ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Riesiges Problem mit Winterreifensuche

Riesiges Problem mit Winterreifensuche

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:27

Guten Abend liebe 209 Fangemeinde,

ich bräuchte mal von euch einen guten Rat/Hilfe.

Mein Fahrzeug ist ein CLK 500 209372.Ich bekomme für dieses Fahrzeug keine Winterreifen auf dem deutschen Markt !!!

Dieses Fahrzeug fährt mit Mischbereifung der Größe 225/45 R17 vorn.245/40 R17 hinten.Bei den hinteren gibt es nur einen Dunlop.Aber den gibt es nicht für vorne! Die Winterfelge ist die damalige Standartfelge 9-Speichen.V 7,5. H 8,5.

Selbst die Niederlassung kann mir da nicht helfen.Es sei denn ich kaufe noch einen Komplettsatz.! (Was soll ich mit einen dritten Satz Felgen!?)

Der Fachhandel sagt mir ich solle doch hinten die Dunlops und vorne einen Conti aufziehen lassen.Das wäre überhaupt kein Problem und wird so des öfteren gemacht!?.Ist das wirklich eine ideale Lösung?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Tullas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier zwei Möglichkeiten, auch hinten 225/45 R 17 fahren zu können:

1) Zwei neue, zu den vorderen identische Räder besorgen. Das ist so werkseitig freigegeben.

2) Auf das vorhandene Rad 8½Jx17 montieren. Das ist nach ETRTO-Norm in Ordnung, man braucht aber dazu eine Änderungsabnahme nach §21 + §19(2) StVZO. Diese sollte aber problemlos möglich sein.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:14

Vielen Dank für den schnellen Rat.

Lt.Niederlassung nimmt das der TÜV so nicht mehr ab.Der Reifen würde auf der 8,5er Felge zu sehr reinstehen!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:17

Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit zwei verschiedenen Reifen? (Vorne Marke x und hinten Marke y ?)

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Lt.Niederlassung nimmt das der TÜV so nicht mehr ab.Der Reifen würde auf der 8,5er Felge zu sehr reinstehen!

So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Reifenflanke und Felgenhorn stehen zwar dann nahezu senkrecht übereinander, aber das ist völlig unbedenklich. Auf beiden Reifenseiten wandern die Flanken gegenüber 245/40 R 17 um ca. 7 mm weiter nach innen.

In der AMG-Freigabeliste für den Typ 209 ist das sogar ausdrücklich erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Vielen Dank für den schnellen Rat.

Lt.Niederlassung nimmt das der TÜV so nicht mehr ab.Der Reifen würde auf der 8,5er Felge zu sehr reinstehen!

Dieses Gerücht gibt es schon seit 10 Jahren immer wieder, richtiger wird es dadurch aber auch nicht, Einzelabnahme ist noch immer möglich. Ein 225er Reifen auf einer 8,5" Felge ist darüberhinaus ganz normal.

Aber du musst es gar nicht so machen, es gibt doch den Dunlop SP Winter Sport 3D in beiden Größen, ausserdem gibts noch den Kumho KW27 in beiden Größen, es sei denn die Hersteller können nicht mehr liefern, damit muss man rechnen wenn man zu spät dran ist.

Verschieden Reifenmarken vorn und hinten sind zugelassen, von daher kein Problem, vom Fahrverhalten her wird es der Normalfahrer kaum merken wenn vorne und hinten Qualitätsreifen verwendet werden.

Fahre seit 2004 CLK 500, ab 2009 den mit 388 PS. Im Sommer 18 Zoll, vorne 225/40 18, hinten 255/35 18. Im Winter 17 Zoll, vorn und hinten original DB Felgen mit einheitlich 7,5 x 17 und 225/45 17

Sieht hinten ein wenig mickrig aus, hilft aber dem Fahrverhalten auf Schnee. Zwecks Optik hab ich mir schon von Beginn an Distanzscheiben (je 30mm) montiert. Die Winterbereifung steht übrigens so im

Typenschein.

Grüsse aus Wien

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Vielen Dank für den schnellen Rat.

Lt.Niederlassung nimmt das der TÜV so nicht mehr ab.Der Reifen würde auf der 8,5er Felge zu sehr reinstehen!

Dieses Gerücht gibt es schon seit 10 Jahren immer wieder, richtiger wird es dadurch aber auch nicht, Einzelabnahme ist noch immer möglich. Ein 225er Reifen auf einer 8,5" Felge ist darüberhinaus ganz normal.

Aber du musst es gar nicht so machen, es gibt doch den Dunlop SP Winter Sport 3D in beiden Größen, ausserdem gibts noch den Kumho KW27 in beiden Größen, es sei denn die Hersteller können nicht mehr liefern, damit muss man rechnen wenn man zu spät dran ist.

Verschieden Reifenmarken vorn und hinten sind zugelassen, von daher kein Problem, vom Fahrverhalten her wird es der Normalfahrer kaum merken wenn vorne und hinten Qualitätsreifen verwendet werden.

Der Dunlop 3D taucht hier und da in eineigen Listen auf,ist und war aber in diesem Jahr nicht Lieferbar.Lt.Reifenfachhhandel.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:41

Habe gerade eine mail von Mercedes erhalten.

Sie können mir zwei Felgen in 7,5 *17 gebraucht aus Stuttgart bestellen.Je 160 Euro das Stück plus Versand.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Habe gerade eine mail von Mercedes erhalten.

Sie können mir zwei Felgen in 7,5 *17 gebraucht aus Stuttgart bestellen.Je 160 Euro das Stück plus Versand.

Alternativ einen kompletten Satz auf der wunderschönen ADHARAZ in 17 Zoll.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Habe gerade eine mail von Mercedes erhalten.

Sie können mir zwei Felgen in 7,5 *17 gebraucht aus Stuttgart bestellen.Je 160 Euro das Stück plus Versand.

Alternativ einen kompletten Satz auf der wunderschönen ADHARAZ in 17 Zoll.

305 Euro pro Rad

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:15

Hallo,

erstmal vielen Dank deren die mir mit ihrem Rat geholfen haben.

Ich bekomme nun doch noch einen Satz Wintereifen in der von mir gefahrenen Größe in V.

Sie sind von der mir bis dato nichts sagenden Firma Kumho.(Hatte bis jetzt ausschließlich Michelin)

Kann mir von euch vieleicht noch jemand was über die Qualität dieser Reifen berichten ?

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

..................Sie sind von der mir bis dato nichts sagenden Firma Kumho.(Hatte bis jetzt ausschließlich Michelin)

Kann mir von euch vieleicht noch jemand was über die Qualität dieser Reifen berichten ?

Moin,

ja hab von der Firma seit 6 Wochen Ganzjahresreifen, auch unterschiedl. Größen für vorn + hinten, bin seitdem ca 1.500 km gefahren. (Autobahn Ri Spreewald) überhaupt keine Probleme. Geräusch + Spurtreue i.O. Kommt mir allerdings so vor als wenn die Servolenkung etwas schwergängiger wäre und ich nach dem Einschlagen stärker zurücklenken muß.

Übrigens Kumho im Internet gibt Dir auf Anforderung individuelle Anweisung für den empfohlenen Reifendruck, unter Berücksichtigung von Halb- und Volllast und div. Achsen-Details.

Gud gohn Helvi

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Sie sind von der mir bis dato nichts sagenden Firma Kumho.(Hatte bis jetzt ausschließlich Michelin)

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

... ausserdem gibts noch den Kumho KW27 in beiden Größen...

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Kann mir von euch vieleicht noch jemand was über die Qualität dieser Reifen berichten ?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:16

Vielen Dank allen die mir auf mein Reifenproblem geantwortet haben.

Es wird der Kumho KW27.Der fachhändler bei mir umme Ecke hat sie bestellt.Lieferzeit lt.Händler ca.eine Woche.

Hauptsache ist ja,das ich überhaupt (Nachdem mich Mercedes im Stich gelassen hat)welche bekomme.

Mit freundlichen Grüßen aus Hannover

Tullas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Riesiges Problem mit Winterreifensuche