ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riss im Fahrersitz nach 2,5 Jahren

Riss im Fahrersitz nach 2,5 Jahren

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. März 2012 um 18:24

Meinen Fahrersitz hat es nun auch erwischt. Es sind Risse im Artico Leder. HALLO, der Wagen ist noch keine 3 Jahre alt und hat erst 27 TKM gelaufen " Das beste oder nichts" was meint Mercedes damit. :confused::confused:

Montag fahre ich erstmal zum freundlichen, mal hören was der so sagt.

2012-03-09-17-06-59
2012-03-09-17-06-52
Beste Antwort im Thema

Kaum war mein 4-Jahres-Wertpaket abgelaufen, entdeckte ich 1 Monat ! nach Ablauf der Garantie Risse im Fahrersitz.

Der Mitarbeiter meiner Vertretung sagte, dass Mercedes 50% auf Kulanz übernimmt und die Vertretung weitere 50 %.

Unterm Strich blieb vorerst ein Selbstbehalt von ca. EUR 70.

So, jetzt schrieb ich eine E-Mail direkt an Mercedes, unter anderem mit dem Inhalt: Wie kann es sein, dass ein höheres Ausstattungsmerkmal eine geringer Haltbarkeit wie der Standard aufweist?

Und wenn Mercedes aus voller Überzeugung mit dem Mission Statement "Nur das Beste oder nichts" wirbt, dann sollen sie sich auch daran halten. Und wenn die Sitzebezüge nach ca. 4 Jahren und 30.000 km schon defekt sind, dann ist das einfach nicht das Beste.

Ergebnis:

Der Sitzbezug wird jetzt kostenlos ersetzt.

Synthie

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo FSO70,

dürfte kein Problem sein, hatte ich auch, wurde ohne Probleme ausgetauscht, und der neue Bezug macht einen besseren Eindruck, als der alte das wirst du spüren, trotzdem ärgerlich ich weiss...

Gruss Enes

Damit gaaaaanz schnell zu MB.

Der Umfang der Kulanz ist sehr stark abhängig vom Fahrzeugalter, was logisch ist.

Bei mir gabs noch Vollkulanz, weil mein B auch erst knapp drei Jahre alt war.

Wenig später, so MB, wärs problematisch geworden.

Also beeilen.

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:25

So, ich war heute schon bei Mercedes. Ich wurde direkt gefragt ob es der Articobezug sei.

"Ja das kennen wir", kam die Antwort. Schnell jeweils ein Bild vorne und hinten vom Auto inclusiv dem Kilometerstand und dem beschädigten Bezug gemacht fertig. Eine Frage nach der regelmäßigen Wartung, und "der hat ja noch nix gelaufen" das wars. Wir melden uns bei Ihnen.

Da bin ich ja mal gespannt.

Schönes Wochenende noch .

Gruß Theo

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Damit gaaaaanz schnell zu MB.

Der Umfang der Kulanz ist sehr stark abhängig vom Fahrzeugalter, was logisch ist.

Bei mir gabs noch Vollkulanz, weil mein B auch erst knapp drei Jahre alt war.

Wenig später, so MB, wärs problematisch geworden.

Also beeilen.

Wie kommst Du darauf?

Geh mal auf die Suche hier im B Forum.

Dann wirst Du einen Artikel finden der zig Seiten lang ist.

Da wirst Du die Antwort auf Deine voreilige Aussage finden.

Gruß Stefan

(Der, der nach 5 Jahren und 140.000 KM den 3. Bezug mit Voll Kulanz bekommen hat,)

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:47

So der neue Sitzbezug ist drauf das Material ist viel weicher und ich hoffe dieser Neubezug hält viel länger wie der alte.

Gruß theo

Auch ich kenne im Mercedescenter Leutkirch nur sehr sehr kulante Abwicklungen der vielen kleinen und großen Gebrechen des W168. Die ganzen Jahre (Auto ist BJ 2000) ist alles zur besten Zufriedenheit gelöst worden. Deshalb wird der kleine Elch auch bis zum greisen Alter von gut 30 Jahren gefahren. Daran werden auch die Schwindler und Betrüger (Zulieferer von Mercedes) nichts ändern. Viele Teile sind eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt, denn Qualität und Sicherheit..........da habe ich andere Wertvorstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Auch ich kenne im Mercedescenter Leutkirch nur sehr sehr kulante Abwicklungen der vielen kleinen und großen Gebrechen des W168. Die ganzen Jahre (Auto ist BJ 2000) ist alles zur besten Zufriedenheit gelöst worden. Deshalb wird der kleine Elch auch bis zum greisen Alter von gut 30 Jahren gefahren. Daran werden auch die Schwindler und Betrüger (Zulieferer von Mercedes) nichts ändern. Viele Teile sind eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt, denn Qualität und Sicherheit..........da habe ich andere Wertvorstellungen.

Na ja....... bitte Vorsicht.

Wir arbeiten beruflich mit Automobilzulieferer zusammen.

So einfach ist das Thema nicht.

Die Zulieferer reagieren nur auf den Kostendruck, der von den Automobilherstellern ausgeht.

Dort (bei den Zulieferern) verdient sich keiner eine goldene Nase, nur weil er seine Marge mal schnell eben erhöht und minderwertiges Material einsetzt und das Teil für den gleichen Preis an Mercedes verkauft.

Der Kostendruck in diesem Bereich ist immens.

Teilweise sind es Industrie - und Familienunternehmen, die nur diesen einen Abnehmer haben und bereits mit minimalsten Gewinnmargen arbeiten und dann einen Brief vom Hersteller bekommen, dass nochmals, bedingt durch die Marktsituation, 10 % der Stückkosten eingespart werden müssen. Wo die Einsparungen her kommen sollen, interessiert den Autobauer nicht. Geht das Unternehmen nun nicht auf dieses "Rundschreiben" ein, verlieren sie den Auftrag an dieser Produktionskette und können schlimmstenfalls den Laden komplett dicht machen.

Nun bleibt jedem selber und natürlich seiner Phantasie überlassen sich auszumalen, was dem Zulieferer alles einfällt, um aus einem eigentlich schon ausgelutschten Preis nochmals 10 % raus zu pressen.

... So läuft das.....

José Ignacio López sei Dank (...Für Insider: Der der mit diesem Schwachsinn bei Opel angefangen hat....)

 

Es gibt auch eine Zeit nach Lopez, die wir jetzt haben. Der Kunde läßt sich nur 1x verarschen, dann ist er nämlich weg.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Es gibt auch eine Zeit nach Lopez, die wir jetzt haben. Der Kunde läßt sich nur 1x verarschen, dann ist er nämlich weg.

Das Problem ist nur verarscht wird er bei jeden Hersteller, egal ob Premium oder nicht.

Ich fahre privat einen BMW Z4, da sieht das Thema auch nicht anderes aus.

Anders bei:

Audi/VW ? Nein

Toyota? Nein

Peugeot? Nein

Renault? Nein

Opel? Nein,nein,nein

Ford? Nein

Alle Marken bereits gefahren und Erfahrungen als Lebenserfahrung weggesteckt.

Da ist Mercedes noch das kleinste Übel.

Kaum war mein 4-Jahres-Wertpaket abgelaufen, entdeckte ich 1 Monat ! nach Ablauf der Garantie Risse im Fahrersitz.

Der Mitarbeiter meiner Vertretung sagte, dass Mercedes 50% auf Kulanz übernimmt und die Vertretung weitere 50 %.

Unterm Strich blieb vorerst ein Selbstbehalt von ca. EUR 70.

So, jetzt schrieb ich eine E-Mail direkt an Mercedes, unter anderem mit dem Inhalt: Wie kann es sein, dass ein höheres Ausstattungsmerkmal eine geringer Haltbarkeit wie der Standard aufweist?

Und wenn Mercedes aus voller Überzeugung mit dem Mission Statement "Nur das Beste oder nichts" wirbt, dann sollen sie sich auch daran halten. Und wenn die Sitzebezüge nach ca. 4 Jahren und 30.000 km schon defekt sind, dann ist das einfach nicht das Beste.

Ergebnis:

Der Sitzbezug wird jetzt kostenlos ersetzt.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

"... wie kann es sein, dass ein höheres Ausstattungsmerkmal eine geringer Haltbarkeit wie der Standard aufweist ...?"

Du hast keine Fahrzeugbeschreibung in Deinem Profil, darum kurze Frage: Was heisst 'höheres Ausstattungsmerkmal'? Welchen Sitzbezug hast Du drauf?

Zitat:

Du hast keine Fahrzeugbeschreibung in Deinem Profil, darum kurze Frage: Was heisst 'höheres Ausstattungsmerkmal'? Welchen Sitzbezug hast Du drauf?

Also, das Sportpaket mit den Leder ARTICO (Kunstleder) Bezügen ist ein höheres Ausstattungsmerkmal, jedenfalls habe ich dafür mehr bezahlen müssen. Was soll eigentlich diese Frage? Der Standard sind ordinäre Stoffbezüge, die jedoch nach 4 Jahren wie neu aussehen.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Zitat:

Du hast keine Fahrzeugbeschreibung in Deinem Profil, darum kurze Frage: Was heisst 'höheres Ausstattungsmerkmal'? Welchen Sitzbezug hast Du drauf?

Also, das Sportpaket mit den Leder ARTICO (Kunstleder) Bezügen ist ein höheres Ausstattungsmerkmal, jedenfalls habe ich dafür mehr bezahlen müssen. Was soll eigentlich diese Frage? Der Standard sind ordinäre Stoffbezüge, die jedoch nach 4 Jahren wie neu aussehen.

Hallo Synthie,

I am sorry. Ich scheine Dich mit meiner Frage gereizt zu haben. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte verstehen, ob Echt-Leder oder Kunst-Leder mit dem 'höheren Austattungsmerkmal' gemeint ist. Das ist nun von Dir beantwortet.

 

Ich habe Echt-Leder drauf. Hat jemand Erfahrung, ob das Riss-Problem auch bei Echt-Leder auftreten kann?

 

fragt der HHH1961

 

Echtleder kann nicht reissen. Vorausgesetzt es wird 2x jährlich mit Lederpflege behandelt. Ich betreibe diesen "Luxus" seit 11 Jahren mit meiner Wohnzimmer-Sitzgarnitur von Schillig. Das Leder ist weich wie am ersten Tag. Nur, nichts pflegen und dann Jammern bringt niemandem etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riss im Fahrersitz nach 2,5 Jahren