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Riß im Krümmer, geht schweißen?
Wollte heute den Krümmer vom alten Zylinderkopf auf den neuen bauen! Da ist mir ein Riß im Absaugkrümmer aufgefallen, nun meine Frage kann man das schweißen??? Und als zweites, bekommen nur die Schrauben vom Abgaskrümmer 25Nm oder auch die vom Ansaugkrümmer oder werden die nur so fest gezogen?
Gruß Michael
Hier noch ein Bild von dem Riß oder einfach wieder so einbaun?
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17 Antworten
wenn das zum schweissen geht,dann speziel guss-schweissen. die schraben ziehst einfach mit hand nach gefühl an,da brauchst auf keine drehmomente achten. mfg wolfi
hatte das selbe problem beim 3er und hab mir nen "neuen alten" krümmer vom schrotti geholt. durch den riss wirst auch eine leistungsverminderung haben,da er ja,dort wo der haarriss ist,bläst.
habe noch 2 rissfreie Krümmer mit Lambda-Loch...(ich meine auch für den RP, schaue aber gerne nochmal nach) bei Interesse PN
Gruß Alex
Ich habe einen ganz ähnlichen Riß von einem Schweißprofi schweißen lassen. Der gute Mann hat über 40 Jahre Schweißerfahrung mit allen erdenklichen Materialien. Der hat mir den Haarriß von innen und außen vom allerfeinsten mit Spezialelektrode geschweißt, direkt nach dem Schweißen das Teil in einen Eimer mit Kohlenpulver gelegt bis es abgekühlt war.
10.000km später habe ich den Krümmer wieder abgebaut, und mußte mit Erschrecken feststellen, dass sich wieder an genau der gleichen Stelle ein Haarriss gebildet hat, mitten durch die Schweißnaht.
Fazit: Gerissene Krümmer wegschmeißen !
Ganz genau, bau einen guten gebrauchten ein, da hast wesentlich mehr Ruhe mit anstatt mit solchem Flickwerk.
Es passen auch viele andere 827er Krümmer, es muss nicht unbedingt ein RP Krümmer sein.
Fächerkrümmer ginge auch, das würde die Fehlkonstruktion (kein Querstromkopf) etwas ausmerzen, da sich die Wärme nicht so staut wie bei der Serienanlage.
Bei der Gelegenheit kann man auch direkt auf Krümmer vom GTI umsteigen!
@sinnlos00
PN ist raus! Auf GTI habe ich nicht so die Lust, da ja dann doch noch mehr Arbeit auf mich zukommen würde, da doch der GTI die Sonde wo anders hat! Ich will einfach nur wieder fahren und Tuning brauche ich nicht! Es sollte einfach nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, nun tauchen immer mehr Teile auf die defekt sind! Die ganze Sache brennt mir noch ein Loch in die Geldbörse! Aber was macht man nicht für sein Liebling!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
@sinnlos00
PN ist raus! Auf GTI habe ich nicht so die Lust, da ja dann doch noch mehr Arbeit auf mich zukommen würde, da doch der GTI die Sonde wo anders hat! Ich will einfach nur wieder fahren und Tuning brauche ich nicht! Es sollte einfach nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, nun tauchen immer mehr Teile auf die defekt sind! Die ganze Sache brennt mir noch ein Loch in die Geldbörse! Aber was macht man nicht für sein Liebling!
Nuja, das stimmt dann wohl ...
Ich werde das demnächst machen, da ich mittlerweile nen Kat habe, wo man die Lambdasonde anschließen kann. .. fehlt quasi nur noch Krümmer und Hosenrohr!
oder auf einen Fächerkrümmer umsteigen...;-)
Pascal
so sinnlos00 hat einen für meinen RP im Keller, schonmal Danke dafür! Er hat mir Fotos davon geschickt, nun ist mir aufgefallen das meiner Minimal anders ist (siehe Fotos)
der Ersatzkrümmer hat da noch so Befestigungsdinger und meiner halt nicht! Passt das nachher beim Einbau??? Oder bekomme ich dann Platzprobleme, eigentlich sollte doch da nichts sein oder?
Wofür sind die Teile da dran??
Meiner
der gebrauchte
befestigung für das Luftvorwärmblech.
Waren alledings bei meinem neuen krümmer auch drauf und im weg. schau nach, obs bei dir nicht auch im weg ist.
...schau obs passt...wie gesagt, sonst bringsten einfach wieder..
Gruß Alex
Mit 25Nm für die Inbusschrauben am Ansaugkrümmer liegst Du richtig.
Die 2 linken Bolzen in Deinem Bild sind für das WÄRME-LUFT-UMLENKBLECH.
Der mittlere ist für die Saugrohrabstützung.
Den rechten im Bild wüßte ich jetzt auch nicht, wofür der ist.
Zitat:
Original geschrieben von woistmeinAcount
Den rechten im Bild wüßte ich jetzt auch nicht, wofür der ist.
Der rechte ist für die Saugrohrabstützung beim Einspritzer (K-Jet,usw).
So ca. mit MJ'90 wurde das Wärmeleitblech an der Verschraubung geändert.
Es wird ab da mit zusätzlichen Haltern verschraubt, sodaß die 2 linken Bolzen nicht mehr benötigt werden.
Probier mal, ob das Blech paßt, andernfalls kannst ja immer noch die Gewindebutzen am Krümmer abflexen.
http://img54.exs.cx/img54/6097/motorumbaugtspezial0218fw.jpg