ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Rifter Fahrverhalten, Lenkung

Rifter Fahrverhalten, Lenkung

Peugeot Rifter E

Weiss jemand etwas mehr als ich beim Rifter, ich bemerke zeitweilig (oder ich spinne) ein leichtes zittriges

Hakeln oä Vibrieren des Lenkrades. zur Zeit ist es ja kalt draussen, Lenköl evtl. zu dickflüssig oder

normals Phänomen......? Das Auto hat erst knapp 11000 km auf dem Buckel...?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Rifter hat eine elektrische Servolenkung.

Und was heissr das? Danke schon mal!

Andreas

Das heißt, dass es keine Hydraulikflüssigkeit in der Servolenkung gibt die "dickflüssig" sein kann.

Eine Erklärung könnten sehr grobstollige Winterreifen sein. Das wäre gerade bei neuen Reifen nicht extrem ungewöhnlich.

Das "Empfinden" tritt aus bei langsamer Fahrt auf, die Reifen "walken" da nicht so sehr.......

Das Hakeln ist mir auch schon aufgefallen, von Rädern wird das nicht kommen. Eher wird das vom Spurhalteassistenten ausgelöst sein.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 29. November 2020 um 19:36:10 Uhr:

Das Hakeln ist mir auch schon aufgefallen, von Rädern wird das nicht kommen. Eher wird das vom Spurhalteassistenten ausgelöst sein.

Jepp, genau so ist es. Wenn man die Spur wechselt ohne dabei zu blinken, will der Spurhalteassistent bis zu einem gewissen Grad in der alten Spur bleiben und hält dagegen. Wenn man darauf nicht gefasst ist, dann wackelt es gehörig. Dasselbe passiert, wenn man den Markierungen der Fahrbahnmitte bzw. dem rechten Fahrbahnrand zu nahe kommt. Dann gibt es eine Gegenbewegung in der Lenkung. Soll einen ja notfalls aufmerksam machen, dass man gerade im Begriff ist aus der Spur zu fahren. Für meinen Geschmack ein Gimmick, welches ich immer ausschalte.

Gruß

Max

Interessant wird der Spurhalteassi auf Baustellen mit gelber Markierung, der möchte dann den weißen Markierungen folgen, sofern man nicht blinkt.

Zitat:

@DRAJG schrieb am 29. November 2020 um 16:38:59 Uhr:

Das "Empfinden" tritt aus bei langsamer Fahrt auf, die Reifen "walken" da nicht so sehr.......

Ich habe ein ähnliches Empfinden bei meinem 3008 und das hat dort sicher nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.

Teilweise fühlt es sich so an, als wäre da ein Getriebe mit recht groben Zähnen dran, so dass sich das Lenkrad nicht so fein bewegen lässt.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell auch etwas mit der (vermutlich vorhandenen) adaptiven Lenkradunterstützung zu tun hat, welche dafür sorgt dass das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten "härter" ist, damit es leichter in der Mittelstellung bleibt.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 30. November 2020 um 09:25:37 Uhr:

Zitat:

@DRAJG schrieb am 29. November 2020 um 16:38:59 Uhr:

Das "Empfinden" tritt aus bei langsamer Fahrt auf, die Reifen "walken" da nicht so sehr.......

Ich habe ein ähnliches Empfinden bei meinem 3008 und das hat dort sicher nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.

Teilweise fühlt es sich so an, als wäre da ein Getriebe mit recht groben Zähnen dran, so dass sich das Lenkrad nicht so fein bewegen lässt.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell auch etwas mit der (vermutlich vorhandenen) adaptiven Lenkradunterstützung zu tun hat, welche dafür sorgt dass das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten "härter" ist, damit es leichter in der Mittelstellung bleibt.

Das ist mir bei meinem 3008 Hybrid4 auch schon aufgefallen..die "Rückmeldung" des Lenkrades beim Drehen ist nicht durchgehend ohne Widerstand, sondern eher so wie beim schwarzen Drehregler für die Radiolautstärke.. ( schlecht zu erklären ).

Minimale kleine, regelmäßige Einraster....

Deine Antwort
Ähnliche Themen