ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Riss in der Frontscheibe - Carglass?

Riss in der Frontscheibe - Carglass?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. April 2018 um 7:47

Hallo,

ich habe einen recht langen Riss in der Frontscheibe und muss diese nun austauschen.

Meine Frontscheibe ist elektrisch beheizt und (gefühlt) der ganze Spiegel mit allen Sensoren hängt an der Scheibe.

Kann ich damit dennoch zu Carglass fahren oder sollte ich eine VW-Werkstatt aufsuchen? Gibt es Erfahrungen dazu?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen (Teilkasko-)Versicherungsschaden.

Beim Austausch der Scheibe ist dann meistens nur die vereinbarte Selbstbeteiligung fällig.

Ich würde die Original VW-Scheibe bevorzugen. Die verbaut nur VW. Da ist auch das VW-Logo drauf, und dann fällt's hinterher auch am wenigsten auf, dass die Scheibe mal getauscht wurde.

CarGlass und andere "freie Scheibendoktoren" verbauen nur eigene Scheiben.

Qualitativ wohl kein wirklicher Unterschied, aber eben dann keine Originalscheibe, sondern eine aus dem Zubehör.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen (Teilkasko-)Versicherungsschaden.

Beim Austausch der Scheibe ist dann meistens nur die vereinbarte Selbstbeteiligung fällig.

Ich würde die Original VW-Scheibe bevorzugen. Die verbaut nur VW. Da ist auch das VW-Logo drauf, und dann fällt's hinterher auch am wenigsten auf, dass die Scheibe mal getauscht wurde.

CarGlass und andere "freie Scheibendoktoren" verbauen nur eigene Scheiben.

Qualitativ wohl kein wirklicher Unterschied, aber eben dann keine Originalscheibe, sondern eine aus dem Zubehör.

Guten Morgen,

Carglass kann ich empfehlen. Nachdem ich im vorigen Sommer einen dicken Steinschlag im Sichtbereich hatte, bin ich wegen der selbigen Bedenken, Beheizung, Kameraausstattung, zum Un- Freundlichen gefahren. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, da der Wagen erst wenige Monate alt war. Mit Wut im Bauch habe ich die Werkstatt verlassen. Erst wurde ich mit einer halben Stunde Wartezeit auf die "lange Bank" geschoben, gleich mit dem Hinweis, ich dürfe ja eh nicht mehr mit dem Wagen fahren. Abschließend wollte man mir einen Termin in "14 Tagen" geben. Darauf hin, habe ich mich auf den Weg zu Carglass gemacht. Dort wurde ich freundlich empfangen und der Schaden auch gleich in Augenschein genommen. Ein Termin konnte mir für den nächsten Tag gemacht werden. So eine Scheibe haben sie natürlich nicht auf Lager. Am nächsten Vormittag den Wagen gegen 10:00 Uhr gebracht und um 14:00 Uhr konnte ich den Wagen schon wieder abholen. Was soll ich sagen: Alles einwandfrei. Alles funktioniert wie vorher, kein Unterschied feststellbar. Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht passiert), würde ich gleich dort hin fahren.

Gruß

mgmddorf

Geh zu Carglass, ist deren tägliche Arbeit...

Hallo

Auch bei mir und im Bekanntenkreis durchweg positive Erfahrungen mit Carglass.

Gruß Bernd

am 9. April 2018 um 9:07

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 9. April 2018 um 10:19:55 Uhr:

den Wagen gegen 10:00 Uhr gebracht und um 14:00 Uhr konnte ich den Wagen schon wieder abholen

Gruß

mgmddorf

Na da war der Kleber bestimmt auch schon durchgehärtet. Macht ja nix bei einem Bauteil, welches integraler Bestandteil der Karosseriesteifigkeit ist...

Ich habe mit Carglass nur schlechte Erfahrungen gemacht. Knarzende, knackende Scheiben durch unzureichende Montage oder/und nicht ausreichende Ruhezeiten nach Einbau, Billigqualität (NoName-Glas aus China) mit Streifen und Verzerrungen etc..

