ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schiebedach Problem

Schiebedach Problem

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:43

Hatte meinen S8 4e vor kurzem beim Kundendienst in einer Audi Werksatt.

Nach dem Kundendienst wo unter anderem auch die Führungsschienen des Schiebedaches angeblich nach Audi Richtlinien geschmiert worden sind,funktioniert jetzt plötlich mein Schiebedach beim

ganz öffnen und schliessen nicht mehr richtig.

Es hört sich an,als drehe der Schiebedachmotor leer durch.

Es rattert.

Wieder in die Werkstatt.

Erste Diagnose vom Mechaniker.

Der Schiebedachmotor sei defekt.

Nun heute hieß es plötlich,am Motor liege es nicht,es seien die Führungsschienen.

Man müsse diese wechseln,wobei "Und jetzt kommt das einmalige"

die Windschutz und die Heckscheibe herausgeschnitten werden müssen.

Meine Frage.

Spinnen die

Was soll ich jetzt unternehmen.

Beste Antwort im Thema

Am besten Händler nennen und woanders hin!

Frechheit sowas zu sagen vorallem beim S8.

...Respektlos

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

So schnell wie möglich das Auto holen und ab in eine andere Werkstatt...

Am besten Händler nennen und woanders hin!

Frechheit sowas zu sagen vorallem beim S8.

...Respektlos

Um den Himmel herauszunehmen muss die Frontscheibe herausgetrennt werden! Oder faltet ihr euren Himmel zusammen, das er durch die Fahretür passt?? Wenn die Führungsschienen was abhaben, muss der Himmel zumindest heruntergelassen werden um ranzukommen. Kommt halt drauf an was kaputt ist. Bei meinem Schiebedach ist z.B.der Rahmen gebrochen. Glaube nicht, das sowas ohne Demontage der Frontscheibe zu bewerkstelligen ist. Nicht immer nur auf die Werkstätten schimpfen, kann auch mal was wahres dran sein :-)

Im Reperaturleitfaden von audi steht, dass man ihn hinten links herausnehmen kann. Die sitze sollten dafür allerdings ausgebaut werden

MFg

Am besten schneidet man das ganze Dach ab. Dann kann man den Himmel ganz einfach entfernen......

- So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.-

Ich habe letztes Jahr meinen Himmel ausgebaut. inkl. A,B,C und D Säulen Verkleidung.

Nach ca. 2 Std. war alles Draußen. (Wenn man so was öfter macht klapp es bestimmt in ner Stunde.)

Man muss noch nicht einmal den Sitz ausbauen. Es reicht wenn man die Lehne ganz nach unten fährt.

Fahr am besten in eine vernünftige Werkstatt.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:57

Vielen Dank für die zahlrreichen Antworten.

Habe mein Auto gestern von der Werkstatt abgeholt.

Dort erklärte man mir,das vermutlich die Führungsseile was abhätten,deshalb müsse die Front oder Heckscheibe rausgeschnitten werden,weil die Seile einzel nicht zu wechseln seien.

Vielmehr handelt es sich um einen Kasten wo auch das Schiebedach sitzt.

Dies sei zu wechseln um noch grössere Schäden zu vermeiden.

Aufenthalt in der Werkstatt ca. 1 Woche.

Werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen um eine zweite Meinung einzuholen.

Hallo

Habe da ein ähnliches Problem...Bei mir heißt es laut Diagnose "Fehler 02282 Schiebedach Deckelantrieb Blockiererkennung

Kann das an den Führungsschienen liegen, oder hat der Motor ein Problem????

Im Automatikbetrieb fährt das Dach zwar auf, aber beim zumachen stockt es auf halber Strecke und fährt wieder auf. Aber auch nicht immer. Manchmal funktioniert es

Dieser Fehler ist sporadisch....

Mfg Steffen

Die Schienen oder Haltespangen könne schon mal raus springen.... gibt Ersatz

Zitat:

@mcwolter88 schrieb am 14. September 2020 um 18:21:38 Uhr:

Hallo

Habe da ein ähnliches Problem...Bei mir heißt es laut Diagnose "Fehler 02282 Schiebedach Deckelantrieb Blockiererkennung

Kann das an den Führungsschienen liegen, oder hat der Motor ein Problem????

Im Automatikbetrieb fährt das Dach zwar auf, aber beim zumachen stockt es auf halber Strecke und fährt wieder auf. Aber auch nicht immer. Manchmal funktioniert es

Dieser Fehler ist sporadisch....

Mfg Steffen

Habe ich bei mir auch, dass das Schiebedach ab der Mitte langsamer wird und zum Teil dann nicht zugeht bzw. in der Mitte blockiert und zurückfährt.

Neulich also die Schienen neu gefettet und die Dichtungen behandelt wie es im Rep-Leitfaden steht und das Dach neu angelernt. Der Sonnenschutz bremst das Dach zwar immer noch sichtlich, blockieren tut es aber nicht mehr.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 14. September 2020 um 20:43:12 Uhr:

Zitat:

@mcwolter88 schrieb am 14. September 2020 um 18:21:38 Uhr:

Hallo

Habe da ein ähnliches Problem...Bei mir heißt es laut Diagnose "Fehler 02282 Schiebedach Deckelantrieb Blockiererkennung

Kann das an den Führungsschienen liegen, oder hat der Motor ein Problem????

Im Automatikbetrieb fährt das Dach zwar auf, aber beim zumachen stockt es auf halber Strecke und fährt wieder auf. Aber auch nicht immer. Manchmal funktioniert es

Dieser Fehler ist sporadisch....

Mfg Steffen

Habe ich bei mir auch, dass das Schiebedach ab der Mitte langsamer wird und zum Teil dann nicht zugeht bzw. in der Mitte blockiert und zurückfährt.

Neulich also die Schienen neu gefettet und die Dichtungen behandelt wie es im Rep-Leitfaden steht und das Dach neu angelernt. Der Sonnenschutz bremst das Dach zwar immer noch sichtlich, blockieren tut es aber nicht mehr.

Hast du den rep. leitfaden, bzw. wo finde ich den?....

 

Gruß steffen

Lerne das Dach mal neu an, das löst oft Probleme.

Die Motoren altern und die Blockiererkennung spricht dadurch früher an.

Rep. Leitfaden: Google nach "erWin Audi".

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. September 2020 um 10:22:38 Uhr:

Lerne das Dach mal neu an, das löst oft Probleme.

Die Motoren altern und die Blockiererkennung spricht dadurch früher an.

Rep. Leitfaden: Google nach "erWin Audi".

Hat einbischen gedauert, aber habe es jetzt endlich geschafft mich mal um das Dach zu kümmern. Musste mich auch erstmal in diese Codier-geschichte einbischen einlesen und lernen wie das alles funktioniert. Habe auch noch die ganze Codierungslisten finden müssen um überhaupt zu verstehen wie das alles aufgebaut ist.

Habe das Dach neu angelernt und habe gleich die Schienen gefettet. Läuft auf jedenfall besser als vorher. Ob es andem fetten liegt oder am codieren kann ich jetzt nicht sagen. Habe auf jedenfall bei der Stellglieddiagnose einpaar mal auf und zu gemacht ohne Fehlerspeichereintrag.

Danke nochmal für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schiebedach Problem