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Riss im Tankstutzen
Hallo BMW Gemeinde,
ich habe mir vor 2 Monaten eine R1100RS, Bj. 2001, 36000km gekauft und bin mit der Maschine zufrieden. Beim letzten Tankstopp habe ich allerdings eine seltsame Entdeckung gemacht. Im Tankstutzen, der einige cm in den Tank reicht , lag ein Stück Alublech. Beim näheren Hinschauen habe ich im Tankstutzen ein ca 3cm langen und 1/2 cm breiten Riss entdeckt, der mit dem Blech verdeckt war (angeklebt).
Hinter dem Riss ist ein Kabelstecker zu entdecken.
Meine Frage: Kann man den Stutzen ohne großen Aufwand wechseln ( ohne das beim Lösen der 6 Schrauben einiges in den Tank fällt ) oder muß man diesen defekten Stutzen wegen irgendwelchen Komplikationen wechseln.
Wer hat einen Tipp?
LHzG
Gerd.
13 Antworten
Hallo.Ich würde mir den Verkaüfer zur Brust nehmen,denn das deutet auf verdeckte Mängel hin.MfG Thorsten
Hallo Thorsten,
daran habe ich zuerst auch gedacht. Da es aber 2 Vorbesitzer gibt, wird es der eine auf den anderen schieben. Da kann sich ein langer (teurer) Rechtsstreit entwickeln.
Vielleicht ist der Aufwand einer in eigner Regie durchgeführten Reparatur günstiger. Ich weiss eben nicht so recht, wie man dabei vorgehen könnte. Sicherlich wird es aber beim Freundlichen auch ziemlich teuer? Ich hoffe eben erst einmal, das sich hier im Forum ein BMW Fan findet, der so eine (ich gebe zu außergewöhnlichen und seltenen) Auswechselung des Tankstutzens schon mal gemacht hat.
Aber schönen Dank erst einmal für Deinen Beitrag.
Mfg
Gerd.
Bei meiner K13S ging es ganz einfach. Die 6 Inbus-Schrauben am Tankstutzen lösen (und bei meiner noch 6 Schrauben für die beiden Hälften der Tankatrappe - ich weiß nicht wie es bei Deiner ist).
Dann konnte man den Tankstutzen ganz vorsichtig (!!!) nach oben ziehen. Nicht zu weit, denn unten hängt so etwas wie der Schwimmer etc. dran.
Siehe die Explosionszeichnung hier (leider nur für die R 1200 GS aus 2002 gefunden):
http://www.realoem.com/.../showparts?...
PS: Teilenummer aus der Explosionszeichnung z.B. hier rein kopieren, dann kannst Du sie in Euro bestellen:
https://www.partacus.de/.../?...
Wenn du einigermaßen Handwerkliche Fähigkeiten hast ist das ein Kinderspiel.
Da fällt nichts in den Tank.
Suche dir einen guten gebrauchten in der Bucht und frisch ans Werk.
Zitat:
@wolle1969 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:58:53 Uhr:
Bei meiner K13S ging es ganz einfach. Die 6 Inbus-Schrauben am Tankstutzen lösen (und bei meiner noch 6 Schrauben für die beiden Hälften der Tankatrappe - ich weiß nicht wie es bei Deiner ist).
Dann konnte man den Tankstutzen ganz vorsichtig (!!!) nach oben ziehen. Nicht zu weit, denn unten hängt so etwas wie der Schwimmer etc. dran.
Siehe die Explosionszeichnung hier (leider nur für die R 1200 GS aus 2002 gefunden):
http://www.realoem.com/.../showparts?...
PS: Teilenummer aus der Explosionszeichnung z.B. hier rein kopieren, dann kannst Du sie in Euro bestellen:
https://www.partacus.de/.../?...
Danke für Deinen Tipp. Auf der Explosionszeichnung für die R 1100 RS ist es nicht so genau zu erkennen,
wie in der Zeichnung, die Du geschickt hast. Am Stutzen bei der RS hängt unten so ein Ding dran, das aussieht wie ein Schwimmer. Aber dazu müßte doch noch irgend etwas gehören (elektrische Leitung o.ä.)? Das dürfe nun aber keinesfalls in den Tank fallen.
Ich habe an meinem Mopped nur die 6 Schrauben am Tankdeckel, die Muttern für die 6 Schrauben müßten sich doch innen an einem Ring am Tank befinden, so das sie nicht in den Tank fallen können?
Na jedenfalls sehe ich jetzt etwas klarer.
Ich melde mich wieder , wie ich mit meinem Problem fertig geworden bin.
MfG
Gerd
Zitat:
@0016 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:59:01 Uhr:
Wenn du einigermaßen Handwerkliche Fähigkeiten hast ist das ein Kinderspiel.
Da fällt nichts in den Tank.
Suche dir einen guten gebrauchten in der Bucht und frisch ans Werk.
Hallo,
Danke für Deinen Tipp. Hast die den Stutzen an einer RS selbst schon mal gewechselt? Handwerklich traue ich mir das Auswechseln zu - ich müßte eben genau wissen, was dabei unbedingt zu beachten ist. Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, dann wird es eben erst richtig kompliziert.
MfG
Gerd.
Ich glaube, der TE möchte wissen, ob Teil 4 (siehe Anhang) in den Tank fällt, wenn man Teil 2 abschraubt.
Ich kann´s Dir leider nicht genau sagen, weil ich keine R 1100 RS habe. Bei meiner R 1200 ST hat´s auf jeden Fall problemlos funktioniert.
Ich glaub auch nicht, dass das ein Schwimmer ist, den man da an Teil 4 sieht.
Der Schwimmer für die Benzinuhr hängt nämlich am anderen Deckel für die Benzinpumpe.
Es hängt aber ein Schlauch für den Überlauf dran.
PS: Kompliziert ist das nicht.
Ich hab das mal an meiner RT gemacht,
das geht ohne Probleme.
An deiner RS sollte das nicht anders sein.
Trau dich ruhig mal ran, da kann nichts schief gehen.
Wie gesagt, handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Es gibt Leute die haben für tausende von Euros Werkzeuge und Maschinen, können aber nicht mal einen Ölwechsel selbst erledigen.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 17. Juni 2016 um 14:15:56 Uhr:
Ich glaube, der TE möchte wissen, ob Teil 4 (siehe Anhang) in den Tank fällt, wenn man Teil 2 abschraubt.
Ich kann´s Dir leider nicht genau sagen, weil ich keine R 1100 RS habe. Bei meiner R 1200 ST hat´s auf jeden Fall problemlos funktioniert.
Ich glaub auch nicht, dass das ein Schwimmer ist, den man da an Teil 4 sieht.
Der Schwimmer für die Benzinuhr hängt nämlich am anderen Deckel für die Benzinpumpe.
Es hängt aber ein Schlauch für den Überlauf dran.
PS: Kompliziert ist das nicht.
Genau das ist mein Problem. ich bin mir eben nicht sicher, ob Teil 4 nicht in den Tank fällt, wenn Teil 2 abgeschraubt wird. ???
Denk doch mal logisch, wie soll das Teil denn in den Tank fallen können?
Dazu müsste Teil 4 ja innerhalb das Tanks sein, was ja nicht sein kann, oder BMW hat das Teil im Tank gefertigt. Das Teil ist rund, somit passt es nicht durch die Öffnung, ergo, es sitzt AUF dem Flansch. Die Gewinde sind im Flansch.
Da sind auch keine Muttern die reinfallen könnten, oder hast Du einen Zwerg im Tank der die gegenhalten könnte?
Sei nicht böse, aber lass Dir von jemandem helfen der sich damit auskennt.
Zitat:
@0016 schrieb am 17. Juni 2016 um 22:23:12 Uhr:
Denk doch mal logisch, wie soll das Teil denn in den Tank fallen können?
Dazu müsste Teil 4 ja innerhalb das Tanks sein, was ja nicht sein kann, oder BMW hat das Teil im Tank gefertigt. Das Teil ist rund, somit passt es nicht durch die Öffnung, ergo, es sitzt AUF dem Flansch. Die Gewinde sind im Flansch.
Da sind auch keine Muttern die reinfallen könnten, oder hast Du einen Zwerg im Tank der die gegenhalten könnte?
Sei nicht böse, aber lass Dir von jemandem helfen der sich damit auskennt.
Hallo 0016,
also über die Zwerge, die im Tank sein könnten , habe ich herzhaft gelacht!!! Da muß man erst einmal drauf kommen - Topp.
Also, hab erst recht herzlichen Dank für Deine Hartnäckigkeit. Nun habe ich es endlich geschnallt. Was mir im Puzzle gefehlt hat, war die Kenntnis darüber, das die Gewinde für die 6 Schrauben am Flansch sind. Damit ist nun alles andere klar. Nächste Woche besorge ich mir den Stutzen und dann wird geschraubt.
Ich melde mich dann noch mal.
Ein schönes WE
und lHzG.
Hallo 0016,
so, nun habe ich den Stutzen gewechselt. Es ging so leicht, wie Du es angekündigt hast. Und nun ist alles wieder gut.
Nochmals Danke für deine Hinweise und allen anderen auch ein herzliches Dankeschön, die sich an der Debatte beteilgt haben.
Schönes Wochenende
Gerd.
Na siehste, Ende gut, alles gut.
Man muss sich nur trauen.
Auch Dir ein schönes Wochenende und gute Fahrt.