Ich war zweimal bei Carglass - das zweite Mal, weil deren erste verbaute Scheibe nicht nur optisch und akustisch unter aller S.. war, sondern spontan nach zwei Wochen gerissen ist.

Dann gab es noch Theater mit Anwalt bzgl. Anerkennung als Gewährleistungsfall, die zweite Scheibe war etwas besser (wenigstens optisch), knarzte aber auch bei jedem Gullideckel, weil wahrscheinlich falsch/unzureichend verklebt.

Das Auto ging dann weg, aber trotzdem...

Seitdem 2x Scheibentausch beim Freundlichen. Termin direkt am Folgetag, Auto morgens hin und spätabends bzw. 1x am Folgetag zurückbekommen, weil da die Scheibe erst am frühen Nachmittag eingebaut wurde - alles super, kein Knacken/Knarzen, Scheiben einwandfrei und Original.

Beim Freundlichen liegt der Scheibentausch mit Einstellen der Assistenzsysteme je nach Fahrzeug bei ca. 1000 EUR, über TK aber ja eigentlich egal, wers am Ende macht.

ich würde auf keinen Fall zu Carglass, nur weil die vielleicht 10% billiger sind.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 9. April 2018 um 11:07:31 Uhr:

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 9. April 2018 um 10:19:55 Uhr:

den Wagen gegen 10:00 Uhr gebracht und um 14:00 Uhr konnte ich den Wagen schon wieder abholen

Gruß

mgmddorf

Na da war der Kleber bestimmt auch schon durchgehärtet. Macht ja nix bei einem Bauteil, welches integraler Bestandteil der Karosseriesteifigkeit ist...

Ich habe mit Carglass nur schlechte Erfahrungen gemacht. Knarzende, knackende Scheiben durch unzureichende Montage oder/und nicht ausreichende Ruhezeiten nach Einbau, Billigqualität (NoName-Glas aus China) mit Streifen und Verzerrungen etc..

Ich war zweimal bei Carglass - das zweite Mal, weil deren erste verbaute Scheibe nicht nur optisch und akustisch unter aller S.. war, sondern spontan nach zwei Wochen gerissen ist.

Dann gab es noch Theater mit Anwalt bzgl. Anerkennung als Gewährleistungsfall, die zweite Scheibe war etwas besser (wenigstens optisch), knarzte aber auch bei jedem Gullideckel, weil wahrscheinlich falsch/unzureichend verklebt.

Das Auto ging dann weg, aber trotzdem...

Seitdem 2x Scheibentausch beim Freundlichen. Termin direkt am Folgetag, Auto morgens hin und spätabends bzw. 1x am Folgetag zurückbekommen, weil da die Scheibe erst am frühen Nachmittag eingebaut wurde - alles super, kein Knacken/Knarzen, Scheiben einwandfrei und Original.

Beim Freundlichen liegt der Scheibentausch mit Einstellen der Assistenzsysteme je nach Fahrzeug bei ca. 1000 EUR, über TK aber ja eigentlich egal, wers am Ende macht.

ich würde auf keinen Fall zu Carglass, nur weil die vielleicht 10% billiger sind.

......... na bitte, da sieht man es mal wieder, jeder macht da unterschiedliche Erfahrungen. Wie schon geschrieben, ist mein Austausch nun auch schon 9 Monate her. Ich habe bisher keinerlei negative Auswirkungen bemerken können. Auf die Aushärtezeit des Klebers bin ich hingewiesen worden. Empfehlungen bezüglich Fahrstrecke, Parken etc. wurden gemacht. Bin anschließend auch nur nach Hause in die Garage. Ich kann hier einmal Luckyboy77 voll zustimmen: die Glaser machen halt nur das Eine. Beim Freundlichen wird das eher die Ausnahme sein. Kenne sogar Vertragswerkstätten die solche Sachen (Glasschaden, Getriebe, Lackierung) von Spezialisten machen lassen. Aber wie schon geschrieben, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Übrigens, die Versicherer empfehlen sogar die "Fachverglaser" :rolleyes::D.

