Riss Im Zylinderkopf NR 3 Audi A6 4F BJ 2006, 145tsd, km 2.0 tdi
Hallo, ich habe vor einer Woche vom Freundlichen bei einer Aktion seitens Audi die nette Nachricht bekommen, das der Zylinderkopf einen Riss hat. Auch die 3. Audi A6 $f BJ 2006 2.0 tdi. Ich habe bei den Wagen Unruhe im Stand bemängelt. Leichtes Ruckeln, der Zeiger vom Drehzahlmesser schwankte hin und her, leichtes zittern, aber nicht extremes. Hat mich halt gestört, der Wagen hat bisschen Leistung verloren, und beim Gas geben hate ich das Gefühl, als werde ich leicht gebremst. Zweimal so ein komisches Geräusch, als wenn man auf die Bremse treten würde und dann ging es Problemlos weiter.
NA ja, also ich habe den Wagen hallt zu diese kostenlosen Aktions Reparatur abgegeben und gebenden das o.g geschilderte zu Überprüfen. Nach 3 Std. der Anruf vom Freundlichen- Riss im Zylinderkopf- NR 3. Kosten 2800€ Die Wollte das dann auch gleich machen, jedoch habe ich kein OK gegeben. Ich habe noch Gewährleistung. 3 Std. Arbeitsplatz mit Dichtung und Schrauben 300€ wurden mir berechnet.
Erstamall Anfrage bei Audi direkt gemacht wegen Kulanz. Antwort der Wagen wäre mit 2006 zu alt und mit 145tsd. Km sowieso schon zuviel gefahren. Da ich die letzte Inspektion nicht bei Audi gemacht habe, wird Audi nichts zahlen.
Der Händler wo ich den Wagen gekauft habe ist auch nicht einsichtig gewesen.
Daher habe ich mir eine Werkstatt aufgesucht, die mir vom Bekannten empfohlen wurde. Dort ans Diagnosegerät angeschlossen,Kamm ein Fehler, ich glaube diese hatte was mit Spannung zu tun. Ich habe ihm auch gesagt, das Audi einen Riss im Zylinderkopf festgestellt hat. Dies verneinte er, das würde sich anders bemerkbar machen, als bei mir.
Ausgetauscht hat er nen Kabelbaum, Ventile eingestellt. Der Fehler war auch weg. Er sagte auch, das die besagte Dichtung und die Schrauben nicht gewechselt wurden sind. Es wären keine Spuren dafür vorhanden, das jemand am Zylinderkopf bei war. Verschmutzt, Staub und Fett, waren weiterhin vorhanden. Na ja ich will hier niemanden was unterstellen, aber angeblich geht Audi davon aus, da dieses Ruckeln durch den Riss verursacht wird, und meiner Meinung nach haben die garnichts nachgesehen. Kann ich im Moment aber nicht nachweisen.
Der Wagen verbraucht jetzt weniger, hat echt mehr Bums. Nur ist das Ruckeln im Stand geblieben, zwar echt minimal, Docht trotzdem spürt man ab und an im Innenraum die Unruhe des Motors. Im Stand, wenn ich die Motorhaube aufmache, merke ich sofort nen Schütteln im Motor.
Na ja ist halt ein Diesel mit 145tsd. gelaufen, vielleicht ist das normal, zumindest sagt es die Werkstatt, für mich ist das aber trotzdem zu unruhig.
Und dieses kurzfristige Bremsen beim Gas geben ist noch geblieben, meistens auch nur wenn der Wagen kalt ist.
Meine Frage,
wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht und ist das nach dem Wechseln des Kopf besser geworden?
der Wagen zeigt seit 2 Tagen einen Fehler an, Glühkerze 2 defekt. Aber das wird wohl nicht mit meinen 0ben genannten Problemen zu tun haben, oder?
Danke für die Antworten
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12 Antworten
Du hast Gewährleitung und lässt dich auf diese Spielchen ein?
Sorry, aber dann bist du selber schuld.
Haltet die Mängel schriftlich fest (du und der Händler), stell dem Händler das Auto auf den Hof und lass es reparieren und zwar nicht auf deine Kosten.
Er kann noch zweimal nachbessern und dann gibst su die Kiste zurück, wenn der Fehler nicht weg ist.
Der hat ja anscheinend mehr als einen Fehler.
MFG
Jochen
Hallo,
das leichte Ruckeln habe ich bei meinem 2.0 TDI auch und soll wohl (auch nach Recherche hier im Forum) an den PD-Elemten liegen. Diese Problem haben viele 2.0 TDI´s auch in anderen Modellen.
Meine Frage ist welcher Kabelbaum wurde getauscht ?
... und wie stellt man die Ventile bei einem 2.0 TDI ein ?
Gruß vollklein
Hi,
willst du das reparieren? Oder bzw. hast du das schon repariert. Ist das nur das Ruckeln bei dir oder das andere, was ich beschrieben habe. Zb beim Gasgeben ein gefühl als wenn du kurz gebremst wird. Das Ruckeln im Stand ist leicht, stört mich auch nicht, viel mehr stört mich mit dem Bremsen. Du musst dir das so vorstellen, du gibst Gas und wirst durch ein Seil festgehalten, und aufeinmall lässte man die leine los. Echt komisch, dabei entsteht auch so ein kurzes Schleifgeräusch, nenne ich das mall.
Der Mechaniker hat wohl den Ganzen deckel da abgemacht und drin ist so ein Kabelbaum verkleidet mit Kunststoff war aufjedenfall voll mit Öll das Ding. Ventile, Düsen oder sowas hat er eingestellt, sorry ich kenne mich hier echt nicht aus. Daher versuche ich hier Hilfe zu bekommen, ich werde das gefühl nicht los, das man mich übern Tisch ziehen will.
Die Düse hat im 3 Zylinder wohl abweichende Messung gezeigt als die anderen drei, habe ich wohl mitbekommen. Doch jetzt nach dem Kabelwechseln sollte das problem behoben sein doch das Ruckeln ist immer noch da und das andere halt. Fehler zeigt er nicht an.
Naja um die Pumpedüse zu überprüfen muss die glaube ich raus, würde wohl bischen was kosten, daher hat er zu mir gesagt ich soll noch weiter fahren um zu sehen ob es sich verschlechtert. Wie ist das bei dir??
Zitat:
Original geschrieben von vollklein
Hallo,
das leichte Ruckeln habe ich bei meinem 2.0 TDI auch und soll wohl (auch nach Recherche hier im Forum) an den PD-Elemten liegen. Diese Problem haben viele 2.0 TDI´s auch in anderen Modellen.
Meine Frage ist welcher Kabelbaum wurde getauscht ?
... und wie stellt man die Ventile bei einem 2.0 TDI ein ?
Gruß vollklein
Habe das ganz leichte Ruckeln schon seit dem ich den Wagen habe, also die letzten 2,5 Jahre und 50.000 km. Wurde nie besser oder schlechter !
Die Anfahrschwäche beim 2.0 TDI ist hier im Forum auch schon bekannt, ist wohl so beabsichtigt um das Zweimassenschwungrad zu schonen !
Das beim Anfahren ein Geräusch entsteht ist denke ich nicht normal. Könnte schon auf ein defekt am Zweimassenschwungrad hindeuten. Bei mir ist auch schon ein neues drin, da es dann schon im Standgas Geräüsche gemacht hat.
Meines Wissens kann man weder die Düsen noch die Ventile einstellen (bitte korrigiert mich sollte es nicht stimmen !).
Gruß vollklein
Danke für dein feedback.
Na ja ich werde wohl abwarten müssen, da wirklich was ganz kaputt geht, den es ist einfach zu viel was sein kann oder nicht. Traurig die ganze Geschicht, das selbst die Audi Fachwerkstatt keine vernünftige Aussage treffen kann.
Egal wo man hin geht, erfahre ich ganz was neues, wenn der Computer nichts anzeigt ist der sogenannte Machatroniker ratlos und dann fängt halt das raten an.
Ich vermute mall das es tatsächlich die PD ist, wenn ich das hier so lese. Ausserdem denke ich auch nach 5 stündigen lesen, das die anderen Probleme auf den Verschleiss der Kuplung deuten. Immerhin hat der wagen schon 145tsd. runter, oder vielleicht auch mehr wer weist das in der heutigen zeit noch.
Mir ist das im Moment auch egal geworden, ich fahre damit so lange bis der Wagen stehen bleibt und nichts mehr geht, denn ich bin schon mittlerweile 600€ los und habe quazi immer noch keine Ahnung was mit dem Wagen ist.
Fehlerspeicher ist leer, alle sind ratlos.
Danke für deine Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von vollklein
Habe das ganz leichte Ruckeln schon seit dem ich den Wagen habe, also die letzten 2,5 Jahre und 50.000 km. Wurde nie besser oder schlechter !
Die Anfahrschwäche beim 2.0 TDI ist hier im Forum auch schon bekannt, ist wohl so beabsichtigt um das Zweimassenschwungrad zu schonen !
Das beim Anfahren ein Geräusch entsteht ist denke ich nicht normal. Könnte schon auf ein defekt am Zweimassenschwungrad hindeuten. Bei mir ist auch schon ein neues drin, da es dann schon im Standgas Geräüsche gemacht hat.
Meines Wissens kann man weder die Düsen noch die Ventile einstellen (bitte korrigiert mich sollte es nicht stimmen !).
Gruß vollklein
wo hast du denn das gute Stück gekauft? Und wenn du noch Gewährleistung hast, sofort auf Kosten des Verkäufers in Ordnung bringen lassen - und wenn du den Mangel von Audi nachgewiesen hast, wo ist das Problem? Rechtschutzversichert?
Hi, der Verkaüfer will nicht haften, er sagte, es ist nach dem Kauf passiert, mein Pech ist, das ich die letzte Inspektion nicht gemacht habe, sodas der Verkaüfer aufgrund dessen für nichts haften wird. So seine Aussage.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusR
wo hast du denn das gute Stück gekauft? Und wenn du noch Gewährleistung hast, sofort auf Kosten des Verkäufers in Ordnung bringen lassen - und wenn du den Mangel von Audi nachgewiesen hast, wo ist das Problem? Rechtschutzversichert?
Gekauft in Bielefeld beim Stinknormalen Autohändler. Rechtschutz keins!
Zitat:
Original geschrieben von segra
Hi, der Verkaüfer will nicht haften, er sagte, es ist nach dem Kauf passiert, mein Pech ist, das ich die letzte Inspektion nicht gemacht habe, sodas der Verkaüfer aufgrund dessen für nichts haften wird. So seine Aussage.
Zitat:
Original geschrieben von segra
Zitat:
Original geschrieben von MarkusR
wo hast du denn das gute Stück gekauft? Und wenn du noch Gewährleistung hast, sofort auf Kosten des Verkäufers in Ordnung bringen lassen - und wenn du den Mangel von Audi nachgewiesen hast, wo ist das Problem? Rechtschutzversichert?
Wie lange hast Du den Dicken seit dem Kauf schon ?? Wie viel KM hast Du mit dem zurück gelegt ??
KM kann man per VCDS ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wie lange hast Du den Dicken seit dem Kauf schon ?? Wie viel KM hast Du mit dem zurück gelegt ??
KM kann man per VCDS ermitteln.
lehne dich nicht zuweit aus dem fenster
du kannst alle km-stände von jedem steuergerät vom auto ändern, und das mit nem simplen befehl, geht meines wissens glaub sogar mit dem vcds, allerdings gebe ich keine Anleitung dazu.
ich sage nur, es funktioniert, zumindest mit dem originalen audi-tester, und ohne online anbindung.
Im Januar sind das 2 Jahre, 30tsd, habe ich gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wie lange hast Du den Dicken seit dem Kauf schon ?? Wie viel KM hast Du mit dem zurück gelegt ??
KM kann man per VCDS ermitteln.
Ich würde mal sagen, das ist eine schwierige Situation in der Du Dich befindest.
Da Du den Dicken ja schon 2 Jahre fährst und immerhin schon 30Tkm zurück
gelegt hast, sehe ich wenig Erfolgschancen da den Händler noch irgendwie
Dingfest zu machen.
Ich hatte mit meinem A3 mit dem gleichen Motor auch diesen besagten Haarriss
im Zylinderkopf. Die Laufleistung war damals 70Tkm, der Händler hatte damals
von den 2000€ Reparaturkosten 1300€ auf Kulanz (weil komplett Scheckheft!)
übernommen, also musste ich 700€ aus eigener Tasche bezahlen.