrerseite eingesteckt und verschraubt. Ist kurz vor der Drosselklappe, wenn du vor dem Motor stehst. Nicht im ausgebauten Zustand betätigen!

Mit Bremsenreiniger einsprühen, Brühe abfließen lassen, dann mit Tuch reinigen und schließlich mit WD40 behandeln. Bohrung mit trockenem Tuch reinigen.

HTC

Also wenn die kerze nass ist kann man doch schon davon ausgehn das es was einspritzt?!? Ich würde auch mal die Kompression messen!

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:43

Kompression wird gleich auch mal gemessen. Wollen ja kein Loch im Kolben haben, oder so....

 

Es könnte aber ja sein, dass er schräg einspritzt und das verbrennen nicht richtig funktioniert.

 

Ich werde das Zündkabel auch tauschen.

 

 

am 11. Juli 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von bastitechnicker

Kompression wird gleich auch mal gemessen. Wollen ja kein Loch im Kolben haben, oder so....

Es könnte aber ja sein, dass er schräg einspritzt und das verbrennen nicht richtig funktioniert.

Ich werde das Zündkabel auch tauschen.

Hast du mal das zündkabel von dem einen zylinder weg gemacht und ne kerze reingesteckt um zu schauen ob da überhaupt ein funke kommt??

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:19

Kommt dann eigentlich einer? Muss die Kerze nicht geerdet werden, oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Riesen Start- Leistungs- und Ruckelprobleme 2,6 V6 ABC