Gruß

mgmddorf

am 9. April 2018 um 9:38

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 9. April 2018 um 11:25:22 Uhr:

Übrigens, die Versicherer empfehlen sogar die "Fachverglaser" :rolleyes::D.

Gruß

mgmddorf

Ja, weil die halt billiger sind. :D

............... auf die Gefahr hin, bald den nächsten Schaden bezahlen zu müssen :confused::confused: ??

Es gibt immer Forenmitglieder die noch einen nach zu setzten wissen. Schade.........und Ende !!

Gruß

Du hast eine Beheizbare Frontscheibe mit Drähten? oder nicht?

Die habe ich auch.

 

Der Fall wäre bei mir direkt klar!!!

VW WERKSTATT MIT DER ORIGINALEN BEHEIZBAREN FRONTSCHEIBE!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe seit 5 Wochen eine neue Carglass-Scheibe, alles bestens. Allerdings würde ich mit beheizbarer Scheibe auch eher zum Freundlichen gehen, statt zu Carglass, hatte bisher aber immer nur „ungeheizte“ Windschutzscheibenwechsel

Habe zwar keine Scheibenheizung, aber im Januar einen Steinschlag im Sichtbereich. Habe mich an meinen Freundlichen gewandt. Der gab mir den dringenden Rat, mich mit meiner (Teilkasko-)Versicherung abzustimmen, weil nicht jede Versicherung die Kosten bei jeder Werstatt übernimmt. Unsere hat bspw. Vertragswerkstätten, wozu Carglas nicht zählt. Mussten es somit bei den Autobauern mit dem Blitz im Zeichen reparieren lassen. Qualität dennoch einwandfrei.

PS: haben keinen Tarif mit Werkstattbindung.

Zitat:

@musi74 schrieb am 9. April 2018 um 12:31:10 Uhr:

Du hast eine Beheizbare Frontscheibe mit Drähten? oder nicht?

Die habe ich auch.

Der Fall wäre bei mir direkt klar!!!

VW WERKSTATT MIT DER ORIGINALEN BEHEIZBAREN FRONTSCHEIBE!!!!!!!!!!!!!!

Bei so einer "exclusiven" Frontscheibe -zumal wenn das Auto noch relativ neu ist- würde ich auf jeden Fall die Originalscheibe nehmen, und die gibt's nur bei VW. Wenn es dann hinterher etwas zu beanstanden gibt (auch Folgeschäden, die möglicherweise mit der Montage der Ersatzscheibe direkt zu tun haben), hat man nur VW als einzigen Ansprechpartner, und dadurch allein schon "bessere Karten".

Sonst möglicherweise: CarGlass schiebt die Gewährleistungsansprüche auf VW ab - und VW wieder zurück auf CarGlass.

Und: Es sieht hinterher niemand, dass es eine Zweitscheibe ist, da die verbaute Originalscheibe das VW-Logo hat.

Aber das ist auch alles eher eine "Glaubensfrage", ob Original VW-Scheibe oder eine vom Autoglaser.

Genauso wie: Reifen von VW selbst, oder vom "freien" Reifenhändler?

Inspektion bei VW machen lassen, oder in einer "freien" Werkstatt(kette)?

Autoelektrik bei VW oder vom Bosch-Dienst?

usw.

Da Glasbruch in den allermeisten Fällen eh eine Versicherungsangelegenheit ist, wohl eher auch keine Preisfrage für den Fahrzeughalter.

Im Normalfall sagt euch eure Versicherung schon wo ihr hinmüsst, ist ja kein Wunschkonzert, da viele Versicherungen Verträge mit bestimmten Firmen haben (Carglass, etc.).

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. April 2018 um 13:50:42 Uhr:

Im Normalfall sagt euch eure Versicherung schon wo ihr hinmüsst, ist ja kein Wunschkonzert, da viele Versicherungen Verträge mit bestimmten Firmen haben (Carglass, etc.).

Das gilt nur bei Verträgen mit Werkstattbindung. Ansonsten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Riss in der Frontscheibe - Carglass?