- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Riss im Motorblock
Riss im Motorblock
Wir haben uns vor kurzen einen Seat Arona Xcellence Paket, 1.6l, 95 PS, DSG, Baujahr 6/2019, Diesel, 70.800 km entschieden.
Am letzten Montag wurde er angemeldet und mit Freude beim Händler abgeholt. Wir sind gut 50 km nach Hause gefahren. Am Abend bin ich dann nochmal eine Runde gefahren und auch ein Stück auf der Autobahn. In der Autobahnausfahrt kam dann die Ernüchterung, fing im unteren Drehzahlbereich an zu Ruckeln und wurde unangenehm laut, als wie wenn er nicht sauber verbrennen würde. Bin dann noch gut nach Hause gekommen und habe gleich eine E-Mail an meinen Händler geschrieben. Dienstag früh kam gleich der Rückruf und man vermutet einen lockeren Injektor (Inspektion, Ölwechsel und TÜV waren neu!). Auto wurde abholt und ein Leihwagen gestellt.
Mittwoch Vormittag kam der Anruf, das es wohl länger dauern würde. Der Motorblock hatte eine Riss
und es würde ein neuer Motor bestellt werden. Da er Lieferbar sei würde er noch diese Woche kommen. Der Einbau ist wohl etwas zeitintensiv, da er ohne Anbauteile geliefert wird.
Laut erWin wurde der Arona seit knapp einen Jahr nur noch ein paar Kilometer bewegt.
Was haltet ihr davon, kann die Ursache die lange Standzeit sein oder gibt es mit den Motoren im allgemeinen Probleme. Hatte vorher einen Skoda Rapid 1.4 TDI DSG und er war als 3 Zylinder immer sehr zuverlässig.
Grüße aus Regensburg
Wolle
4 Antworten
Hallo,
mit der Standzeit hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Von den 3 Zylinder Motörchen hört man eigentlich nicht viel negatives. Hab meine Tochter gefragt, die arbeitet beim SEAT-Händler. So einen Fall hatten sie noch nicht.
Ich würde eher sagen, ein bedauerlicher Einzelfall.
Grüße aus der Klingenstadt!
Der TDI ist ein 4-Zylinder.
Zitat:
@didisol schrieb am 22. Juni 2024 um 12:05:17 Uhr:
Hallo,
mit der Standzeit hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Von den 3 Zylinder Motörchen hört man eigentlich nicht viel negatives. Hab meine Tochter gefragt, die arbeitet beim SEAT-Händler. So einen Fall hatten sie noch nicht.
Ich würde eher sagen, ein bedauerlicher Einzelfall.
Grüße aus der Klingenstadt!
Zitat:
@der_Typ schrieb am 22. Juni 2024 um 15:05:00 Uhr:
Der TDI ist ein 4-Zylinder.
Ja das wusste ich, hatte ich wohl ein wenig unglücklich geschrieben. Wollte eigentlich damit ausdrücken, das der 3 Zylinder TDI beim Rapid immer zuverlässig war und 4 Zylinder TDI beim Arona ja noch laufruhiger ist.
Aber wie Didisol bereist geschrieben hat, hoffe ich mal das es ein Einzelfall ist und sonst alles passt. Der neue Motor geht ja auf Garantie beim Seat Händler. Bin nur froh das ich an dem Tag noch auf die Autobahn bin. Sonst wäre das bei defensiver Fahrweise wohl erst später gekommen.
Weis jemand was bei einem Motor ohne Anbauteile alles neu ist oder wird und wie sich das künftig mit der Inspektion verhält. Werden da die gefahrenen Kilometer getrennt voneinander gesehen.
Zitat:
@der_Typ schrieb am 22. Juni 2024 um 15:05:00 Uhr:
Der TDI ist ein 4-Zylinder.
Stimmt natürlich, ich hatte nur 95PS gelesen. Aber auch beim Diesel ist lt. meiner Info sowas nicht bekannt.