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Rio -> zu hoher Spritverbrauch

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:31

Seit August 2012 fahre ich den Kia Rio 1,4 ISG.

Lt. Angaben des Herstellers ist der Krafstoffverbrauch:

kombiniert: 5,3 l; innerorts: 6,7 l; außerorts: 4,5 l

Daß das niemals stimmt, war natürlich auch mir vorher schon klar!

AAAABER, außerorts schaffe ich nie unter 6,5 l und innerorts nie unter 9 l!

Und ich fahre fast schon vorbildlich, schalte, wann der mir es sagt und

wirklich schnell bin ich auch nicht unterwegs!

Jetzt habe ich gestern in den Nachrichten von der großen Spritlüge gehört/gesehen!

Und man solle den Hersteller verklagen!!

Hat das schonmal jemand hier gemacht???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leiderrio

probefahrt???

ja ich habs gemacht aber wollte nur den spirit fahren und den gabs nur als diesel 90ps zum probrfahrt

und beim diesel wenn man beschleunigt spürt man ja den turbo also da war aufjedenfall ein geiler zug da (nur stadtverkeher) und zum kauf wollte ich benziner......

das optik hat das größte rolle gespielt.......

Du kannst doch keinen Diesel mit einem Benziner vergleichen.:confused: Der 1,4CRDI hat ein Max. Drehmoment von 220Nm bei 1750-2750, und der 1,4CVVT ein Max. Drehmoment von 137Nm bei 4200. Ist doch klar, daß der Diesel, dank des Turbos, im unteren Drehzahlbereich, dann einen tollen Durchzug hat....Aber wenn die Optik dann für dich eine größere Rolle gespielt hat, als eine Probefahrt mit einem Benziner, selber Schuld.:rolleyes: Und bestimmt hätte der Händler einen Benziner mit irgendeiner Ausstattung auf dem Hof stehen gehabt. Aber wenn man dann auch noch so wählerisch ist, und unbedingt nur einen, mit einer bestimmten Ausstattung Probe fahren will, dann kann ich wiederum auch nur sagen, selber Schuld...:rolleyes:

PS: ein bisschen mehr Mühe, beim Verfassen deiner Beiträge wäre nicht schlecht, denn diese sind fast nicht leserlich, weil total wirr geschrieben, und fast ohne Punkte und Kommas....;)

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13 Antworten
am 15. Mai 2013 um 11:14

Zu diesem Thema gibt es Gerichtsurteile. So gab es Fälle, in denen Käufer ein Fahrzeug schon bei einer Abweichung von 10% zurückgeben konnten.

Dass dies wirklich der Fall ist, ist aber fraglich und müsste dann im Zweifel durch ein Gutachten bewiesen werden. Insofern tut nicht jeder deutsche Autofahrer gut daran, direkt mit der Klage loszulegen.

Mein Sorento ist z.B. mit 6,8 Liter (kombiniert) angegeben. In der Anfangszeit zeigte mein Bordcomputer aber stets weit über 8 Liter an. Letzte Woche waren wir dann in Italien. 930 Kilometer bis Rom immer ganz entspannt über die Autobahn. Und siehe da, wir bekamen ihn teilweise sogar auf 6,7 Liter.

Wie auch immer: Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du erst einmal volltanken, dann entspannt über die Landstraße düsen und nochmals tanken. Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht an Deinem Fahrstil liegen kann und auch sonst keine besonderen Verbraucher Sprit ziehen, dann solltest Du mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Bleibt das Ergebnislos, KANNST Du eine Klage in Erwägung ziehen mit allen Konsequenzen natürlich.

am 15. Mai 2013 um 11:52

Erstmal ist es wichtig den realen Verbrauch zu kennen.

Dazu sollte man mehrere Tankfüllungen verfahren und selber ausrechnen.

"Ich schalte, wenn er es sagt" Das ist schon der erste Fehler, je nach Pedalstellung sagt meiner mir garnichts, da ich beschleunige.

Luftdruck in den Reifen?

Wie schnell fährst du auf der AB?

Tempomat?

Man muss auch die ganze Bewegungsenergie nutzen. Wenn ich mal sehr sparsam fahren will, brauche eigentlich keine Bremse...

Bevor man losbrüllt und sich nach den Medien richtet muss man erst seinen Fahrstil analysieren und evtl. anpassen.

Auf den ersten 5-8tkm ist der Verbrauch meist etwas höher. Auch heutige Motoren müssen erstmal richtig eingefahren werden.

Zu frühes hochschalten kann den Verbrauch auch deutlich in die Höhe treiben. Bei konstanten Geschwindigkeiten mag ein möglichst hoher Gang ggf. Sinn machen, aber wenn du dabei beschleunigst ist ein hoher Gang nicht immer das Optimum.

