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Riesen Verbraucher

Opel Tigra A (S93)

Hallo zusammen,

habe mir einen Tigra, Bj. 12/98 mit 106 PS, zugelegt.

Wurde allerdings "leider" beim Kauf beschissen.

Nach Einbau einer nagelneuen, für das Fzg. originalen Batterie, war diese nach 4 Stunden leer.

Habe das Fzg. schon mehrmals in der Werkstatt gehabt.

Es wurden die Sicherungen und diverse andere Sachen schon geprüft, allerdings ohne Erfolg.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob die ganzen Kabel, die am Plus-/ wie auch am Minuspol angeschlossen sind, auch wirklich ihre Richtigkeit haben?

Kann mir da jemand helfen?

Habe einige Bilder gemacht.

Danke schonmal im Voraus.

08012011
08012011-001
08012011-002
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22 Antworten

Nimm dir ein Multimeter und geh auf die Suche. Das ist kein Hexenwerk.

Bei dem Tempo sollten man das Problem aber auch mit ner Wärmebildkamera finden können. ;)

Ich würd erstmal sämtliche Sicherungen eine nach der anderen rausziehen und jeweils mit dem Multimeter prüfen ob bei abgezogenem Schlüssel Strom fließt.

Wenn du bei einer Sicherung nen "Treffer" hast, schaust nach was an der alles dranhängt und hast schonmal ne heiße Spur.

Bei der Batterie eine Abdeckung auf den Plus-Pol stecken. Nicht dass du da nen Massenschluß zur Motorhaube hast.

am 8. Januar 2011 um 17:18

was ist denn für ein radio verbaut??

die möglickeit wäre das ein nicht orginal opel radio verbaut ist mit endstufe,wenn das nicht um gepolt ist für opel könnte sein das die endstufe nicht aus schaltet und da der schöne strom hin geht.

Da müsste aber schon ein gewaltiger Röhrenverstärker verbaut sein um die Batterie nach 4 Stunden leerzunuckeln ;) aber denkbar wärs.

Von den Kabeln vorne schauts in Orndung aus, also mach dich nach dem Ausschlussverfahren auf die Suche.

Viel Erfolg und viele Grüße

Optima-yt

Was ist den zusätzlich angsechlossen an der Batterie?

Kofferaumleuchte?

Die makierten kabel im anhängenden bild kommen mir merkwürdig vor. Vor allem die am massepunkt, die scheinen nachträglich angelötet worden zu sein. mach die mal ab und häng das multimeter dazwischen.

Bild

Für was sind die denn?

Vorallem das Pluskabel. Ist da eine Sicherung nach 30cm o.a. angeschlossen?

Wenn nicht sofort entfernen und ne Sicherung (falls benötigt dazwischen setzen.

Was ist nicht original oder "sieht" nachgerüstet bzw. nicht Original aus?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Für was sind die denn?

Vorallem das Pluskabel. Ist da eine Sicherung nach 30cm o.a. angeschlossen?

Wenn nicht sofort entfernen und ne Sicherung (falls benötigt dazwischen setzen.

Was ist nicht original oder "sieht" nachgerüstet bzw. nicht Original aus?

Mfg

Die sind doch makiert in dem Bild von meinem letzten beitrag. Ich würde sie entfernen, dann sollte alles vorbei sein. Vor allem die beiden massekabel, die nachgelötet aussehen, die sind auf jeden fall nicht original..

Das markierte schwarze Pluskabel habe ich aber auch bei unserem, war immer schon da.

Die angesprochenen Massekabel jedoch nicht..

am 9. Januar 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Da müsste aber schon ein gewaltiger Röhrenverstärker verbaut sein um die Batterie nach 4 Stunden leerzunuckeln ;) aber denkbar wärs.

Von den Kabeln vorne schauts in Orndung aus, also mach dich nach dem Ausschlussverfahren auf die Suche.

Viel Erfolg und viele Grüße

naja leer nuckel ist ja relativ,leer im sinne von das er nicht mehr startet oder leer im sinne von das nicht mal ein licht an geht.

wenn ich meine musik laufen lasse ist nach einer stunde nix mehr mit starten.

Wie gesagt, der Ruhestrom eines "normalen" Verstärkers dürfte unter 1A liegen und da die Batterie neu ist und 50Ah hat sollte die mehr hergeben als nur 4 Stunden, zumal ich eh keinen Sicherungshalter an der Batt sehe der die Stromversorgung für eine potentielle Endstufe sein könnte ;)

Aber vielleicht klärt er uns ja noch auf!

Recht herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise.

Werde versuchen, dem ganzen, am Wochenende nachzugehen.

Da ich noch kein Radio verbaut habe, konnte ich dieses wenigstens schonmal

ausschließen. Jedoch weiß ich nicht was der Vorbesitzer da verbaut hatte.

Bekomme darüber auch keine Infos.

Muss ich beim Kauf von einem Multimeter auf etwas besonderes achten?

Da wird ja so einiges angeboten und auch zu unterschiedlichen Preisklassen.

Hoffe das ich bald über einen Erfolg berichten kann. ;)

Hallo,

hab selber eins von PeakTech und Voltcraft, kann nichts Negatives berichten.

Das PeakTech hat glaub ich 50€ gekostet das Voltcraft an die 30€.

Für den Hobbyschrauber reicht son 5-10€ Dingens vollkommen aus. Von Vorteil ist es, wenns ne Durchgangsprüfung hat, haben aber die meisten.

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Was ist den zusätzlich angsechlossen an der Batterie?

Kofferaumleuchte?

Problem hatte ich beim Corsa auch.

Nach Kauf der neuen Batterie (die alte war 8 Jahre alt) war diese auch schnell leer. Der Teilehändler tauschte sie aus und das gleiche Spiel wieder.

Resultat war folgendes:

LiMa lieg einwandfrei- viel also raus....

An der Heckscheibe befindet sich eine Spritzwasserdüese. Das Wischwasser kommt durch einen Schlauch vom Tank im Motorraum. Der Schlauch war undicht und das Wischwasser tropfte hinten in die Sicherungen. Eine brannte durch, die Kofferraumleuchte war permanent an und zog die Batterie leer.

Haben wir durch Zufall rausgefunden, weil der Rückfahrscheinwerfer auch nicht ging. Laut Werkstatt hängt der an der gleichen Sicherung.

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