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Riss im Motorblock? Unterschied 231Ps und 235Ps Motor

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. September 2019 um 12:03

Hallo, das Thema Kühlmittelverlust bei e60 ist oft genug diskutiert aber ,dass die Ursache ein Riss im Motorblock sein kann, kommt mir ziemlich unglaubwürdig vor. Ich bin am verzweifeln.

Ich habe seit mehreren Tausend Kilometern das Problem, dass Kühlmittel verschwindet zuerst ohne sichtbare Ursache. Auto ist ein 530d von 2007 mit 235ps

Im Kühlsystem baut sich ein Überdruck auf und wenn man den Verschluss bei betriebswarmen Motor öffnet, schiesst einem das Wasser entgegen. Wenn man den Verschluss bei kaltem Motor öfnet , hört es sich an als ob man eine Champagnerflasche öffnet.

Öl und Kühlflüssigkeit sind sauber und aus dem Auspuff kommt auch kein Rauch. Der Motor läuft super und wird auch nicht heiß (erst wenn die Kühlflüssigkeit weg ist und man weiter fahren würde)

Wenn man den Motor bei offenem Verschlussdeckel laufen lässt ,sieht man wie ab ca 80° die Kühlflüssigkeit plötzlich ansteigt und blasen aufsteigen. Der Motor.drückt das Wasser weg, auch durch den Verschlussdeckel.

Verschlussdeckel, Thermostat wurden gewechselt. Keine Besserung.

Erste Vermutung:ZKD

Zylinderkopf runter , auf Risse überprüfft , plan geschliffen- keine Besserung.

Agr Kühler isoliert mittels Bypass- keine Besserung.

Die Werkstatt meinte: Riss im Motorblock

Ist das plausibel und das bei einem Motor mit 150 tkm und kaum Verschleiß. Man sieht den Kreuzschliff in den Zylindern.

Und meine zweite Frage ist: Wenn ich einen AT-Motor brauche, kann ich einen 231 Ps Rumpfmotor nehmen? Soweit ich gelesen habe ,sind die Unterschiede zu dem 235 PS Motor nur in der Software.

Danke für eure Meinungen.

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12 Antworten

Hört sich eher an nach defekter Pumpe an. Sonst übliche verdächtige sind thermostat Dichtung, Ölfiltergehäuse, agr Kühler. Aber Wenn's bei 80grad kocht und blubbert würde ich auf zu wenig umwälzleistung tippen. Ist aber auch aus der Hüfte geschossen

Das Kühlsystem steht normalerweise unter Druck, sodass es bei 100 Grad Celsius noch nicht kocht. Wenn jetzt z. B. die Dichtung der Wasserpumpe leicht undicht ist, baut sich kein Druck mehr auf. Du musst das System mal abdrücken lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:13

Leute, bin echt ratlos. Neue Wapu hat keine Besserung gebracht. Der CO2-Test ist negativ, die Flüssigkeit verfärbt sich nicht. Mein Fahrzeug ist mittlerweile abgemeldet und steht in einer Garage.

Nochmal das Problem. Es baut sich Druck im Kühlsystem auf und die Flüssigkeit entweicht über den AGB-Deckel. Aus dem Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter kommen ab ca 80° Blasen,der Strahl ist nicht mehr durchgehend. Dann steigt der Kühlmittelpegel an und es fängt an zu blubbern. Und das bei Temperaturen von ca 88 , 90°.

Das Thermostatventil habe ich bereits ausgebaut um es als Fehlerquelle auszuschließen.

Am nächsten Tag ist immernoch Druck im System.

Was könnte noch dazu führen das sich Druck im System aufbaut. Kann es sein, dass es irgendwo verstopft ist und es im Motorblock anfängt zu kochen?

Was mich irritiert ist,dass der CO2-Test negativ ist.

Leider kann ich das System nicht abdrücken,aber es scheint dicht zu sein,weil es am nächsten Tag immernoch unter Druck steht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht ist der Kühler irgendwo verstopft. Da hilft nur ausbauen und schauen wo er verstopft ist.

Sind die Schläuche steif wenn im System Überdruck herrscht?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:31

Ja, die Schläuche werden sowas von steif. Der Kühler wird auf der ganzen Fläche warm und lässt sich auch leicht durchpusten. Man hat das Gefühl, dass das Wasser im Motorblock anfängt zu kochen weil der Pegel im AGB schlagartig ansteigt und es dann anfängt zu blubbern. Und wenn man den Motor abstellt, hört es auch sofort auf zu blubbern,was eher für Undichtigkeit zum Brennraum spricht.

