ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Rillenriemen- was ist das?

Rillenriemen- was ist das?

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:35

Guten Tag, ich soll laut Empfehlung der Werkstatt des Vorbesitzers an meinem Dacia Sandero Stepway 2 im Juli den Rillenriemen wechseln. Genau gesagt bei 120000km oder halt 7/24. Jetzt wollte ich in meiner Werkstatt Termin machen. Die sagen mir, bei Rillenriemen ploppt bei ihnen Keilriemen auf. Sie würden also den Keilriemen wechseln. Mir ist aber nicht bekannt, dass es beim Keilriemen ein Wechselintervall gibt. Hat mein Dacia vielleicht nur einen Riemen? Oder ist der Zahnriemen gemeint, ich finde auch noch die Begriffe Rippenriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen kennt KFZTeile 24 dagegen gar nicht für mein Auto. Ich weiß jetzt echt nicht, welcher Riemen am Ende gemeint ist.

Vielleicht kann jemand helfen.

Lieben Gruß, Andreas

8 Antworten

Keilriemen nannte man die Riemen der Lichtmaschine früher - weil sie eben eine leichte Keilform hatten (eigentlich mehr Rautenförmig). Die Rillenriemen kamen erst später, haben aber den gleichen Zweck.

Hallo der Keilrippenriemen hat bei Renault Dacia tatsächlich 6 Jahre im Wartungsprogramm. Deswegen müsste Deiner von 2018 sein, richtig?

Hier ist das aber ein Rillenriemensatz besteht aus Umlenkrolle Spannrolle und Keilrippenriemen.

Auf den Verpackungen steht meistens Rillenriemensatz.

Zahnriemen ist überhaupt erstmal nicht sichtbar und wenn der Begriff in der Suche nicht findest dann geb mal ein

Steuerriemen

Antriebsriemen

auch dass nur als Satz.

Am besten mit HSN /TSN googeln

Auf Deine Frage Du hast ein Zahnriemen, Kurbelwelle zur Nockenwelle Wasserpumpe und Spannrolle

Keilriemen, Kurbelwellenrad, Lichtmaschine, Klimakompressor Umlenk /Spannrolle

Manche Motoren wird die Wasserpumpe über Keilrippenriemen angetrieben dass ist jedoch eher so wenn Steuerketten verbaut sind.

Gruß und einen schönen Abend

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 23:50

Vielen Dank. Ja das stimmt genau, das Auto ist Baujahr 2018. Das heißt dann bei KfzTeile24 Keilrippenriemensatz, besteht aus Riemen, Spanner und Umlenk-/ Führungsrolle. Also genau, wie Du sagtest.

Das muss ich dann also alle 6 Jahre tauschen. Bei meinem alten Auto stand das alles im Handbuch, also die Wartungsintervalle meine ich.

Das wäre dann mit dem Rillenriemen geklärt.

Unklar ist immer noch der Zahnriemen, denn den finde ich nicht als Teil oder Set, auch nicht, wenn ich Steuer- oder Antriebsriemen eingebe. Ich finde bei Dacia leider nur das Handbuch, das ich schon habe, obwohl ich nach Wartungsplan suche. In dem Buch steht auch leider nichts, wann man den Zahnriemen wechseln müsste, wenn ich mal einen finden würde.

Lege mal bei ebay falls Konto vorhanden in der Garage Dein Sandero an mit HSN /TSN dann werden die Teile angezeigt nur die zu dem Fahrzeug passen sollten.

Der Zahnriemen ist beim........

Dacia Sandero schreibt der Hersteller einen Wechsel des Zahnriemens alle vier Jahre oder alle 90 000 Kilometer vor, je nachdem, was früher eintrifft. Wie lange hast Du denn das Auto? Alleine durch das Alter müsste der Zahnriemen schon längst gewechselt sein. Das kann Dir die Werkstatt aber mitteilen sofern es bei Renault Vertragspartner gemacht wurde.

Aber da Du nix findest,

Steuerkette für alle SANDERO II, III von 67 bis 110 PS und von 49 bis 81 KW Schrägheck 1.0 SCe 75, 1.5 dCi, TCe 90, TCe 90 LPG, 1.0 SCe 65, 1.0 TCe ... Baureihen von 2012 bis heute.

https://www.der-ersatzteile-profi.de › ...

Gruß

Was für ein Motor ist eigentlich verbaut?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:50

Das ist der TCe90 mit 90 PS.

Ich hab auch übrigens die Auflösung des Rätsels.

Meine Werkstatt konnte nicht helfen, da ein Zahnriemen für mein Auto nicht zu finden ist.

Also bin ich direkt zu Renault.

Die Frau am Tresen sagte, sie geben keine Teilenummern raus, aber vielleicht wüsste Herr Unger bescheid. Herr Unger wusste aber auch nichts und holte den Lageristen dazu. Der wollte mir erst ein neues Auto vekaufen, nahm dann aber doch meine Papiere und ging in sein Lager. Als er zurückkam, sagte er mir, dass mein Dacia Sandero von 2018 mit 90PS eine Steuerkette hat, wie RedEagle schon sagte.

Morgen geht er in die Werkstatt zum Wechsel des Keilrippenriemens.

Vielen Dank für alle Hinweise und Hilfe.

Lieben Gruß, Andreas

andy007 danke für Dein Feedback. Den Klick auf den Daumen hast Du Dir nun verdient. Das machst Du aber dann auch. Weiterhin gute Fahrt. Das nächste mal sagst Du an der Theke ich möchte dass Material aber nur verkauft haben dann muss auch auf der Rechnung die Teilenummer stehen.

Wenn ich eine Anfrage mache dann steht schon im KVA die Teilenummer. Deswegen ist das ganze Quatsch. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 10:57

Naja das nächste Mal frag ich an der Theke nach dem Lageristen, weil die Dame sowieso keine Ahnung hat.

Weil Du so nett darum gebeten hast, hab ich natürlich jetzt die Daumen verteilt, hatte diese Option gar nicht gesehen.

Nochmal vielen Dank an alle lieben Helferlein*innen.

Andreas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Rillenriemen- was ist das?