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Riesen Wasserfleck im Fußraum

Audi A5
Themenstarteram 8. August 2010 um 20:04

Hallo,

habe gestern im Fußraum auf der Beifahrerseite in meinem Sportback ein riesen Wasserfleck (10 - 15 cm) entdeckt. Habe die Fußmatte rausgenommen und es darunter entdeckt. Naß wie ein Lappen. Da die Fußmatte von unten gummiert ist, habe ich es bis jetzt nicht bemerkt.

 

Der Wagen hat gerade mal 1500km runter. War eine Woche im Urlaunb und bin da zu einem Händler um es aufnehmene zu lassen. Damit es mein Händler abrufen kann und ich das Datum schriftlich habe. Der Händler hat es jedoch nicht gemacht. Habe es der Audi-Hotline gemeldet. Die war entsetzt, sehr freundlich und mir echt geholfen. Falls mein Händler dann morgen (am Montag) fragen hat, kann er das abrufen.

 

Der andere Händler hat verucht mich zu beruhigen und mir versucht zu erklären, wo das ganze herkommen kann. Von unten auf gar keinen Fall da ist alles dicht. Es kann über die Frontscheib reinkommen und über die A-Säule in den Teppich laufen, es kann aber auch die Klimaanlage sein. Ein geknickter oder defekter Schlauch dazu führen, und und und. Hilft mir nicht wirklich weiter. DEr wagen wird zur Fehlersuche komplett an der Front innen und aussen zerlegt. :-(

 

Dauer ca. 2 Tage. Was denkt ihr, was soll ich morgen bei der Abgabe in der Werkstatt beachten?

Habe ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug? Was soll ich vereinbaren außer einer Aufrtragsbestätigung oder ähnlichem? Damit ich mich im Falle eines erneuten Aufrtetens nach versuchter Reparatur absichere. Habe da keine Ahnung. Könnt ihr mir Tipps geben für einen solchen Fall. Finde es nach 1500km schon heftig.

 

Grüße, Hendrik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2010 um 14:10

scheisse, welche rosa brille. wie würdest du reagieren ... mal im ernst? denk doch mal drüber nach. ich habe den wagen bezahlt und bekomme ihn nicht etwa vom arbeitgeber bezahlt oder lasse ihn über eine firma laufen! ich will in auch ein paar jahre fahren. und wenn einem dann nach nicht mal zwie monaten die komplette karre zerlegt wird und nicht wieder so wie vom band montiert werden kann, dann ist da schon lange nichts mehr rosa.

 

ich will den wagen nach der rep. ohne mängel zurück. und das das nicht geht oder ein restrisiko besteht, dass ich erneut in die werkstatt muss, ist mir klar.

 

aber genau das wurmt mich. ich kaufe doch kein neues auto, damit ich dann jede woche  bei meinem händler einen folgeschaden bemängele, einen kaffee umsonst trinke und mit einem ersatzwagen wieder heimfahre.

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Zitat:

Original geschrieben von hendrixx

Der wagen wird zur Fehlersuche komplett an der Front innen und aussen zerlegt. :-(

Damit sind ja nachträgliche Geräusche schon fast vorprogrammiert!

Zitat:

Dauer ca. 2 Tage. Was denkt ihr, was soll ich morgen bei der Abgabe in der Werkstatt beachten?

Einfach darauf aufmerksam machen, dass weder an Kunststoffteilen, Leder und Zierelementen Beschädigungen vorhanden sind.

Zitat:

Habe ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Ja, aber nicht kostenlos, da das Fahrzeug nicht liegen geblieben ist.

Zitat:

Was soll ich vereinbaren außer einer Aufrtragsbestätigung oder ähnlichem? Damit ich mich im Falle eines erneuten Aufrtetens nach versuchter Reparatur absichere. Habe da keine Ahnung. Könnt ihr mir Tipps geben für einen solchen Fall. Finde es nach 1500km schon heftig.

Der Wagen hat ja Garantie. Ist ein Fehler bei Audi einmal im System erfasst, kann bei einem wiederholten Auftreten des gleichen Fehlers einfach auf die bereits durchgeführte Mängelbeseitigung verwiesen werden.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:56

Tja, das mit den Geräuschen habe ich auch angemerkt.

Dass ich keinen Wagen bekomme, habe ich mir auch fast gedacht, aber aus Kulanz müsste da doch was gehen? Kann doch nicht sein, dass ich bei diesem Kilometerstand und diesem Mangel auch noch weitere Nachteile und Kosten habe?

