ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Riss im Motorblock 2,0 TDI 140PS PD

Riss im Motorblock 2,0 TDI 140PS PD

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:35

Passat Variant TDI 2.0 140PS BJ06

Hallo.

Seit 8 Tagen bin ich Besitzer eines Passats 3C. Dieser hat 150TKM auf der Uhr und steht nun, nachdem ich Kühlwasserverlust reklamierte beim Freundlichen mit Diagnose Motorschaden duch Riss im Motorblock. Dies wirkte sich mit Druckerhöhung im Kühlkreislauf aus so das KM ueber den Ausgl. Behälter nach aussen geblasen wurde. Das erstaunliche nur bei Tempo auf Autobahn bzw. hohen Druck. Mein Händler möchte, da der Schaden enorm ist das Fahrzeug zurücknehmen bzw. bei Kostenbeteiligung ca 1500EUR einen ATM einbauen. Wohlgemerkt hätte ich Gewährleistungsanspruch.. bzw. ist noch eine GW Garantie im Vertrag ausserdem.

Was meint Ihr.. soll ich den Vertrag rückgängig machen oder 1500EUR investieren für den ATM ? Will auch nicht brachial gegen den Händler vorgehen, da er sich sehr bemühte. Ist Ihm auch Unangenehm... denke er trägt dann den größeren Teil der Kosten

Sind Risse im Motorblock etc. bei der 140PS TDI PD Maschine bekannt? Hat jemand Erfahrungswerte ggfs. zu dem Thema.

Was könnte ein neuer Motor kosten. Er beziffert ca. 7TEUR ?

Falls ihr was wisst, danke im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also die 7T€ für den ATM kommen schon hin denk ich. Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen was dir das Auto "bedeutet".

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt würde ich da sogar darauf eingehen, denn ich denke mit einem nagelneuen motor bist du besser dran als mit dem nächsten gebrauchten mit 150TKm+.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber werden überhaupt noch neue PD-Diesel von den 103KW gebaut? Mit etwas Glück bekommst du sogar den neuen CR-Diesel rein, dann sind die 1500 Euro denke ich schon fair da du ja so gleich die aktuellere Technik bekommen würdest und von den CR Motoren hört man eigentlich wenig (keine?) Problemberichte. Auf die CR Möglichkeit gibts aba keine Garantie von mir ob das so möglich ist.

 

Mal Interessehalber, hast du den 140er mit DPF oder ohne? Denn die PPD 16V (140er ohne DPF/170er) sollen die anfälligeren sein. Der 140PS DPF 8V BMP ist bisher eher der unauffälligere was Motorschäden angeht, ganz ohne is der aber auch nicht.

Hallo

hatte auch ein 140PS PD 3C,also diese Motoren sind nicht die Standfestesten,bei mir war die ZK-Dichtung defekt,wäre das etwas schlimmer gewesen wäre mir das gleiche passiert,und auch der Turbo hat sich nach ca. 70T KM verabschiedet

Hallo!

Vor zwei Monaten hatte ich bei meinem Passat Variant TDI 2.0 140PS, Bj. 2006, KM: 152.000 auch Problemen mit Verlust der Kühlflüssigkeit hauptsächlich bei Autobahnfahrten. Auch bei mir war der Fall dass im Ausgleichbehälter ein hoher Druck entstanden ist. Auf der Autbahn kam alle 100 KM die Meldung "Kühlflüssigkeitsmangel" konnte immer einen 1/2 bis zu 1 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ein austreten der Kühlflüssigkeit über den Ausgleichbehälter konnte nicht festgestellt werden. War mit dem Problem beim :) der nach Überprüfung festgestellt hat das die Zylinderkopfdichtung zu erneuern wäre - Schadensumme: 1.300,- Euro.

PD-Motoren 140 u. 170 PS ist bekannt dass bei einer Motorleistung von ca. 150.000 KM in einigen Fällen es zu einem Schaden der Zylinderkopfdichtung führen kann - einen Riss im Motorblock habe ich im meinen Umfeld noch nichts gehört.

ATM mit einer Kostenbeteiligung von 1.500,- hört sich nicht schlecht an, dafür hat man einen neuen Motorblock und einen Gewährleistungsanspruch.