Wenn du eine Momentanverbrauchsanzeige hast, dann nutze die mal und behalte den Verbrauch bei deinem Fahrprofil im Auge.

Wie lange fährst du denn schon Auto?

am 15. Mai 2013 um 14:05

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/543404.html

Spritmonitor ist da sehr empfehlenswert. Der Link oben ist unser, ca.90% absolute Kurzsstrecke und gerade noch akzeptabel. Allerdings der 86 PS Motor.

Gruß.....Andi

am 15. Mai 2013 um 15:57

Ich fahre zwar keinen Rio sondern den Picanto mit 3-Zylinder Minimalmotor,

aber auch bei mir war bei den ersten paar Tausend Kilometer der Spritverbrauch

DEUTLICH höher als er jetzt ist (mit ca 15000km).

Ich kann es mir selbst nicht erklären.

Anfangs schluckte der kleine schon so um die 5.8-6.5L,

jetzt fahre ich ihn mit 4.8-5.6l maximal was zwar immer noch nicht dem Normverbrauch entspricht,

aber immerhin doch schon recht ordentlich ist wenn man bedenkt das ich das Ding nicht gerade

Opamäsig fahre ;)

Wenn man wie im NEFZ fährt, erreicht man auch die Werte. Jedoch ist so ein Fahrprofil in der Realität kaum umsetzbar. Der alte Drittelmix war realitätsnäher, weil er auch längere Etappen auf der BAB berücksichtigt hat.

Nefz-nach-rl70220ewg4
am 18. Mai 2013 um 1:00

ich tanke meine rio voll. ist 1,4 spirit version mit 17 zoll felgen usw...

ich fahre immer vollgas! also bei mir ist der drehzahl immer über 3000 sonst ist er mir zu langsam und bin meistens auf autobahn...

wenn die tank leuchte angeht mit einer km leistung von 320-380km gehe ich wider tanken, z.B heute hatte ich 390km drunter und habe 39 lieter getankt also meiner frisst seit 2 jahren immer 10 lieter

seher selten wenn ich mitfahrer habe faher ich langsam und normal nur dann habe ich ein verbrauch unter 10l aber unter 9,5l hatte ich nie

Zitat:

Original geschrieben von leiderrio

ich tanke meine rio voll. ist 1,4 spirit version mit 17 zoll felgen usw...

ich fahre immer vollgas! also bei mir ist der drehzahl immer über 3000 sonst ist er mir zu langsam und bin meistens auf autobahn...

wenn die tank leuchte angeht mit einer km leistung von 320-380km gehe ich wider tanken, z.B heute hatte ich 390km drunter und habe 39 lieter getankt also meiner frisst seit 2 jahren immer 10 lieter

seher selten wenn ich mitfahrer habe faher ich langsam und normal nur dann habe ich ein verbrauch unter 10l aber unter 9,5l hatte ich nie

Soll man diesen Beitrag ernst nehmen, oder versucht sich hier einer als möchtegern Komiker? :confused:

am 18. Mai 2013 um 18:08

das ist mein ernst

http://www.youtube.com/watch?v=IAzqEzFquAg

so fahre ich jeden tag

ich weiß nicht was du mit möchtegern meinst aber ich bin total unzufrieden mit der leistung!!!!

ok 190kmh 10 lieter verbrauch ist super

aber bis ich 190 erreicht habe gehen minuten weg

anstatt sekunden

dass ist das erste auto von mir der sich beim überholen blamiert und mit seinen 109ps den überholvorgang abbrechen muss weil es zu lange dauert....

109ps.... nur 1. gang und ab und zu 2. gang sonst 70-80 ps

wenn einer möchtegern ist der noch nichtmals überholen kann dann bin ich es

am 18. Mai 2013 um 18:43

Ich glaube für dein Fahrprofil ist ein Fahrzeug dieser Klasse wohl eher ungeeignet. Hast du keine Probefahrten gemacht und den Motor mal getestet. Auch der 86 PS Motor ist nicht der Brüller und gefühlt hat der ebenfalls mind. 20 PS weniger, sowie braucht der ebenfalls Drehlzahl um voran zu kommen.

All dies habe ich auf Probefahrten auch schon festgestellt, war mir/uns aber egal weil das Gesamtpaket in Ordung war und der Motor für Kurzstrecke ausreicht.

Fahrfreude kommt nicht gerade auf und das Kia gerade an seinen Benzinmotoren arbeiten muss ist bekannt.

