Rillen / Riefen in den Bremsscheiben
Hallo zusammen ,
mein Schwiegervater hat sich einen C Klasse T - Modell Jahreswagen gekauft . Auf dem Tacho sind ca. 9000 km . Motor ist ein Benziner mit 156 Ps.
Was mir beim ersten Mal aufgefallen ist , dass in den Bremsscheiben VORNE UND HINTEN Rillen und Einkerbungen zu sehen sind .
Gibt es hier im Forum Jemand der die gleichen Probleme hat / hatte ?
In der Suche habe ich nichts passendes gefunden .
Gibt es hier eine Abhilfe seitens Mercedes ?
Beim meinem Insignia hatte ich die gleichen Probleme aber nur vorne . Hier wurde von seitens Opel schnell und unbürokratisch die Scheiben und Klötze gewechselt .
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also mal erlich der hat erst 9000 km runter und schon Riefen und Rillen in den Bremsscheiben? Wie tief sind denn die Riefen? Das darf bei 9000 km mal garnicht sein. Ab zu MB und tauschen lassen auf Garantie.
Oder einfach mal ordentlich bremsen. Meiner Erfahrung nach hat das zierliche Bremsen auf das Tragbild der Bremsscheiben keinen guten Einfluss. Lieber die Bremsanlage auch mal artgerecht benutzen, auch wenn der Reifenverschleiss eventuell etwas höher ist.
Meist entstehen diese Riefen, wenn das Fahrzeug oft Nässe ausgesetzt ist und sich Flugrost auf den Scheiben bildet.
Viele Grüße,
Sternlenker
Zitat:
Original geschrieben von Sternlenker_SE
Oder einfach mal ordentlich bremsen. Meiner Erfahrung nach hat das zierliche Bremsen auf das Tragbild der Bremsscheiben keinen guten Einfluss. Lieber die Bremsanlage auch mal artgerecht benutzen, auch wenn der Reifenverschleiss eventuell etwas höher ist.
Meist entstehen diese Riefen, wenn das Fahrzeug oft Nässe ausgesetzt ist und sich Flugrost auf den Scheiben bildet.
Viele Grüße,
Sternlenker
und nach längeren standzeiten
Also da kann ich euch beruhigen durch Flugrost entstehen keine Riefen und Rillen. Das muß so eine Bremsschaibe schon abkönnen. Wenn der Stahlguß der Scheibe so weich währe das Flugrost Riefen hervorruft, was würde dann wohl mit so einer Scheiben bei der Hitzeentwicklung beim Bremsen geschehen die würde sich beim ersten starken bremsen so verziehen oder sogar reißen.
Hab mal ein par Bilder gemacht...
Sind die Rillen / Riefen tief, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht?
So wie ich das einschätze, kommen die vom stehen durch Flugrost wurde noch nicht alles weg gebremst. Das legt sich nach ein paar Bremsungen wieder. Wie viel KM hat der Schwiegervater schon gefahren?
Wie ist der Zustand der Bremsbeläge?
Da hat mein vorschreiber recht das sind nur einpaar Streifen vom Flugrost. Einpaar mal kräftig bremsen und schon ist alles beim alten.
Aber wenn du ganz genaue gewissheit haben willst fahr doch zu MB und lass es dir da erklären.
Dir Rillen merkt man deutlich wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt . Vielgefahren ist er noch nicht .
Sind die Rillen tief oder merkt man nur den Unterschied, dass beim drüberstreichen mit dem Fingernagel beim Rost der Nagel eher hängen bleibt als an einer blanken Stelle?
Es lässt sich aber auch nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer bzw. die Fahrer mehr als normal gebremst haben.
Zitat:
Original geschrieben von fahrer06
Dir Rillen merkt man deutlich wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt . Vielgefahren ist er noch nicht .
Also wenn man wie du schreibst die Rillen mit dem Fingerhagel spürt. Dann is tbeim Vorbesitzer irgend etwas passiert. Fahr damit zu MB und reklamier es, besteh darauf das da neue Scheiben und Beläge drauf kommen. Das bei 9000 km schon gar nicht. Ich habe jetzt 53000 auf dem Tacho und keine Rillen in der Scheibe.
So sieht z.B. meine Scheibe vorne nach 53000 km aus.
Kann das damit zusammenhängen, weil der Wagen ein Unfallwagen ist / war .Hatte laut Händler aber nur einen Schaden am hinteren Kotflügel.
Zitat:
Kann das damit zusammenhängen, weil der Wagen ein Unfallwagen ist / war .Hatte laut Händler aber nur einen Schaden am hinteren Kotflügel.
Nein
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Zitat:
Also wenn man wie du schreibst die Rillen mit dem Fingerhagel spürt. Dann is tbeim Vorbesitzer irgend etwas passiert. Fahr damit zu MB und reklamier es, besteh darauf das da neue Scheiben und Beläge drauf kommen. Das bei 9000 km schon gar nicht. Ich habe jetzt 53000 auf dem Tacho und keine Rillen in der Scheibe.
So sieht z.B. meine Scheibe vorne nach 53000 km aus.
Kann Dein Bild leider nicht öffnen / sehen
Hier nochmal die Bilder