 

Das Autohaus, bei dem ich im Urlaub war um den Mängel anzuzeigen, meinte, dass ich bei einer Rep. ab 3 Stunden Anspruch auf einen Wagen hätte. Kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Einfach darauf aufmerksam machen, dass weder an Kunststoffteilen, Leder und Zierelementen Beschädigungen vorhanden sind.

Genau, und das am besten schriftlich bestätigen lassen. Habe es nicht nur einmal erlebt, dass beim Zerlegen irgendwelcher Plastikteile gerne mal mit dem Schraubenzieher in irgendwelchen Fugen herumgehebelt wird, damit das leichter auseinander geht. Gibt dann "schöne" Abdrücke und Kratzspuren...

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Einfach darauf aufmerksam machen, dass weder an Kunststoffteilen, Leder und Zierelementen Beschädigungen vorhanden sind.

Genau, und das am besten schriftlich bestätigen lassen. Habe es nicht nur einmal erlebt, dass beim Zerlegen irgendwelcher Plastikteile gerne mal mit dem Schraubenzieher in irgendwelchen Fugen herumgehebelt wird, damit das leichter auseinander geht. Gibt dann "schöne" Abdrücke und Kratzspuren...

... oder der 120 kg-Mechaniker presst beim Ausbau sein Knie mit dem vollen Gewicht auf das Sitzleder. Diese Dellen gehen nie mehr raus!

Gruss ROYAL_TIGER

Ich hatte bei meinem Vorgänger, einem Seat Leon, auch einmal eine riesige Wasserpfütze auf der

Beifahrerseite.

Grund war der Regenabfluss an der Frontscheibe. Hier sind die Plastikläufe übereinander gesteckt und

diese sind irgendwie verrutscht.

Das Wasser ist dann durch die Lüftung in den Fußraum eingedrungen. Bei meinem Seat konnte ich das

Leck selber ausfindig machen. Musste aber auch viele Teile im Innenraum wegbauen..

Gruß

BlueIce

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von BlueIceman

 

Ich hatte bei meinem Vorgänger, einem Seat Leon, auch einmal eine riesige Wasserpfütze auf der

Beifahrerseite.

 

Grund war der Regenabfluss an der Frontscheibe. Hier sind die Plastikläufe übereinander gesteckt und

diese sind irgendwie verrutscht.

 

Das Wasser ist dann durch die Lüftung in den Fußraum eingedrungen. Bei meinem Seat konnte ich das

Leck selber ausfindig machen. Musste aber auch viele Teile im Innenraum wegbauen..

 

Gruß

 

BlueIce

danke für den tipp. bin dann mal in der werkstatt und werde berichten

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:35

so, das ging schnell. bin schon wieder aus der werkstatt zurück. ich sag nur zwei dinge:

 

- Termin in 8 Tagen, also nächsten Dienstag (!!!)

- Mitarbeiter schaute sich das ganze an und meinte: Das ist alles? (!!!)

 

 

Toll, toll, toll! Fahre also noch eine Woche mit Wasser im Innenraum durch die gegend, keine Ahnung wo es herkommt und keine Ahnung ob es mehr wird. Die ganze Dämmung im Fussraum wird schon voll sein, denn erst dann kommt es an der teifsten stelle des Teppichs durch.

Zum Ersatzfahrzeug, ab einer Rep. von 2h bekommt man das Fahrzeug gestellt.

 

 

 

 

Mein Tipp: Fahr zu einer anderen Werkstatt. 8 Tage lang mit einem komplett nassen Fußraum herumzufahren ist meiner Meinung nach nicht zumutbar. Fängt ja mit etwas Pech alles an zu stinken...

Moin,

frag mal die Werkstatt, ob sie bei der Wartezeit von ACHT Tagen dann auch für die Geruchs-u. Schimmelbeseitigung und evtl. Folgeschäden aufkommen möchten....sollen sie dir schriftlich geben!

Oha manche Werkstätten haben den Schuß nicht gehört. Gibt's da nicht auch eine Schadensminderungspflicht der Werkstatt?

Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von hendrixx

so, das ging schnell. bin schon wieder aus der werkstatt zurück. ich sag nur zwei dinge:

- Termin in 8 Tagen, also nächsten Dienstag (!!!)

- Mitarbeiter schaute sich das ganze an und meinte: Das ist alles? (!!!)

 

Toll, toll, toll! Fahre also noch eine Woche mit Wasser im Innenraum durch die gegend, keine Ahnung wo es herkommt und keine Ahnung ob es mehr wird. Die ganze Dämmung im Fussraum wird schon voll sein, denn erst dann kommt es an der teifsten stelle des Teppichs durch.

