ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ring um Drehzahlmesser!?

Ring um Drehzahlmesser!?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:08

Hallo,

bin stolzer besitzer eines 325i Touring. Bj.10/07 vor 2 wochen direkt bei bmw abgeholt.

nun meine frage. sollte der ring um den Drehzahlmesser nicht die anzeige für die Oeltemperatur sein? (Ernergie Control?)

Hab sie bis jetzt noch nie gesehen? wie funktioniert das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo 129,

erstmal Glückwunsch und gute Fahrt !!

Zu deiner Frage: falls sich in der letzten Zeit diesbezüglich nichts geändert hat dann "bewegt" sich diese Anzeige nur bei den (richtigen) M-Modellen und soll den Fahrer mahnen dass er nicht höher drehen soll als angezeigt ist (ist vor allem nützlich in der Warmfahr-Phase). Bei allen anderen Modellen ist er nur optischer Gag.

Hast du die Öltemperaturanzeige nicht IM Drehzahlmesser, unten?

LG,

Mike

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:10

Hallo,

also ein M hab ich nicht.

aber beim Konfigurator steht da= Drehzahlmesser mit Energie Control

(Ölthermometeranzeige für 6 Zyl. Benziner)

öltemperatur hab ich noch garnicht gefunden im Display.

Muß ich doch mal genauer schauen.

Stelle am Sonntag mal Bilder rein von meinem neuen.

vielen dank nochmal

Die Öltemp müsste unten im Drehzahlmesser liegen, dort wo sonst die Momentanverbrauchsanzeige sitzt.

Das andere ist meine ich auch so eine Art variables Vorwarnfeld. Müsste sich beim Kaltstart bewegen,

Leider nur ein relativ schlechtes Bild...

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Leider nur ein relativ schlechtes Bild...

 hat da sich je mal was bewegt?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Leider nur ein relativ schlechtes Bild...

 hat da sich je mal was bewegt?

nein, bzw. nur bei den M-Modellen!

(so weit ich weiß. vielleicht noch in anderen baureihen, aber auf jeden fall nicht beim 3er)

am 20. Oktober 2007 um 5:07

Also auch beim 335i bewegt sich da gar nichts. Einzig im Ring des Tachos gibts bei eingeschaltetem Tempomat einen Punkt bei der gespeicherten Geschwindigkeit!

Sonst gibts im Drehzahlmesser einen analogen Oeltermometer, anstelle Momentanverbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hat da sich je mal was bewegt?

Beim E90 weiß ich es leider nicht, weiß nur, dass sich beim E60 definitiv was bewegt, und nicht nur bei M-Modellen.

am 20. Oktober 2007 um 7:40

Moin,

bei meinem bewegt es sich nicht (335i 03/07) - macht auch keinen Sinn mit Öltemp-Anzeige. Hatte aber bis März einen 530d, da hat es sich bewegt. Je wärmer der Motor wurde, je weiter ist es "verschwunden".

Henner

am 20. Oktober 2007 um 8:33

Beim 7er gibt es das definitiv. Im Drehzahlmesser ist ne grafische Vorstellung von einem Ring zusehen: der geht weg wenn das Kühlwasser/der Öl auf Temperatur ist.

am 20. Oktober 2007 um 8:59

Beim 335d bewegt sich auch nichts, scheint tatsächlich dem "M-Modell" vorbehalten zu sein.

Was mich irritiert ist die Anzeige unterhalb des Drehzahlmesseres, wenn ich das richtig entziffere, steht da "mpg" .. Miles per Gallon ... bei den Dieseln ist da die Momentanverbrauchsanzeige ( l/100km) , bei den Benzinern eigentlich die Öltemperaturanzeige.

am 20. Oktober 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Stb1

Beim 335d bewegt sich auch nichts, scheint tatsächlich dem "M-Modell" vorbehalten zu sein.

 

Was mich irritiert ist die Anzeige unterhalb des Drehzahlmesseres, wenn ich das richtig entziffere, steht da "mpg" .. Miles per Gallon ... bei den Dieseln ist da die Momentanverbrauchsanzeige ( l/100km) , bei den Benzinern eigentlich die Öltemperaturanzeige.

 Ist vielleicht bei den US - Modellen anders.

Zitat:

Original geschrieben von Stb1

Beim 335d bewegt sich auch nichts, scheint tatsächlich dem "M-Modell" vorbehalten zu sein.

 

Was mich irritiert ist die Anzeige unterhalb des Drehzahlmesseres, wenn ich das richtig entziffere, steht da "mpg" .. Miles per Gallon ... bei den Dieseln ist da die Momentanverbrauchsanzeige ( l/100km) , bei den Benzinern eigentlich die Öltemperaturanzeige.

schon mal dran gedacht, dass das ein us-modell sein könnte ;) 

Beim E9x ist der Schrittmotor zum Drehen des Rings nicht verbaut. Sieht man auch im BC Geheimmenü (MenüPunkt 07.04)... cf : Goerans Seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen