- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Riss an der Fahrertür
Riss an der Fahrertür
Hallo!
Ich weiß dass das hier nicht ganz hin gehört finde aber keinen anderen Themenbereich zu diesem Thema.
Was ist passiert?
Heute habe ich die Zierleisten mit einem Plastikreiniger gesäubert und stellte fest dass ich einen langen unregelmäßigen Riss in der Fahrertür habe. Ich wollte ein Foto machen man kann auf dem Bild leider nichts erkennen. Der Riss fängt vor dem Spiegel an und zieht sich fast bis nach hinten.
Ich nehme an, dass mir jemand mit dem Schlüssel mutwillig diesen Schaden verursacht hat. Der Riss ist weiß. Ich neheme an, dass da die Grundierung durchkommt. Man muss genau hinsehen um etwas zu erkennen.
Ich weiß nicht wann es passiert ist oder wo und schon garnicht wer es war.
Würdet ihr sowas bei der Polizei anzeigen. Ich bin zwar gegen Vandalismus versichert aber wenn ich nicht weiß wann oder wo es passiert ist wird mir die Versicherung nichts zahlen oder?
Wie sieht es mit Rost aus? Wenn der Schaden nicht behandelt wird könnte ich dann Probleme mit dem Rost kriegen?
Ich bin zurzeit extrem Sauer und wundere mich was für "Missgeburten" frei herumlaufen dürfen. Entschuldigt die Wortwahl aber ich finde keine anderen Worte für so eine Schandtat.
Vielen Dank!!!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das ist ein Kratzer, ein Riß währe eine durchgehende mechanische Beschädigung der Tür. Wenn Du noch weißen Untergrund siehst, dann ist dies die Grundierung. Würde dies erstmal mit einem Lackstift auffüllen. Dannach mit Polieren versuchen die Sache etwas unsichtbarer zu machen.
MfG aus Bremen
hallo,
es muß noch nicht einmal jemand mutwillig den kratzer verursacht haben.
dir geht es wie vielen anderen hunderten autofahrern. die pkw werden immer breiter und länger aber parkplätze mit ihren stellflächen ändern sich einfach nicht. kostet geld der umbau und gleichzeitig will ein parkhausbetreiber eine menge an fahrzeugen in seinen haus haben.
dann wird sich zwischen den autos gequetscht. es braucht nur eine niete an der jaens oder ein jackenknopf sein, schon hast du vom verursacher unbemerkt ein kratzer.
ich hab mir angewöhnt möglichst weit weg vom publikumverkehr zu parken, man lebt ruhiger.
ich denke deine versicherung wird zahlen. deine selbstbeteiligung und eventuell wirst du hochgestuft.
kauf dir im zubehör den für dein fahrzeug passenden lackstift und eine ruhige hand brauchst du.
vieleicht läßt sich etwas damit beheben. wenn du die grundierung bereits sehen solltest hilft auch kein polieren mehr. du holst dir mit einer guten politur nur partikel in den kratzer die dir aber schnell wieder auswaschen.
viel spass.........
Zitat:
Original geschrieben von Lone_Wolf
Würdet ihr sowas bei der Polizei anzeigen.
sinnlose zeitverschwendung....erst recht, wenn dir nichtmal bekannt ist wann und wo das passiert ist!
Zitat:
wird mir die Versicherung nichts zahlen oder?
das kann dir NUR der zuständige sachbearbeiter bei deiner versicherung sagen!
Zitat:
Original geschrieben von flashrigo
hallo,
dir geht es wie vielen anderen hunderten autofahrern. die pkw werden immer breiter und länger aber parkplätze mit ihren stellflächen ändern sich einfach nicht. kostet geld der umbau und gleichzeitig will ein parkhausbetreiber eine menge an fahrzeugen in seinen haus haben.
dann wird sich zwischen den autos gequetscht. es braucht nur eine niete an der jaens oder ein jackenknopf sein, schon hast du vom verursacher unbemerkt ein kratzer.
ich hab mir angewöhnt möglichst weit weg vom publikumverkehr zu parken, man lebt ruhiger.
ich denke deine versicherung wird zahlen. deine selbstbeteiligung und eventuell wirst du hochgestuft.
kauf dir im zubehör den für dein fahrzeug passenden lackstift und eine ruhige hand brauchst du.
vieleicht läßt sich etwas damit beheben. wenn du die grundierung bereits sehen solltest hilft auch kein polieren mehr. du holst dir mit einer guten politur nur partikel in den kratzer die dir aber schnell wieder auswaschen.
viel spass.........
Ich glaube schon dass es mutwillig war.
Wenn jemand unabsichtlich angekommen wäre, hätte er den Aussenspiegel abreissen müssen weil der Kratzer bis vor dem Spiegel geht und da kann mir niemand erzählen dass das unabsichtlich passiert ist. Der Kratzer geht die ganze Vordertür entlang. Wenn man mit einem Knopf von der Hose ankommt wäre der Kratzer auch nicht so tief dass die Grundierung gleich durchkommt.
Bei der Versicherung habe ich 200 € Selbstbehalt weiß nicht ob sich das auszahlt den Schaden zu melden. Bekomme ich den Lackstift beim Händler?
Zitat:
Bei der Versicherung habe ich 200 € Selbstbehalt weiß nicht ob sich das auszahlt den Schaden zu melden.
geh zu nem lackierer, frag den was der dafür haben will...dann kannste dir von der versicherung ausrechnen lassen, ob es sich lohnt, denn neben der sb wirst du ja auch hochgestuft!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von flashrigo
hallo,
viel spass.........
Ich glaube schon das es mutwillig war.
Wenn jemand unabsichtlich angekommen wäre, hätte er den Aussenspiegel abreissen müssen weil der Kratzer bis vor dem Spiegel geht und da kann mir niemand erzählen dass das unabsichtlich passiert ist. Der Kratzer geht die ganze Vordertür entlang. Wenn man mit einem Knopf von der Hose ankommt wäre der Kratzer auch nicht so tief dass die Grundierung gleich durchkommt.
Bei der Versicherung habe ich 200 € Selbstbehalt weiß nicht ob sich das auszahlt den Schaden zu melden. Bekomme ich den Lackstift beim Händler?
hallo,
es war nur ein beispiel was ich beschreiben wollte. ich selbst habe persönlich festgestellt das heute weit aus weniger ausreicht um einen lack zu schädigen als noch vor jahren. ist der beschaffenheit der heutigen fahrzeuglacke geschuldet, meißt wasserbasierend. da reicht manchmal doch schon ein reißverschluß oder sonstiges.
den lackstift bekommst du beim händler, günstiger aber im guten autozubehörgeschäft mit lacknummer.
die findest du im serviceheft.
viel spass.........
So einfach ist das mit dem Lackstift auch nicht. Du wirst es kaum schaffen, den Kratzer schön sauber wieder abzudecken. Man wird ihn ganz massiv sehen. Und je nach Lack sind evtgl. sogar zwei Komponenten nötig: Lack + Klarlack.
Teilkasko zahlt keine Vandalismusschäden. Vollkasko ja. Aber die Hochstufung wird den Vorteil wieder auffressen.
Versuche es doch einmal mit Smaert-Repair/Beulendoktor o.ä. Preiswert und vor allem optisch einwandfrei. Kommt aber immer auf die Art des Schadens an. Also Inaugenscheinnahme erforderlich.