1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Riserbuchsen softail deluxe 2005

Riserbuchsen softail deluxe 2005

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. August 2018 um 13:51

Hi, kann mir bitte jemand sagen ob es schwierig ist die Riserbuchsen zu wechseln? Habe neue Riser montiert und einen flachenLenker. Seit Umbau sitzt der Lenker leicht schief. Der Mann von Hd meint es liegt an den Buchsen. Austausch gegen härtere Buchsen? Braucht man Spezialwekzeug? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein, das ist ganz einfach!

Du brauchst kein Spezialwerkzeug (diese Buchsen sind nur eingeschoben).;)

Siehe Nr. 12 (2X) am Bild.

Softail-deluxe

Wieso soll das an den Buchsen liegen ?

War der alte Lenker denn gerade ?

So eine Buchse müsste ja zerbröseln damit der Lenker sich verdrehen kann .

Wenn der Mann von HD im sagt, dass es an den Buchsen liegt,

dann wird es schon stimmen.;)

Themenstarteram 3. August 2018 um 16:06

Zitat:

@fxstshd schrieb am 3. August 2018 um 16:27:12 Uhr:

Nein, das ist ganz einfach!

Du brauchst kein Spezialwerkzeug (diese Buchsen sind nur eingeschoben).;)

Siehe Nr. 12 (2X) am Bild.

Themenstarteram 3. August 2018 um 16:10

Super, vielen Dank! Es sind Originallenker und Riser wie auf dem Bild. Ist das Problem typisch für den Hobel? Wenn ich richtig am Lenker ziehe wird es besser. Alle Schrauben sind sauber angezogen? Keine Ahnung?

Lenkerklemme lösen, Lenker ausrichten, Klemme gleichmäßig festziehen, FERTIG!

Zitat:

@Amazon97 schrieb am 3. August 2018 um 18:10:02 Uhr:

Wenn ich richtig am Lenker ziehe wird es besser.

.

Der HD-Mann hat schon recht!

Wenn du wie du schreibst die Riser getauscht wurden, und die alten Buchsen weiterverwendet wurden,

(aber diese nicht wieder genau so eingebaut wurden, wie sie vorher drinnen waren),

dann kann es sein, dass die Riser etwas schief stehen, was sich dann auch auf den Lenker überträgt.

Wenn sie aber Symetrisch schief stehen, dann merkt man am Lenker fast nichts.;)

Diese OEM-Gummibuchsen verformen sich mit der Zeit, und haben dann auch etwas Spiel.

Wenn es bei dir noch die Ersten sind, dann machst keinen Fehler, wenn du sie mal erneuerst.:)

Du benötigst 4 Stück (OEM 53156-86).

Man könnte jetzt auch härtere einbauen (gibt es nur im Nachbau).

Hast du einzelne Riser ohne gemeinsame Riser- Brücke verwendet ?

Wenn das eingetreten ist, wie ich einen Beitrag oberhalb geschrieben habe,

dann ist es egal (ob "mit" oder "ohne" Riserbrücke).;)

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:03

Es sind einzelne Riser. Ich werde die Gummis durch härtere ersetzen! Vielen Dank für die Tips

Hallo Amazone97, habe meine Gabelbrücke die letzten Tage rückgerüstet .Auch die härteren Kunststoff- Buchsen haben nicht zu einer wirklichen Verbesserung geführt.Heute habe ich Alubuchsen eingesetzt und die

halten.Habe auch Einzel-Riser von Müller die ich behalten wollte.

Nachteil, die Vibrationen gehen jetzt stärker

auf die Spiegel über.

Vorteil, eine Verwindung findet nicht mehr statt.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 4. August 2018 um 18:16:13 Uhr:

Wenn das eingetreten ist, wie ich einen Beitrag oberhalb geschrieben habe,

dann ist es egal (ob "mit" oder "ohne" Riserbrücke).;)

Nicht ganz ,da bei Einzel-Risern jeder einzeln gelagert ist kommt es zu einer Verwindung beider Riser je links oder rechts nach hinten und vorne oder andersrum.

Mit einer Riser Brücke geht dies nur noch nach hinten und vorne, ist diese Bewegung zuviel

dann sollte man richtigerweise die Gummis wechseln. Bei Einzel-Risern bleiben letztendlich nur Alubuchsen wenn man diese Verwindung nicht haben will.

Habe das Thema gerade die letzten 5 Tage

durch, erst Gummibuchsen neu - war nichts

dann Hartkunstoff mit Messingeinsatz -schon besser aber nicht so gut wie ich dacht, dann Alubuchsen - jetzt bin ich zufrieden !

Themenstarteram 5. August 2018 um 16:31

Ganz vielen Dank für die Tips! Ich habe das Problem das der Lenker nicht gerade zur Fahrtrichtung steht. Wenn ich den Lenker bis zum Anschlag drehe und heftig drücke ist er in der richtigen Position. Hat sich nach kurzer Zeit aber erledigt und er ist wieder schief. Kann es noch einen anderen Grund geben? Alle Schtauben mit Drehmomentschlüssel angezogen! Was mich wundert es sind alles Originalteile, also wie der Bick aus dem Werk kommt Gruß

Hast du die Buchsen schon erneuert?:confused:

Wenn du nur die Schrauben gelöst, und wieder festgezogen hast,

dann hat sich an dem Zustand nichts verändert.;)

Ich schrieb, dass der Mann von HD in deinem Fall recht hat, aber nicht hd-man.:)

Deine Antwort