1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Riesige Abgaswolke beim Starten nach längerem Stand

Riesige Abgaswolke beim Starten nach längerem Stand

VW T3
Themenstarteram 14. November 2009 um 17:00

Hallo Ihr,

habe folgendes Problem: bei meinem ansonsten gut intakten 88'er JX (200.000KM)gibt es jedesmal wenn der Wagen einen Tag lang stand und besonders bei Kälte in der Frühe eine ungeheure Qualmwolke (bläulich) beim starten. Die Wolke verzieht sich dann und es ist alles ok. Ansonsten spuckt er unter Vollast und am Berg Unmengen an Ruß und schwarzem Qualm hinaus.

Ist das normal? Hat das vielleicht zu tun mit dem wegen meinem Nachrüstkat umgestellten Förderbeginn (habe gelbe Plakette)? Der Motor verbraucht ca. 1 L Öl auf 1000 Km.

Würde mich über Tipps freuen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen. Ist mir schon ein bisschen unangenehm und wurde schon des öfteren von "Hintermännern" angehupt wegen dem Vollgasqualm ;-)

Gruß,

chris

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. November 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von christoph 75

Hallo Ihr,

habe folgendes Problem: bei meinem ansonsten gut intakten 88'er JX (200.000KM)gibt es jedesmal wenn der Wagen einen Tag lang stand und besonders bei Kälte in der Frühe eine ungeheure Qualmwolke (bläulich) beim starten. Die Wolke verzieht sich dann und es ist alles ok.

Läuft der Motor beim Starten den unrund?

Evtl. Glühkerzen erneuern.

Zitat:

Ansonsten spuckt er unter Vollast und am Berg Unmengen an Ruß und schwarzem Qualm hinaus.

Könnte an verstellter Mengenschraube liegen, sodass er zu viel Diesel einspritzt!

Zitat:

Hat das vielleicht zu tun mit dem wegen meinem Nachrüstkat umgestellten Förderbeginn (habe gelbe Plakette)?

Auf was wurde denn der Förderbeginn eingestellt?

ich vermute mal Förderbeginn auf 0,5 vor OT und Mengenschraube nicht angepasst, weil er sonst nicht mehr laufen würde

Themenstarteram 14. November 2009 um 22:54

Hallo alle!

@ hansditta und Günter T3: der Motor läuft nur unmittelbar nach dem Start ein bisschen unrund, wenn ich gar nichts mache, geht er sogar manchmal aus. Wenn ich allerdings direkt nach dem zünden ein klein wenig gas gebe und das einen moment halte, dann läuft er danach rund und geht auch nicht aus.

Ob die Mengenschraube verstellt wurde, weiss ich nicht. Ich selbst habe da noch nie dran rumgeschraubt. Wie stellt man diese denn ein?

Der Förderbeginn wurde zusammen mit dem Einbau des Kats auf 0,5 vor OT eingestellt.

Gruß,

chris

Schau mal nach ob Du Luft im Einspritzsystem hast, falls deine Leitungen durchsichtig sind ist das ja kein Problem!

War bei mir mal der Fall, sobald dann die Luft durch war lief er wieder schön rund!!

Hi.

Bezüglich den Startproblemen:

Wie siehts denn mit dem Kaltstartbeschleuniger aus!

Benutzt Du den?

Auf alle Fälle mal die Glühkerzen überprüfen!

Bezüglich dem schwarzen Rauch seh ich das wie hansditta!

Fördermengenschraube verstellt!

(Grobeinstellung bei verstellter Mengenschraube:

Bei warmem Motor Schraube jeweils in 1/8 Schritten bewegen, je nachdem ob Menge zu hoch oder zu niedrig. Reindrehen = Mehr, rausdrehen = weniger Menge....

Gas geben und schauen, bis irgendwann die Rußgrenze beim Gasgeben erreicht ist.

Probefahrt machen, am Besten jemanden hinterherfahren lassen und gegebenenfalls Prozedur wiederholen.

Das wäre dann eine Grobeinstellung der Menge mit Heimwerkermitteln. Benötigt werden ein langer Schraubendreher und ein 13er Gabelschlüssel.)

Ist übrigens ein Auszug aus "T3-Infos"

Gruß

Axel

Wie ich das sehe zwei Probleme, das erste wird eine oder zwei defekte Glühkerzen sein, Rauch beim Kaltstart.

Das räuchern könnte von alten Luftfilter,Dieselfilter kommen, das würde ich als erstes überprüfen, bevor du an der Fördermenge rumdrehst, werden die Ventile regelmäßig eingestellt?

Moin!

Das mit dem blaurauch beim start kann auch ein lagerschaden am turbo sein. über nacht läüft öl zurück und sammelt sich. wird dann beim start mitverbrannt.

aber ich denke wie die anderen kollegen sagen wird es eheer auch an diesem förderbeginn umstellen liegen, ne defekte glühkerze ist auch drin.

oder eine Deiner Einspritzdüsen ist undicht und es läuft Diesel in debn Zylinder ...

wie kann man das testen ob die düsen undicht sind ?habe auch das problem das ich beim starten die ganze straße einnebel.

die düsen kannst du vorsichtig (!) ausbauen und zum abdrücken geben. da wird der öffnungsdruck gemessen und das sprübild gecheckt.

wenn du ein dauern unrund laufenden motor hast kannst du nacheinander die überwurfmuttern an den einspritzdüsen lösen. der motorlauf sollte sich bei jeder heilen düse verschlechtern. erwischt du die defekte düse wird es nicht mehr merkbar schlimmer.

bevor ich das mit den düsen mache würde ich aber erst checken ob alle glühkerzen i.o. sind.

der motor läuft nur kurz nach dem starten unrund danach einwandfrei .

am 15. November 2009 um 16:49

Ja dann wechsle erst mal die Glühkerzen. Hol dir welche von Bosch, die sind gut.

Also mit dem nach Vorschrift von SK "passend" eingestellten FB von 0,5 kann der Moor nicht einwandfrei laufen. Standard ist 0,9 bis 0,92. Und da läuft er richtig. Bei 0,5 verpufft die halbe Füllung unverbrannt und er hat kaum Leistung.

Zum Rauch: Mein Tip wäre der TL.

Gruß

Roman

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Also mit dem nach Vorschrift von SK "passend" eingestellten FB von 0,5 kann der Moor nicht einwandfrei laufen. Standard ist 0,9 bis 0,92. Und da läuft er richtig. Bei 0,5 verpufft die halbe Füllung unverbrannt und er hat kaum Leistung.

Na das is ja nen Hammer! Warum stellt mir meine Werkstatt denn dann den Förderbeginn so ein? Wenn die Empfehlung von SK nicht stimmt kann man das doch nicht machen, oder wie seht ihr das? Wie kann ich den Förderbeginn den hurückstellen auf Standard?

MfG,

chris

Deine Antwort