Gruß....Andi

am 18. Mai 2013 um 20:18

probefahrt???

ja ich habs gemacht aber wollte nur den spirit fahren und den gabs nur als diesel 90ps zum probrfahrt

und beim diesel wenn man beschleunigt spürt man ja den turbo also da war aufjedenfall ein geiler zug da (nur stadtverkeher) und zum kauf wollte ich benziner......

das optik hat das größte rolle gespielt.......

nach der kurzen probefahrt dachte ich dass ein benziner mit 20ps mehr besser fährt....! und 109ps sind nicht wenig ne???? eigentlich vmax spielt bei mir keine rolle wenn ich auf autobahn linke spur mit 160 fahre und von einem anderen auf 120-140 gebremst werde will ich wieder schnell auf 160 kommen also ich muss den anderen überholen weil er wegen mir auf die rechte spur wechselt.... geht meistens nicht wenn die merken optik aber keine leistung....

aber wenn ich paar jahre zurück denke astra f kombi 1,6 mit 101ps auf autobahn nie ein problem gehabt...

ok zuletzt hatte ich ein omega mv6 danach ein rio? da war mir eigenlich klar dass da welten zwichen sein werden mit der leistung aber mann bezahlt 20000 euro für eine leistung von 109ps aber mann bekommt(spürt)70-80ps

aber im ernst 1.gang denke ich manchmal dass ich eine 2,0 fahre und manchmal macht das 2.gang auch noch mit aber ab 3 ist es vorbei

60-140 zu beschleunigen brauche ich 40sekunden dass dauerd ewig.

ich will jetzt die marke nicht schlecht reden oderso... es ist eigentlich geiler schöner wagen ohne leistung

ersten 6 monate habe ich immer ganz ruhig gefahren, dann nur vollgas(1jahr). diese fahrweise mit deutschen autos habe ich auch gemacht astra f 3monate motorschaden, calibra 2,0 1jahr motorschaden, omega 7wochen motorschaden, motortausch nach ungefähr 1jahr nochmal motorschaden... nicht nur opel. da ich kein auto hatte habe ich mir audi s4 von mein bruder geliehen gradmal 60tausend gelaufen zweitwagen(sonntagswagen) von bruder hat mit mir nur 3wochen ausgehalten eine einlassventil ist geschmolzen. außer audi alle im schrott gelandet

also die letzten paar zeilen ist meinetwegen die antwort auf die frage wie kann kia 7jahre garantie leisten. wird oft gefragt bei mir

rio 4000 km normal gefahren 20000km vollgas....

20000km vollgas sind schon 7jahre in meinem augen! und er schaft noch echte 7 jahre

enzige nachteil ist die leistung. sogar der verbrauch ist nicht hoch.

Zitat:

Original geschrieben von leiderrio

das ist mein ernst

http://www.youtube.com/watch?v=IAzqEzFquAg

so fahre ich jeden tag

ich weiß nicht was du mit möchtegern meinst aber ich bin total unzufrieden mit der leistung!!!!

Das ist schön für dich und für die deutsche Rentenversicherung. Aber ein 1.4 Saugermotor in einem RIO ist nichts für deinen Fahrstil. Kaufe dir einen GTI oder etwas ähnliches, dann bist du schneller am Ziel, wo auch immer du hin willst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von leiderrio

probefahrt???

ja ich habs gemacht aber wollte nur den spirit fahren und den gabs nur als diesel 90ps zum probrfahrt

und beim diesel wenn man beschleunigt spürt man ja den turbo also da war aufjedenfall ein geiler zug da (nur stadtverkeher) und zum kauf wollte ich benziner......

das optik hat das größte rolle gespielt.......

Du kannst doch keinen Diesel mit einem Benziner vergleichen.:confused: Der 1,4CRDI hat ein Max. Drehmoment von 220Nm bei 1750-2750, und der 1,4CVVT ein Max. Drehmoment von 137Nm bei 4200. Ist doch klar, daß der Diesel, dank des Turbos, im unteren Drehzahlbereich, dann einen tollen Durchzug hat....Aber wenn die Optik dann für dich eine größere Rolle gespielt hat, als eine Probefahrt mit einem Benziner, selber Schuld.:rolleyes: Und bestimmt hätte der Händler einen Benziner mit irgendeiner Ausstattung auf dem Hof stehen gehabt. Aber wenn man dann auch noch so wählerisch ist, und unbedingt nur einen, mit einer bestimmten Ausstattung Probe fahren will, dann kann ich wiederum auch nur sagen, selber Schuld...:rolleyes:

PS: ein bisschen mehr Mühe, beim Verfassen deiner Beiträge wäre nicht schlecht, denn diese sind fast nicht leserlich, weil total wirr geschrieben, und fast ohne Punkte und Kommas....;)

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