ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riss in B-Säule die Zweite

Riss in B-Säule die Zweite

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:18

Hallo,

Ich habe einen Riss in der B-säule und war damit

bei 2 Opelhändlern.

Der erste sagt, daß schweißen, kleben und lackieren 600 Euro kostet, ohne lackieren 300 Euro.

Der zweite sagt man würde nicht mehr schweißen sondern hartlöten bzw. ganz neu so ein Mittelding zwischen schweißen und löten. Er sagte dann, daß es sowieso NICHTS bringt das machen zu lassen, weil

es eh wieder reißen würde.

Frage an alle, die es schon mal haben reparieren lassen:

Hält es bei euch, wenn nicht, wie lange hat es gehalten ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

weiss nicht, hatte da in 7 Jahren keinen einzigen Riss drin... ich kenn aber Leute, die damit Probleme hatten. Die Reparatur hat - insofern man sie selbst zahlen mußte - immer zwischen 400 und 500 Euro gekostet, seitdem aber gehalten.

Grüße,

qp

Man könnte doch mal eine Umfrage machen wer alles von diesen Rissen in der B-Säule des Corsa B´s betroffen ist. Also bei mir ist keiner....

 

Gruß

Opele

am 30. März 2005 um 8:43

habs fuer 100 euro inner freien werkstadt machen lassen ohne lackieren und haelt seit ueber einem jahr bei einem nicht grad sanften fahrstil.

ich hab auch risse in den b-säulen. schätze mal es is durchs koni-fahrwerk. beim kauf vor einem jahr war noch nix, damals noch serienfahrwerk. is ein bj94. ich muss im juni zum tüv, wenn der des bemängelt werd ichs wohl oder übel machen lassen müssen. ansonsten seh ich des nicht ein so viel geld dafür zu zahlen. des auto is eh ne sparbüchse, aber das is wieder ein anderes thema...

gruss

Tritt das Problem eigentlich bei Corsa B´s bis zu einem bestimmten Baujahr auf oder ist es bei allen Baujahren zu finden???

 

Gruß

Opele

Riss B-säule

 

hi!

Nein das probs mit denn Rissen tritt nur bei corsa auf die vor BJ mitte 96 gebaut worden sind..aber mitte 96 hab ich noch nie gehört das da einer probs mit hat..meines wissen nach wurde ab mitte 96 das anderes material in sachen dicke und qualität verwendet..

Puuh. Dann habe ich glaube nochmal Glück gehabt. Aber man kann ja nicht davon ausgehen, daß ein Wagen der EZ 06/97 in den Papieren stehen unbedingt auch im Juni 97 gebaut wurde. Meistens stehen die Dinger doch eine gewisse Zeitlang auf Halde oder irre ich mich da etwa???

 

Gruß

Opele

Ich weiß leider nie, was ihr füpr risse meint, ich habe jedenfalls einen kleinen auf der Beifahrerseite, genau zwischen der kante vom oberbau nach unterbau, so 3mm groß ! also untere linke Fensterecke da in der richtung, aber natürlich Bsäule-...Sind das die die ihr meint ?!Dann gibts die auch noch Bj97 ! naja scheiß was drauf !

@Starfly: Das müsste der genannte Riss sein.

Vielleicht kann man in etwa ermitteln mit welcher Laufleistung der Riss auftritt. Also mein Corsa ist EZ 06/97 und hat jetzt 80.347km runter. Vielleicht treten die Risse erst bei Modellen mit Laufleistung ab 100.000km auf???

Ich sage ja. Vielleicht könnte man eine Art Umfrage starten, wer alles von den Rissenbetroffen ist. Natürlich sollte jeder das Baujahr und die Laufleistung angeben!!!

 

Gruß

Opele

Naja ich habe 60t runter und immer Normales Fahrwerk, also sind das wohl standart Mängel...ich Stör mich da nicht dran...ich hab da mal nen Stippen farbe drauf getan und fertig war der Fisch:) und wenn würd ich die säule ein wenig aufflexen und ein blech hinter schweißen :) ist das einfachste !

wie oben schon beschrieben, bj94 mit 160tkm.

Komische Sache mit den Rissen. Scheint offenbar nicht bei allen Modellen vorzukommen. Obwohl mein Auto 40/40 tiefergelgt ist, habe ich noch nichts festgestellt. Mal sehen. Was nicht ist kann ja noch werden!

 

Gruß

Opele

ich wusste schon warum ich nie nen Corsa wollte...naja der geist ist schwach ;)

am 31. März 2005 um 18:04

da war auch mal nen bericht in der Auto Bild...das Problem tritt übrigens nur beim 5t auf..der wurde nämlich extra verstärkt oder so....und ob der riss nun kommt oder nciht ist scheinbar reiner zufall..

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen