ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riss in B-Säule noch aktuell?

Riss in B-Säule noch aktuell?

Opel Corsa B

Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt (bin selbst nicht betroffen).

Mich würde interessieren, ob sich bei euch in den letzten Jahren noch Risse NEU gebildet haben.

Der Ursprung der Risse ist ja nicht eindeutig geklärt und ich möchte wissen, ob man heute im hohen Fahrzeugalter und mit 6-stelligen Laufleistungen immernoch Angst haben muss, ob so ein Riss noch kommt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hängt vom Einzelfall ab.

Bettrift der Riss alle Corsa B oder wurde irgendwann nachgebessert?

Einige behaupten, ab Facelift (96/97) hätte Opel da nachgebessert, andere berichten über Risse quer durch alle Baujahre und Ausstattungen

Vom Gefühl her war es bei den frühen Baujahren häufiger, ich habe aber auch schonmal einen Ed100 (also EZ 99/2000) mit Riss am Parkplatz gesehen.

Inzwischen sind die Karosserien aber eh alle 15+x Jahre weichgenudelt. Was bisher nicht gerissen ist, wird warhscheinlich auch nichtmehr reißen.

Die Autos, die in jüngeren Jahren Risse gezeigt haben, sind anderseits heute in der Mehrzahl schon aussortiert.

Bei meinem ist KEIN Riss, EZ 12/96 175.000km

meine kleine hat es auch aber sehr winzig EZ 10/95 nervft schon ein wenig

Mein letzter Corsa Bj. 94 hatte den Riss auf beiden Seiten, jedoch mein erster Bj.98 hatte sie nicht.

Corsa b City Ez. 02.01.1997 Risse beidseitig

corsa b world cup Ez. 98 Riss beifahrerseite

Alle gleich gefährdet. Hängt nur von der Nutzung ab.

Bewusst war das sicher niemanden bis zum Bauende. Daher auch keine Änderung ab facelift.

Corsa B 1,4i 60PS Swing Automatik, BJ 1993 93800 KM Laufleistung, ohne Risse.

Mein ehemaliger Corsa B 1,2i Joy, von 1994, hatte beidseitig Risse mit viel Rost.

Mein 98´er hat bei jetzt 245 TKM keine Risse, der 99´er meiner Mutter bei rund 100 TKM auch nicht.

Der selige 00´er meiner Schwester hatte bei Abgabe an den freundlichen Russen letztes Jahr bei 150 TKM auch keine.

Man muss auch mal Glück haben:-)

Hat mich interssiert und hab mal bei meinem Sohn geschaut. Bj. 08. /00. Nüscht, na Gott sei dank

Naja ich finde es dennoch eine Schweinerei das ein Hersteller einen Konstruktionsfehler macht bzw. minderwertiges blech verarbeitet und so davon kommt.

Ich glaube da ist der b-säulenriss im Vergleich ein kleines Übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riss in B-Säule noch aktuell?