ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rießen problem --> navi, radio, freisprech tot

rießen problem --> navi, radio, freisprech tot

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:15

guten abend

mein wagen: e46, 325i, 89.000 km, vollausstattung.

problem: die navieinheit fällt des öfteren aus...

man hört ein "knacken" in den lautsprechern, danach ist das radio, die freisprecheinrichtung, das navi tot. der monitor ist aus, es lässt sich kein radio einschalten, nichts mehr. motor ausschalten, wieder anschalten geht wieder. manchmal geht es einige tage, manchmal auch nur 5 minuten.

die komplette navi/radioeinheit wurde schon 3!!! mal auf garantie getauscht, die batterie wurde getauscht, der kabelbaum wurde durchgemessen, die lichtmaschine wurde geprüft. angeblich alles ok. im fehlerspeicher steht nur "spannungsschwankung derzeit nicht" was auch immer das zu heißen hat. 3 bmw werkstätten sind mittlerweile ratlos, der boschdienst weiß auch nicht weiter.

jemand eine idee, was das ist? weiß nicht mehr weiter, die werkstätten scheinbar auch nicht...

grüße, flo

Ähnliche Themen
14 Antworten

hatte so ein problem auch

bei mir lag es am radio selbst

bau mal die verkleidung hinten weg und wenn das radio läuft schnips auf das radio

also gib ihm nen kleinen schlag wenn der monitor und alles ausfällt liegt es an dem selben problem wie bei mir auch

habe das radio ausgebaut zerlegt und von innen alle kontakte neu verlötet als die kontakte wo der stecker dran kommt seit dem geht mein radio navi tv alles wieder ohne aussetzer

aber habe zu dem problem viel gelesen gehabt

kann auch nur nen kabelbruch an einem der lautsprecher sein bei bmw sobald wo nen kleiner defekt ist fällt die ganze anlage aus total blöd sowas

am 2. März 2008 um 20:20

was ahst den für ein radio oder für ein navi mit welchen rechner etc... ?

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

was ahst den für ein radio oder für ein navi mit welchen rechner etc... ?

navigation multi info radio, teilenummer: 6512 6942915-1

laufwerk für cd sitzt im kofferraum links im kotflügel hinter ner verkleidung. die cd selbst ist ok, original, kein kratzer, gar nichts.

@bygoran:

die komplette einheit wurde getauscht, mehrfach, ich habe jetzt die 4. einheit drin.

kabelbaum wurde durchgemessen, von daher sollte kabelbruch ausscheiden, oder?!

trotzdem hinten mal zerlegen und und auf die geräte klopfen

muß ja nicht am radio liegen vielleicht ist es der navi rechner oder der cd wechsler was auch immer da hinten versteckt ist

wie gesagt egal was der störenfried ist die gesammte anlage fällt aus

bei dir sitzt alles im kofferraum nicht nur der cd wechsler

Hi,bei sowas ist es ganz schwer ein fehler zufinden.Man müsste alle Teile austauschen, damit es nicht zu teuer wird. Einfach mit einem kumpel der die gleiche ausstattung hat die teile austauschen.Wenn zB Lautsprecherkabel kurzschluss hat schaltet sich das system ab!Also überprüfe mal die kabel nach solchen stellen, bzw wenn etwas nachgerüstet wurde ect.

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

trotzdem hinten mal zerlegen und und auf die geräte klopfen

muß ja nicht am radio liegen vielleicht ist es der navi rechner oder der cd wechsler was auch immer da hinten versteckt ist

wie gesagt egal was der störenfried ist die gesammte anlage fällt aus

bei dir sitzt alles im kofferraum nicht nur der cd wechsler

das wurd doch auch jedesmal mitgetauscht! und ne neue cd hab ich auch jedes mal bekommen...

@b46: der kabelbaum wurde durchgemessen, da hätte sowas doch auffallen müssen?! also wenn ein kabel irgendwo einen kurzschluss hätte.

was ich komisch finde ist der fehler im fehlerspeicher. niemand weiß, wo genau der herkommt. der :) meinte sowas kommt von der lichtmaschine aber die sei ok.... gehe mal von aus, dass der eintrag damit zusammenhängt, ansonsten läuft das auto nämlich prima.

Hi,ich wette ich würde das Problem finden können.Jedoch wie gesagt, würde ich alle Teile einmal austauschen bzw zum testen wechseln.Wenn dann immer noch das Problem da ist, muss es am Kabel sein, oder an deren Teilen wie Tacho Grundmodul usw.Was auch wichtig ist I-Bus, nicht dass dort was dazwischen funkt.Ich denke das Problem ist nicht so groß wie es sich anhört.MfG Michael

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von b46

Hi,ich wette ich würde das Problem finden können.Jedoch wie gesagt, würde ich alle Teile einmal austauschen bzw zum testen wechseln.Wenn dann immer noch das Problem da ist, muss es am Kabel sein, oder an deren Teilen wie Tacho Grundmodul usw.Was auch wichtig ist I-Bus, nicht dass dort was dazwischen funkt.Ich denke das Problem ist nicht so groß wie es sich anhört.MfG Michael

ich fahr dir liebend gern die karre quer durch deutschland zu dir, da kannte dann liebend gerne rumprobieren. wär dir echt dankbar wenn du es hinbekommen solltelst!

ich hab von der karre langsam die schnauze voll, so gut sie sonst auch läuft...

was solln ich noch auf probe wechseln lassen? das radio und die navieinheit wurden 3 mal gewechselt. könnte höchstens noch den kabelbaum und die lichtmaschine wechseln lassen, garantie ist ja noch drauf...^^ danach wäre dann alles getauscht.

die sache stinkt mir mittlerweile so, dass ich am liebsten mit nem vorschlaghammer aufs radio "klopfen" würd, wenns mal wieder ausfällt.

Hi,ohh Garantie....Tacho, Grundmodul, MK4 Rechner( wenn der spinnt dann gehts rund).Zum Schluss den Kabelbaum (ca 5000euro) :DWie gesagt du sollst man die Teile mal austauschen zum testen.Was viel effektiver ist, wenn du dich erinnerst was alles an der Kiste gemacht wurden!?Beim Kumpel war mal der Mk4 Rechner kaputt, so spinnte die gesamte elektronik, blinker gingen automatisch an usw.

am 2. März 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von b46

Hi,ohh Garantie....Tacho, Grundmodul, MK4 Rechner( wenn der spinnt dann gehts rund).Zum Schluss den Kabelbaum (ca 5000euro) :DWie gesagt du sollst man die Teile mal austauschen zum testen.Was viel effektiver ist, wenn du dich erinnerst was alles an der Kiste gemacht wurden!?Beim Kumpel war mal der Mk4 Rechner kaputt, so spinnte die gesamte elektronik, blinker gingen automatisch an usw.

Den MK4 mal mit der V30 Flashen vllt brings was ?!

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von b46

Hi,ohh Garantie....Tacho, Grundmodul, MK4 Rechner( wenn der spinnt dann gehts rund).Zum Schluss den Kabelbaum (ca 5000euro) :DWie gesagt du sollst man die Teile mal austauschen zum testen.Was viel effektiver ist, wenn du dich erinnerst was alles an der Kiste gemacht wurden!?Beim Kumpel war mal der Mk4 Rechner kaputt, so spinnte die gesamte elektronik, blinker gingen automatisch an usw.

bisher wurde lichtmaschine geprüft, batterie getauscht, kabelbaum durchgemessen, 3 mal die navieinheit getauscht (radiomodul und der klumps im kofferraum) und jedesmal fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. das wars dann eigentlich

der :) hält am montag rücksprache mit münchen, am mittwoch soll ich das auto wieder bringen, ist geplant das er bis di drauf in der werkstatt bleibt. was auch immer die so lange mit dem auto vorhaben?! vllt kommt zur abwechslung mal wieder eine neue navieinheit rein :D oder der kabelbaum wird gewechselt, das würd die lange standzeit erklären.

an dem auto geht sonst alles, blinker usw geht einwandfrei, die (innenraum)beleuchtung, regensensor, alarm, ffb, tacho, verbrauchsanzeige, etc pp alles ohne die kleinste störung.

am 31. Juli 2008 um 20:28

Hallo, habe dasselbe Problem. Hat sich bei dir eine Lösung gefunden?

Gruss Gonso

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:58

ja und nein

hatte nen unfall und die haftpflicht des unfallgegners hat meinen wagen "gekauft"

fahr jetzt x3. von daher gelöst.

und nein, weil behoben wurde das navi problem nicht.

der händler, bei dem ich den x3 gekauft hab, meinte dass das kriechströme auf einer platine gewesen sein könnten.

vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

gruß, flo

Ein halbwegs ähnliches Problem habe ich auch in meinem E46 Touring. Es ist ein Bussiness mit MK4 Rechner. Der Unterschied ist nur dass außer Bildschirm, alles andere weiter läuft (Radio, BT Handy), bloß dieser hat ein unregelmäßiges Flackern. Wenn ich hinten an den Rechner rumklopfe oder Kabelbaum hinten bewege, kommts wieder. Das geht schon so seit 2,5 Jahren, seitdem ich die Karre habe, bloß früher kams nur einmal jede paar Wochen. Jetzt kommts jede 5 Minuten.

Wollte Kabelbaum austauschen, aber das Stück Draht ist unerhört teuer, vl liegt es auch gar nicht daran.

Schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rießen problem --> navi, radio, freisprech tot