Gruß, Werner

Wobei man aber, bevor man die Standfestigkeit der 140PS PD in Zweifel zieht, durchaus zwischen den "moderneren" 16V ohne DPF und dem "alten" 8V mit DPF unterscheiden sollte.

Die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung treten, bei allem was ich bisher so gehört und gelesen habe, eigentlich nur beim "moderneren" 16V auf.

Da der TE nicht geschrieben hat was er besitzt sollte man mit Mutmassungen etwas vorsichtig sein.

Ich bin bisher eigentlich der Meinung das der "alte" 8V durchaus als standfest zu betrachten ist.

Habe mir den auch bewusst noch vor dem Wechsel von VW auf Common Rail zugelegt, da ich eigentlich vorhabe meinen 3C bis 300Tkm zu fahren (aktuell 130Tkm in 2 3/4 Jahren).

Die 1500€ für den ATM klingen zwar erstmal fair, wobei man aber bedenken sollte das die Anbauteile, wie Turbolader, Ölpumpe, PD Elemente dann immer noch die alten sind. Wenn etwas defekt geht ist es meist nicht der Rumpfmotor sondern eher eben diese Abbauteile.

Bei meinem vorigen 3BG ist auch bei 160Tkm ein ATM reingekommen aber nicht weil der Rumpfmotor seinen Dienst versagt hat sondern weil der Turbolader sich zerlegt hat und den Motor mit in den Tod gerissen hat (wobei zugegebenermassen das Chiptuning durchaus einen Einfluss darauf gehabt haben könnte).

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Guitar_Sly

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber werden überhaupt noch neue PD-Diesel von den 103KW gebaut? Mit etwas Glück bekommst du sogar den neuen CR-Diesel rein, dann sind die 1500 Euro denke ich schon fair da du ja so gleich die aktuellere Technik bekommen würdest und von den CR Motoren hört man eigentlich wenig (keine?) Problemberichte. Auf die CR Möglichkeit gibts aba keine Garantie von mir ob das so möglich ist.

Nein, CR statt PD wird Dir keine VW Werkstatt einbauen! Geht schon zulassungstechnisch nicht, jedem TÜV sollte das auffallen. Werksüberholte PD ATM gibt es genug, keine Sorge.

Bendenke auch: wenn Du nur einen neuen ATM Rumpfmotor bekommst, bleibt der verschleißanfällige Turbolader der alte! Dem würde ich auch insgesamt nur max. 200tkm geben, bis der platzt - und dann den fast neuen ATM mit killt, wie alfi64 schon zu recht ausführte.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Guitar_Sly

Also die 7T€ für den ATM kommen schon hin denk ich. Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen was dir das Auto "bedeutet".

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt würde ich da sogar darauf eingehen, denn ich denke mit einem nagelneuen motor bist du besser dran als mit dem nächsten gebrauchten mit 150TKm+.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber werden überhaupt noch neue PD-Diesel von den 103KW gebaut? Mit etwas Glück bekommst du sogar den neuen CR-Diesel rein, dann sind die 1500 Euro denke ich schon fair da du ja so gleich die aktuellere Technik bekommen würdest und von den CR Motoren hört man eigentlich wenig (keine?) Problemberichte. Auf die CR Möglichkeit gibts aba keine Garantie von mir ob das so möglich ist.

 

Mal Interessehalber, hast du den 140er mit DPF oder ohne? Denn die PPD 16V (140er ohne DPF/170er) sollen die anfälligeren sein. Der 140PS DPF 8V BMP ist bisher eher der unauffälligere was Motorschäden angeht, ganz ohne is der aber auch nicht.

Also Danke ersteinmal für die Meinungen an alle. Zum Motor hat Kennzeichen ACBMPX0 hoffe das sagt es aus.. 140PS TDI mit DPF 03/06 BJ 12/05.. So nun bin ich noch Ratlos ob Pumpe oder Comm Rail. Dachte der CommRail kam später. Hatte mich bewußt für den 140PS entschieden, da ich hier mich vorher Informierte. Aber shit happens...Naja mit der Aussage zum Turbo wird mir ja etwas übel, hoffe irgenwelche Anzeichen zu bemerken wenn der Exitus ansteht. Wäre ja Fatal für mich. Denke ich gehe darauf ein und zahl 1,5TEUR , da der Kaufpreis schon Top war.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Guitar_Sly

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber werden überhaupt noch neue PD-Diesel von den 103KW gebaut? Mit etwas Glück bekommst du sogar den neuen CR-Diesel rein, dann sind die 1500 Euro denke ich schon fair da du ja so gleich die aktuellere Technik bekommen würdest und von den CR Motoren hört man eigentlich wenig (keine?) Problemberichte. Auf die CR Möglichkeit gibts aba keine Garantie von mir ob das so möglich ist.

Nein, CR statt PD wird Dir keine VW Werkstatt einbauen! Geht schon zulassungstechnisch nicht, jedem TÜV sollte das auffallen. Werksüberholte PD ATM gibt es genug, keine Sorge.

Bendenke auch: wenn Du nur einen neuen ATM Rumpfmotor bekommst, bleibt der verschleißanfällige Turbolader der alte! Dem würde ich auch insgesamt nur max. 200tkm geben, bis der platzt - und dann den fast neuen ATM mit killt, wie alfi64 schon zu recht ausführte.

Danke für deinen Tipp. Gibt es ggfs. Anzeichen bevor der Turbo sich verabschiedet. Worauf könnte ich achten ? Wäre für mich der Supergau. Dachte das die Laufleistung bzw. Haltbarkeit etwas länger wäre. Ich bin auch nicht der "Heizer". Achte darauf das etwas Nachkühlzeit bleibt nach AB fahrten.

Zitat:

Original geschrieben von ceross69

Gibt es ggfs. Anzeichen bevor der Turbo sich verabschiedet. Worauf könnte ich achten ?

Völlig ohne Vorankündigung geschätzte 300m vom totalen Leistungsverlust und einer Riesen Qualmwolke hinten von der linken Spur bis zum Standstreifen.:D

Da kannst Du nicht mehr nachdenken oder irgendwas machen sondern bist auf einer freigegebenen AB froh den Standstreifen heil erreicht zu haben, auch wenn der Motor dann hin ist.

Gruss Ralph

Ich hätte die 200.000 nach ~4 Jahren erreicht, würde aber gerne mit einem Diesel auch mal 350.000 schaffen, ohne mir immer wieder nach wenigen Jahren für viel Geld einen Neuen (Jahreswagen) zu kaufen. Aber das ist wohl Wunschdenken, wenn ich überlege, was ich in den letzten Jahren mit Dieselfahrzeugen so erlebt habe. War aber nicht VW.

Ich habe mir diesmal ernsthaft überlegt, bei 200.000 einfach prophylaktisch einen neuen Turbolader einbauen zu lassen. Hört sich zwar verwegen an, aber sollte ich bis dahin, relativ Mängelfrei über die Runden gekommen sein, wäre das imho eine Möglichkeit, um zumindest das Risiko eines kapitalen Motorschadens auf dem Weg zu den 350.000 zu verkleinern.

Blöder Gedanke? Oder doch nicht?

Grüße

BH

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:20

Denke Du hast garnicht so unrecht. Die Folgekosten eines Motorschadens in Folge eines Turbo Exitus sind ja um weiten höher. Die Frage ist für mich... Kommt es immer zum Kapitalen Motorschaden . Habe gelesen, das Wellen brechen und Teile durchschlagen. Vieleicht ist dies nur der Extremfall. Bei meinem Bruder fährt Marke mit BM.. sind die Schaufelräder ausgeglüht weil er Motor bzw. Turbo nicht genügend nachkühlen lassen hat nach Tempo auf der AB .

Was könnte denn der vorsorgliche Turbotausch so Kosten beim TDI ? Weiß jemand was?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:23

Also von jetzt auf gleich. Na hoffe mein :-) schaut sich bei Wechsel nochmal vorher alle Aggregate genau an. Aber das ist mein Wunschdenken... Je nachdem wie Druck in der Werkstatt herrscht... Habe ja noch die GBW Garantie, hoffe der Turbo is mit drinn. Muss gleich nochmal lesen was VAG schreibt..

am 29. Oktober 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von ceross69

Was könnte denn der vorsorgliche Turbotausch so Kosten beim TDI ? Weiß jemand was?

Ohne es genau zu wissen, würde ich auf 1.500 € tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Riss im Motorblock 2,0 TDI 140PS PD