ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Riss in der Felge

Riss in der Felge

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2011 um 15:17

hi leute,

hab letzte woche meine reifen hinten erneuert, da einer zum ende der letzten saison luft gelassen hat. hab mich gefreut wie bolle als ich zum reifenheini gefahren bin um mein kleinen wieder abzuholen. doch mir blühte nichts gutes.

der typ kam schon mit einer miene auf mich zu die nichts gutes ahnen lies und das auto war immer noch auf der bühne. er sagte mir, dass die felge innen einen riss hat und zeigte ihn mir. deshalb lässt der reifen luft:(.

das war erstmal ein schlach in nacken.

er hat sie mir trotzdem erstmal wieder rauf gemacht und ich hab sofort bei "RH" angerufen. der typ am telefon sagte mir, dass man das nicht reparieren kann obwohl es 2-teilige felgen sind. hab dann gefragt, wie es mit ersatz aussieht. 3 monate wartezeit und 650 takken für eine felge:eek::eek:. weiß gerade echt nicht mehr weiter.

kann man das schweissen, oder lieber nicht? hat zufällig jemand von euch noch solch eine felge bzw. kennt jemanden (RH ZW3 tecnic in 8,5x18). wäre auch an anderen schicken felgen interessiert, alles ran was ihr habt. die suche im internet war leider absolut erfolglos bis jetzt:(.

 

gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. April 2011 um 17:07

na vielen dank:). bin mir halt nur nicht ganz sicher, ob ich jetzt wirklich soviel geld für eine felge ausgeben soll, oder mir nen andere satz hole. ne nagelneue würde ja sicherlich auch auffallen. meine sind zwar wirklich sehr gepflegt und haben sogut wie keine macken, aber wie frisch aus der produktion kommend sehen sie halt auch nicht aus. wie sieht es denn mit schweissen lassen aus? da scheiden sich ja die geister.

wenn jemand etwas anzubieten hat( ob nun ne gebrauchte rh, oder andere mit netter optik dann immer her damit).

lg

Wo ist denn die felge überhaupt gerissen?

Ob schweißen an einer felge möglich (oder besser: erlaubt) ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Selbst wenn: ohne vernünftiges Alu Schweißgerät braucht man sowas gar nicht erst versuchen. Alu schweißen ist echt der letzte Mist, da hab ich schon öfters Wutanfälle bekommen... :D

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:59

da biste bestimmt aufm schweissgerät rumgesprungen und hast sch....e gebrüllt( kopfkino):D.

die felgen sind einfach schweine teuer. die styling 24 felgen würden mir auch gefallen. oh man ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll. da freut man sich so auf den sommer und dann so ein kack.

gruß

welche ET denn 35?

kannst mal nen Foto machen vom Riss?

ist der überhaupt zu sehen?

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:02

also die "RH" haben ne et von 59. den riss kann man klar und deutlich sehen, wenn man ihn mit seifenwasser besprüht gibt es blasen.

fotos kann ich nicht machen, da die felge drauf ist und der riss sich innen befindet, also unten im ring an der kante zum reifen.

gruß

wenn der Riß innen ist,

wie bekommst du es hin, das das seifenwasser Blasen wirft?

kann ich mir grad net vorstellen...

wenn der Reifen drauf ist...

naja, war auch nen langer Tag.

bei et 59 haste noch Spurplatten?

am 19. April 2011 um 20:13

Hallo,

siehe mal hier: http://www.aluklinik.de

Sollten eine Lösung für das Problem haben oder wenigsten sagen können ob die Felge noch repariert werden kann.:)

Ein Kollege hatte auch mal einen Riss in seiner Felge gehabt und diese Adresse bekommen.

Gerade bei Felgen von Alpina, BBS - usw...und mit geringer Auflage des Herstellers oder Sondereditionen sollte man die Möglichkeit zur Reparatur überprüfen.;)

 

MfG.

320i/6

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Wo ist denn die felge überhaupt gerissen?

 

Ob schweißen an einer felge möglich (oder besser: erlaubt) ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Selbst wenn: ohne vernünftiges Alu Schweißgerät braucht man sowas gar nicht erst versuchen. Alu schweißen ist echt der letzte Mist, da hab ich schon öfters Wutanfälle bekommen... :D

Ein spezielles Aluschweißgerät in dem sinne gibt es nicht. Schweißt man halt WIG oder MIG. Und Alu ist nicht schwer zu schweißen, wenn man es kann (habe ein paar Jahre nichts anderes getan;)) Oder wie glaubst du wurde das mit den Hinterachsen vom E39 gemacht. Schweißen an Felgen wird schon gemacht, kommt aber darauf an wo, und wie die Felge beschädigt ist

Themenstarteram 20. April 2011 um 14:34

also, die felge ist im bett in der innenseite gerissen und ca. 2cm lang. er befindet sich genau an der kante wo der reifen anfängt und verläuft dann nach innen in richtung außenbett.

war heute mal bei so einer werkstatt, wo man mir sagte, dass man das auch kleben könnte. das erschien mir allerdings etwas komisch und dann war ich noch in einer anderen werkstatt. die haben es gründsätlich abgelehnt mir die felge zu schweissen. aber wenn es ordentlich gemacht wird, kann doch da eigentlich nix passieren, oder?

gruß

Aluklinik ist zu teuer lass mal.Also ich hatte bis jetzt 3 mal gerissene felgen.

Die hier wurde geschweisst und sah dann so aus.

Hielt leider nur 1 jahr(wurde aber auch darauf hingewiesen das so etwas hohen Belastungen standhalten muss).Haben wir dann wieder geschweisst an der selben Stelle und es hielt nur ein paar tage.Der Riss war am Ende einfach zu tief im Innenbett und bei dem niedrigen profil des reifens war einfach zu viel Belastung drauf.Die hatten dann zufällig ein gebrauchtes OZ innenbett was ich für 100 Euro bekam und die Sache war dann Geschichte.

zuletzt ist mir diese Felge gerissen(30er Profil) und ich habe sie vor fast einem Jahr im Ausland(15 Euro) schweissen lassen.Hält immer noch Bombenfest.

Versuche es bei Novo felgenservice in Bochum schweissen zu lassen.Ist ziemlich günstig und die wissen auch wie es geht.

Ansonsten schau dich bei Ebay um.

Lass dir nix einreden von verboten oder gefährlich.Das einzige was dir passieren kann ist das die Schweissnaht nicht lange hält und er wieder langsam luft lässt.So schnell fliegt dir die nicht um die Ohren.Und es kommt drauf an wie lang der Riss ist und wo er auftritt.ich schätze mal am Aussenbett.

R&H ist zwar keine premiumware.Aber immer noch Durchschnitt was die Quali betrifft.das heisst mit etwas Glück lässt sich das schweissen.

OZ und BBS sind für mich von der Quali her die besten.ASA(Bild oben) ist totaler Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von tighson

also, die felge ist im bett in der innenseite gerissen und ca. 2cm lang. er befindet sich genau an der kante wo der reifen anfängt und verläuft dann nach innen in richtung außenbett.

war heute mal bei so einer werkstatt, wo man mir sagte, dass man das auch kleben könnte. das erschien mir allerdings etwas komisch und dann war ich noch in einer anderen werkstatt. die haben es gründsätlich abgelehnt mir die felge zu schweissen. aber wenn es ordentlich gemacht wird, kann doch da eigentlich nix passieren, oder?

gruß

Die 2 cm die vom Aussenbett ins Innenbett verlaufen sind nix wildes.das dürfte gehen.

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:35

ok,

ich danke dir. muss ich nur mal schauen wer mir das machen kann. komm aus berlin, deshalb wäre mir das mit bochum etwas zu kompliziert.

ps: deine ac-schnitzer gefallen mir richtig, richtig gut.

gruß

am 20. April 2011 um 17:45

Zitat:

 

permalink55 permalink55

Mercedes

Aluklinik ist zu teuer lass mal.Also ich hatte bis jetzt 3 mal gerissene felgen.

Die hier wurde geschweisst und sah dann so aus.

Hielt leider nur 1 jahr(wurde aber auch darauf hingewiesen das so etwas hohen Belastungen standhalten muss).Haben wir dann wieder geschweisst an der selben Stelle und es hielt nur ein paar tage.Der Riss war am Ende einfach zu tief im Innenbett und bei dem niedrigen profil des reifens war einfach zu viel Belastung drauf.Die hatten dann zufällig ein gebrauchtes OZ innenbett was ich für 100 Euro bekam und die Sache war dann Geschichte.

 

zuletzt ist mir diese Felge gerissen(30er Profil) und ich habe sie vor fast einem Jahr im Ausland(15 Euro) schweissen lassen.Hält immer noch Bombenfest.

Versuche es bei Novo felgenservice in Bochum schweissen zu lassen.Ist ziemlich günstig und die wissen auch wie es geht.

Ansonsten schau dich bei Ebay um.

Lass dir nix einreden von verboten oder gefährlich.Das einzige was dir passieren kann ist das die Schweissnaht nicht lange hält und er wieder langsam luft lässt.So schnell fliegt dir die nicht um die Ohren.Und es kommt drauf an wie lang der Riss ist und wo er auftritt.ich schätze mal am Aussenbett.

R&H ist zwar keine premiumware.Aber immer noch Durchschnitt was die Quali betrifft.das heisst mit etwas Glück lässt sich das schweissen.

OZ und BBS sind für mich von der Quali her die besten.ASA(Bild oben) ist totaler Schrott.

Hallo,

wenn es um die Sicherheit sollte man wohl nicht am falschen Ende sparen!!! :rolleyes:

Wofür gibt es Kostenvoranschläge?

Die Felgen stellen in Verbindung mit den Reifen den Kontakt zur Strasse her und das ist wohl mehr als " WICHTIG "............ KOPF schütteln..!!!!!!!

Fachbetriebe wie die Aluklinik haben das Fachwissen und Erfahrungswerte+Röntgengeräte die anderen Betrieben leider fehlt. (+ Garantie )

Das die Preise höher sind ist da wohl verständlich.

Lieber einmal vernünftige Arbeit als nach einem Jahr wieder nachbessern müssen oder bei Hinterhofwerkstäten die Ungewissheit mitkaufen.

 

"NUR DER TOD IST SCHNELLER"...........Autobahn und Felgenbruch

Gruß

320i/6

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen