ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Riesenproblem mit Kühlwasserverlust

Riesenproblem mit Kühlwasserverlust

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:07

Also Leute.. hab ein großes Problem mit meinem Kühlwasser. Vor paar Tagen lief mein Motor unruhig.. und wenn ich die Lüftung im Auto angemacht habe.. kam nur kalte Luft... wurde nie warm.. lag daran.. dass fast kein Kühlwasser mher drin war.. habe dann entsprechend nachgefüllt.. ca 4 Liter... alles lief wieder normal.. sprich Motor... Lüftung wurde wieder warum usw... habe die nächsten Tage immer drauf geachtet.. und hatte keine Probleme.. bin bestimmt 500 Km gefahren.. und dann heute.. ging die Lüftung wieder nicht..als ich nachgeschaut hatte.. wieder kein Kühlwasser mehr.. musste ca. 4 LITER nachkippen.. wo bleibt das ganze Wasser.. ??? Ich sehe unter dem Auto keine Flecken.. Motor läuft auch immer gut.. wie gewohnt ?? Kann den Fehler nicht finden.. wo das Wasser ausläuft ?? Dachte erst an die Kopfdichtung.. weil ich auch bisschen Ölverlust habe.. aber der Motor läuft gut.. kann also kein Wasser darin gelangen.. habt ihr ne Idee.. wo 4 Liter in paar Tagen auslaufen können ????

Ähnliche Themen
15 Antworten

laß doch mal dein kühlsystem abdrücken...

kann sein das er das kühlwasser verbrennt... qualmt es weiss aus dem auspuff.....?

evtl. die zylinderkopfdichtung defekt...

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von st328

laß doch mal dein kühlsystem abdrücken...

kann sein das er das kühlwasser verbrennt... qualmt es weiss aus dem auspuff.....?

evtl. die zylinderkopfdichtung defekt...

Wie meinst du das mit Kühlsystem abdrücken ???

habe auch erst an die kopfdichtung gedacht.. weil ich auch ganz leichten Ölverlust habe..

Zitat:

Original geschrieben von dj-montell

Wie meinst du das mit Kühlsystem abdrücken ???

da wird auf das kühlsystem druck draufgegeben ca. 1 bar,um, zu sehen,ob du einen äusserlichen wasserverlust hast.....

um sicher zu gehen,ob deine kopfdichtung defekt ist,laß den drucktest in ner werkstatt machen

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von st328

da wird auf das kühlsystem druck draufgegeben ca. 1 bar,um, zu sehen,ob du einen äusserlichen wasserverlust hast.....

um sicher zu gehen,ob deine kopfdichtung defekt ist,laß den drucktest in ner werkstatt machen

Wird ja sicherlich nicht viel Kosten so ein Test.. oder ?

Hast du sonst noch ne Idee.. wenn es die Kopfdichtung nicht ist... was es da noch für Fehlerpunkte bzw. Anhaltspunkte geben könnte... ??

Bin echt ratlos.. wo 4 Liter verschwinden können.. weil ich äußerlich nichts feststellen kann..

Zitat:

Original geschrieben von dj-montell

 

Hast du sonst noch ne Idee.. wenn es die Kopfdichtung nicht ist... was es da noch für Fehlerpunkte bzw. Anhaltspunkte geben könnte... ??

Bin echt ratlos.. wo 4 Liter verschwinden können.. weil ich

entweder ein kleiner leck,oder die kopfdichtung....

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von st328

entweder ein kleiner leck,oder die kopfdichtung....

Ja wenn es die Kopfdichtung ist.. dann wirds ja richtig teuer...

hatte mal vor 2 Monaten bei BMW nachgefragt.. um meinen Ölverlust zu beseitigen.. was denn diese Zylinderkopfdichtung mit Wechseln so kostet.. da meinte er doch glatt zu mir.. dass ich so mit 650 EUR zu rechnen habe.. kommt das so hin ??

oder gibt es da noch günstigere Werkstätten ???

Zitat:

Original geschrieben von dj-montell

Wird ja sicherlich nicht viel Kosten so ein Test.. oder ?

Hast du sonst noch ne Idee.. wenn es die Kopfdichtung nicht ist... was es da noch für Fehlerpunkte bzw. Anhaltspunkte geben könnte... ??

Bin echt ratlos.. wo 4 Liter verschwinden können.. weil ich äußerlich nichts feststellen kann..

Hey....

also kannste von einer kaputen Kopfdichtung ausgehen...

hatte das selbe vor einer Woche,ein Kumpel von BMW sagte mir soviele Dichtungen hat er seit Jahren nicht mehr gewechselt bei dem Winter kein Wunder,meiner war 91er 325i

Hab mir jetzt einen E46 Bj 03 geholt,

Zitat:

Original geschrieben von dj-montell

Ja wenn es die Kopfdichtung ist.. dann wirds ja richtig teuer...

hatte mal vor 2 Monaten bei BMW nachgefragt.. um meinen Ölverlust zu beseitigen.. was denn diese Zylinderkopfdichtung mit Wechseln so kostet.. da meinte er doch glatt zu mir.. dass ich so mit 650 EUR zu rechnen habe.. kommt das so hin ??

oder gibt es da noch günstigere Werkstätten ???

bei einer Freien Werkstatt kannste so mit 300-350€ rechnen...

Zitat:

Original geschrieben von dj-montell

dass ich so mit 650 EUR zu rechnen habe..

ist der preis mit kopfdichtsatz...? weil der kostet auch um die 200€....

in ner freien kannst du wie mein vorredner sagte mit 300-350€ nur arbeitskosten rechnen....

hast du 6 zylinder...?

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von st328

ist der preis mit kopfdichtsatz...? weil der kostet auch um die 200€....

in ner freien kannst du wie mein vorredner sagte mit 300-350€ nur arbeitskosten rechnen....

hast du 6 zylinder...?

Ne habe 4 zylinder...

200 eure nur die dichtungen ?? dachte ne freie werkstatt macht das für 350 komplett... also auch mit dichtung..

bmw will 650 für alles haben.. arbeit und dichtung..

Hi,

mach sonst mal dein Kühler voll mir wasser wie immer und lass den motor mal laufen. und dann schaust du ob es im ausgleichsbehälter blubert.- also blasen auf steigen. dann drücken die abgase in den kühlkreislauf und der überdruck der dabei entsteht wird über das druckventil am kühlerverschluss abgedrückt dabei geht auch wasser drauf. so wars bei mir. konnte man gut sehen wie es bluberte.

am 30. März 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Hi,

mach sonst mal dein Kühler voll mir wasser wie immer und lass den motor mal laufen. und dann schaust du ob es im ausgleichsbehälter blubert.- also blasen auf steigen. dann drücken die abgase in den kühlkreislauf und der überdruck der dabei entsteht wird über das druckventil am kühlerverschluss abgedrückt dabei geht auch wasser drauf. so wars bei mir. konnte man gut sehen wie es bluberte.

Genau so macht man das, allerdings Behälter GANZ voll machen, Deckel ablassen und mal 15 Minuten im Stand laufen lassen, ab und zu die Drehzahl an der Drosselklappe etwas erhöhen ( 2000 bis 3000 U/min ), wenn das Wasser dann mit einer Luftblase überschwappt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) System schlecht entlüftet !

b) Abgase werden durch den Kühlkreislauf gedrückt ( Kopfdichtung )

Wobei a) bei deinem Wasserverlust ausscheidet.

Ein weitere Indikator sind Kühlwasserreste im Motorraum Nähe Behälter ( weiße Punkte ).

MFG

kungfu

am 30. März 2006 um 7:05

-----

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Hi,

mach sonst mal dein Kühler voll mir wasser wie immer und lass den motor mal laufen. und dann schaust du ob es im ausgleichsbehälter blubert.- also blasen auf steigen. dann drücken die abgase in den kühlkreislauf und der überdruck der dabei entsteht wird über das druckventil am kühlerverschluss abgedrückt dabei geht auch wasser drauf. so wars bei mir. konnte man gut sehen wie es bluberte.

und wenn das so ist.. wo ist dann der fehler... also was muss dann gewechselt werden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Riesenproblem mit Kühlwasserverlust