Servus,

es gibt noch diese kleine Sekundärpumpe (fahrerseitig), aber ob die das Problem verursacht, das kann ich nicht sagen.

Ansonsten muss ich passen.

Gruss.

Wenn es eine Undichtigkeit zum Brennraum gäbe, würdest du es sofort merken anhand des starken Wasserdampf am Endrohr. Da der CO2-Test negativ ist und vermutlich Öl und Kühlflüssigkeit sich nicht vermischen (das solltest du noch prüfen), gehe ich stark davon aus, dass die ZKD heile ist. Ein Riss im Motorblock würde ich es auch ausschließen.

Es scheint so, dass es irgendwo eine Verstopfung im Kühlkreislauf gibt.

Hast du den Kühler im ausgebauten Zustand geprüft?

Ist der dicke Schlauch Vom Kühler Richtung Thermostat (Beifahrerseite) auch so steif?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:35

Ja,der Kühler wurde auch im ausgebauten Zustand geprüft. Auch der Schlauch hinter dem Kühler wird hart. Ich fange wieder von vorne an.

Ich lasse den Kopf wieder abnehmen und prüfen.

Andere Frage.

Wenn es im schlimmsten Falle ein Riss in einem Zylinder ist, kann man die Laufbuchsen bei diesem Motor ersetzen? M57306D3 235ps LCI

Danke

Klingt nach einer Undichtigkeit im Kühlsystem. Würde das System bei warmen Motor abdrücken und schauen, ob es dicht ist.

https://www.newtis.info/.../HFkbNVx

 

Danach nochmal Kühlwasser auffüllen und den Entlüftungsvorgang über MSG Routine durchführen(Motor aus, WPU wird über MSG angesteuert)

 

 

https://www.newtis.info/.../CNCeB76L

 

Danach würde ich den Motor im Stand warmlaufen lassen und den Druck im AGB beobachten. Müsstest Dir Vlt. ein Druckmanometer für den AGB besorgen.

 

Wie lange ist das Fzg den mit dem Kühlmittel gelaufen?

Vlt könnte man das Kühlsystem mal mit speziellen Reiniger durchspülen.

 

Vlt hast du auch Kühlwasserverlust am Heizungswärmegauscher. Diesen könntest du mal bypassen, um den Fehler auszuschließen. Den Kühlwasserverlust sieht man ja nicht unmittelbar.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:00

Danke für die Links, sind sehr hilfreich. Das war auch mein Gedanke ,denn der CO2 Test negativ ist.

Der Motor ist ein AT-Motor und läuft seit ca 3 Jahren mit dem Kühlmittel. Der AT-Motor kam von der Werkstatt mit Lila-Kühlmittel. Als ich ein Paar Monate später die Thermostate gewechselt habe, habe ich das Kühlmittel abgelassen und original von BMW eingefüllt (blau) . Deswegen war es auch mein Gedanke, dass es irgendwo zu einer Verstopfung gekommen sein kann, wenn sich Reste aus dem lila Kühlmittel mit dem blauen nicht vertragen haben. Aber wenn das irgendwo im Block ist...wie soll ich das feststellen?!

Gegen eine Undichtigkeit im Kühlsystem spricht es, dass der Überdruck auch am nächsten Tag vorhanden ist. Sonst sollte er sich durch eine Undichtigkeit abbauen. Ausschließen kann ich es jedenfalls nicht,dass durch Lufteintritt ein Luftpolster im Motor entsteht und dadurch anfängt zu kochen( Im Geheimmenü allerdings normale Temperatur) .

Jedenfalls wird der Motor jetzt nochmal zerlegt. Bin nicht glücklich darüber aber mein Auto steht schon 6 Monate nutzlos rum.

Ich werde mal berichten.

Guten Morgen,

nur eine Nachfrage: wurde damals, als der Zylinderkopf das erste Mal demontiert war - exakt nach der BMW Vorschrift/TIS auf Risse geprüft ?

Bzgl der möglichen Verstopfung im System - das habe ich aber noch nie selbst gemacht - theoretisch kann man den Motor im Stillstand mit fremdangetriebenen WAPU durchpumpen (ohne Thermostat und sowie mein Vorredner geschrieben hat mit überbrückten Wärmetauschern (Heizung, Ölkühler?)) und sehen ob sich Druck aufbaut oder nicht.

Gruss.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:15

Da ist der Übeltäter. Riss im 6. Zylinder.

Weiß jemand ob man die Laufbuchsen austauschen kann oder braucht man einen neuen Block. Und gibt es Unterschiede zwischen dem 231ps und dem 235ps Block bzw Rumpfmotor?

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