Zum Ersatzfahrzeug, ab einer Rep. von 2h bekommt man das Fahrzeug gestellt.

Also den Vogel hätte ich rund gemacht!

Absolute Frechheit, so eine Anmerkung und dann noch ne Woche warten lassen!

Nach 8 Tagen hast du wahrscheinlich nen schönen gammligen Geruch im Innenraum, super!

Naja, dann haste wenigstens den "Neuwagengeruch" los :rolleyes:

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln, nicht ohne mich mit ein paar deutlichen Worten vom Meister der aktuellen Werkstatt zu verabschieden!

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:42

habe gestern nochmal mit der werkstatt telefoniert und um einen früheren termin gebeten. wurde immer wieder abgewimmelt und durfte meine geschichte drei mitarbeitern erzählen. immer die gleiche aussage: wenn ich eine verkehrsgefährdenden mangel hätte, könnte man mich vorziehen, aber auch wenn man wollte könnte man nicht schneller, da völlig ausgebucht. spinnen die? und es stände mir ja auch frei, wo ich das machen lasse, ob bei denen oder einer anderen audi-werkstatt. ich kann mich nur wiederholen: ja spinnen die? meine frage, ob man denn nur die nassen teile ausbauen könnte, damit das trocknen kann ... nein, keine chance, keine kapazitäten.

 

und ihr könnt mir glauben, ich habe die wirklich rund gemacht, ist eigentlich nicht meine art, mein frau, die habe ich erste nach dem telefonat bemerkt :-) hat mich auch ganz verdutzt angeschaut.

 

würde garnicht so lange rummachen und zu einer anderen werkstatt fahren, aber ich kenne die arbeit der mechaniker und die machen ihre sache wirklich gut. habe einige kleinere händler im umfeld, aber denen vertraue ich in dieser sache nicht, gerade, da es sich um arbeiten am sitz (muss ausgebaut werden zum trocknen des teppichs) und am armaturenbrett handelt. will ja auch nicht, dass es hinterher klappert oder irgendwas zerkratzt ist, wo man dann erneut ärger bekommt bis es behoben wird.

 

habe es wieder der hotline "gepetzt", damit das ganze lückenlos dokumentiert ist, man weiss ja nie, wie die sache sich ausgeht.die versuchen jetzt nochmal druck zu machen. darum ging es mir nicht, wollte einfach meinen frust loswerden und vielleicht bekommt der mitarbeiter im autohaus ja noch eine eingewinkt, ist auch nicht mein servicemann sondern anscheinend die urlaubsvertretung. :-(

 

werde aber auf alle fälle den wagen nach erledigter rep. erst wieder entgegen nehmen wenn auch alles stimmt, geruch und geräusche, werde auch dananch eine länger probefahrt machen und sofort wieder auf der matte stehen. das könnt ihr mir glauben ...

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 8:32

so,

habe den wagen eben abgegeben. nun war man doch etwas entsetzt über die wassermenge im fahrzeug. denn nun ist auch hinten im fussraum alles richtig, richtig nass. habe auch noch ma lauf die unfreundliche bedienung bzw. abfuhr des mitarbeiters hingewiesen ;-)

 

für euch als hinweis: es gibt seit 30.7. im system eine mitteilung von audi an die werkstätten, dass bei wasser im fussraum neue schlauchstücke der klima zu verbauen sind. jedoch geht man bei mir im moment nicht von diesem problem aus, da es doch seeeehr viel wasser ist. und für kondenswasser der klima wäre das echt viel.

 

gr.

mein tipp:

bestehe da drauf den kompletten Boden austauschen zu lassen, die Menge Flüssigkeit über den Zeitraum und gerade jetzt bei der Witterung bekommst du in den nächsten 2-3 Monaten NICHT mehr 100% ausgetrocknet- und das bedeutet Bakterien und Schimmel (auch wenn du den nicht siehst) ! 

 

Sollte dein Händler dich abwimmeln, wende dich SCHRIFTLICH via Mail an die Audi Kundenbetreuung, mit nennung deines Händlers, deiner Unzufriedenheit sowie Fotos von "wasser" .

 

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:53

danke für den tipp. aber dasa läuft schon alles. der händler muss auch alles dokumentieren und fotografieren und dann abwarten, wie audi entscheidet. wenn die sagen, dass ist erstmal nur der neue klima-schlauch, dann darf der händler auch nur den einbauen. aussage des händlers: wir dürfen nicht nach ermessen handeln sonder nmüssen warten, was uns vorgegeben wird.

 

das erste, was ich nach übergabe mache ist am teppich riechen. nur ein wenig mief und der wagen bleibt dort!

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