ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rippenriemen gerissen.

Rippenriemen gerissen.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:49

Guten Tag,

ich fahre einen w 211. T 280 cdi. Bj. 2008.

Mir ist gestern der Rippenriemen gerissen, habe schon einen Spannrollensatz bestellt, jetzt brauche ich noch eine Einbauanleitung und ein Diagramm für den Verlauf des Rippenriemen.

Danke im voraus.

Viele Grüße

Alois

Ähnliche Themen
22 Antworten

[url=https://www.google.com/search?... 211. T 280 cdi. Bj. 2008.]vieleicht hilft dir das[/url]

Im PIC von Continental Aftermarket findest Du bei den jeweiligen Rippenriemen Kits ein Schema für den Riementrieb, aus dem man den Verlauf erkennen kann. Einbauanleitungen findest Du hier auch.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 18. Mai 2023 um 17:50:34 Uhr:

Im PIC von Continental Aftermarket findest Du bei den jeweiligen Rippenriemen Kits ein Schema für den Riementrieb, aus dem man den Verlauf erkennen kann. Einbauanleitungen findest Du hier auch.

gute seite, danke für den tip

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 17:46

Danke für den Tipp.

Ich hatte mir das mal am PC erstellt

Rippenriemen 320 CDI V6

Warum ist der Riemen denn gerissen?

Der hat eigentlich nur 3 Feinde:

#Alter

#Vibrationen

#Und Öl

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 21. Mai 2023 um 09:43:49 Uhr:

Warum ist der Riemen denn gerissen?

Der hat eigentlich nur 3 Feinde:

#Alter

#Vibrationen

#Und Öl

bei mir hatte sich die spannrolle verabschiedet

also giebt es doch noch andere feinde ;)

Na gut. das schiebe ich dann mal auf Vibrationen ;)

Mir ist dieser Riemen auch schon bei zwei verschiedenen Fahrzeugen davon gegangen - deshalb meine Thesen

Wenn das Ding auch nur den geringsten Anzeichen eines Schadens enthält gibt es einen neuen.

Unabhängig von Kilometern und Alter.

Jetzt wird es nach drei Jahren wieder Zeit

Kommt meist davon wenn man nie den Riemen oder die Rollen wechselt. Diese Plastikrollen fangen irgendwann das Eiern an und dann reißen die Riemen weil sie sich aufschürfen durch den unrunden Lauf.

Daher sind bei mir auch alle Rollen durch Alurollen getauscht, die zwar nicht für 5 Euro zu haben sind, dafür aber bis ans Lebensende der Autos halten.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Mai 2023 um 21:04:24 Uhr:

Ich hatte mir das mal am PC erstellt

Die Schemas stehen doch für jeden Motor im WIS. ;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Mai 2023 um 23:16:06 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Mai 2023 um 21:04:24 Uhr:

Ich hatte mir das mal am PC erstellt

Die Schemas stehen doch für jeden Motor im WIS. ;)

Das stimmt, hatte ich damals noch keine SD. Man(n) weiß sich zu helfen ;-)

Ich hab das sogar ganz oldschool gemacht -

Zettelchen und Stift ;)

... Öl mögen die Riemen auch nicht, obwohl ölfest drauf steht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Mai 2023 um 23:15:07 Uhr:

Kommt meist davon wenn man nie den Riemen oder die Rollen wechselt. Diese Plastikrollen fangen irgendwann das Eiern an und dann reißen die Riemen weil sie sich aufschürfen durch den unrunden Lauf.

Daher sind bei mir auch alle Rollen durch Alurollen getauscht, die zwar nicht für 5 Euro zu haben sind, dafür aber bis ans Lebensende der Autos halten.

Ich bin immer für eine Verbesserung zu haben.

Wo hast du die Rollen bestellt und vor allem welche besseren Lager sind da verbaut worden, da die ja zumeist hinüber sind?

Kannst von mir ein Set kaufen. Wurden von einem Freund in Kleinserie nach Plan hergestellt. Wenn weg dann weg. Bilder der beiden Sets die ich noch habe sind in einem anderen Thema von mir gepostet. Sind aber für den E55. Das nur vorweg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen