ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Riss in der Frontscheibe

Riss in der Frontscheibe

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:28

Hallo zusammen,

heute morgen als ich in meinem Touran eingestiegen bin, habe ich die böse Überraschung entdeckt : ein Riss in der Frontscheibe.

Meine erste frage wäre : wie könnte sowas passieren ? ich kann mich nicht erinnern dass es unterwegs irgendeinen Stein die Scheibe geschlagen hat.

Zweite Frage : ich habe eine Teilkasko Versicherung ... wird das von der Versicherung übernommen oder spielt das in meinem Fall keine Rolle?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Moin Albert

 

Was für Steuergerät?

Da bräuchte ich nur einen Taster und ein Zeitrelais das die vordere Fensterscheibenheizung nach 10 min. wieder ausschaltet. Genauso wie bei der Heckscheibenheizung.

Wozu einen High-Tech-Kombuta?

 

Viktor

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wird übernommen, zahlst nur SB!

 

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Wird übernommen, zahlst nur SB!

...sofern überhaupt vorhanden ;)

 

Gruß

Habe meine defekten Frontscheiben immer problemlos,von meiner Versicherung(DEVK),sogar mit

Sonnenblende bzw. Blendschutz kostenlos erhalten.Übrigens einen Einschlag hört man nicht

immer,nur beim genauen betrachten der Scheibe,sieht man einen kleinen Punkt.Am Tage hast Du

Plusgrade und in der Nacht Minusgrade,dies führt zu Spannungen und da reicht ein kl.Loch.

Ralf

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:18

hat sich erledigt!

Frontscheibe bei Carglass gewechselt ..150 euro SB . Sonst hätte ich 400 euro zahlen müssen.

Danke für euere Antworte.

Gruß

Habe meinen Touran seit September letzten Jahres. Gleich im Spetember Scheibe gerissen aufgrund Steinschlag von entgegenkommenden LKW, jetzt wieder die Scheibe gerissen wegen Steinschlag von vorausfahrendem Auto auf der BAB obwohl es gar nicht so laut geknallt.

Sind die Scheiben qualitativ minderwertig oder ist der Touran bauartbedingt anfälliger für Steinschläge. Hatte vorher nie einen Transporter und nie Steinschläge ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matts.S

Habe meinen Touran seit September letzten Jahres. Gleich im Spetember Scheibe gerissen aufgrund Steinschlag von entgegenkommenden LKW, jetzt wieder die Scheibe gerissen wegen Steinschlag von vorausfahrendem Auto auf der BAB obwohl es gar nicht so laut geknallt.

 

Sind die Scheiben qualitativ minderwertig oder ist der Touran bauartbedingt anfälliger für Steinschläge. Hatte vorher nie einen Transporter und nie Steinschläge ;)

Das liegt sicherlich nicht an der Qualität der Scheiben; sondern an den schlechten Straßen, ich hatte mit meinem Skoda Fabia letztes Jahr auch

2 neue Frontscheiben gebraucht (davor in 28 Jahren keine Einzige). Die Straßen werden halt immer schlechter, habe daher die Selbstbeteiligung bei der TeilKasko auf 0 Euronen gesetzt.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von lahmerOpa

habe daher die Selbstbeteiligung bei der TeilKasko auf 0 Euronen gesetzt.

Die hab ich auch seit 2005 ohne Selbstbeteligung und jetzt der dritte TK-Schaden. Da haben sich die 25€ Aufpreis pro Jahr gelohnt.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Matts.S

Zitat:

Original geschrieben von lahmerOpa

habe daher die Selbstbeteiligung bei der TeilKasko auf 0 Euronen gesetzt.

Die hab ich auch seit 2005 ohne Selbstbeteligung und jetzt der dritte TK-Schaden. Da haben sich die 25€ Aufpreis pro Jahr gelohnt.

Kann ich die Teilkasko ohne SB umstellen ? das wusste ich eigentlich nicht!

Das Tauwetter bringt es jetzt an den Tag.  Riesige Löcher im Asphalt, und die Krümel, die einem der (ahnungs- und schuldlose Vordermann) auf Haube und Scheibe "schiesst", richten derzeit ganz schön was an! In den Niederlanden, in denen mir die Strassenschäden derzeit fast noch schlimmer vorkommen als hier, hat es mich auch gestern fast wieder gehabt. Ein einziges Slalomfahren auf der Autobahn um die Krater und Löcher herum, und dann ein Riesenknall, und ein Steinchen flog aus dem Reifenprofil des vorausfahrenden LKW direkt auf meine Scheibe. Erstaunlicherweise keine Beschädigung, kein Steinschlagschaden. Glück gehabt. Und da will ich auch drauf hinaus. Es hat, was Steinschlag auf der WS betrifft, viel mit Glück und Pech zu tun. Der Eine hat zwanzig Jahre keinen Schaden, der Andere hat gerade eine neue WS bekommen, und fängt sich gleich den nächsten Schaden ein.

Die Touri-Scheiben sind nicht schlechter in der Qualität, Stärke oder sonst was, als andere Modelle.

 

Gruß und ein schadenfreies Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von calipso_c

Kann ich die Teilkasko ohne SB umstellen ? das wusste ich eigentlich nicht!

Bei den meisten Versicherungen ja. Einige Internet-Direktversicherungen verweigern einem dieses, aber bei den meisten ist es möglich. Interessanterweise wird man vom Vertreter selten von alleine drauf angesprochen, und muss da schon selber nachhaken. Kostet auch "nur" wenige EUR mehr im Monat und lohnt sich immer. Denn, auch Spiegelgläser, Front- und Heckleuchten sind mitversichert. Ein kleiner Rempler mit dem Einkaufswagen und die Rückleuchte ist angedütscht. Bei einer Selbstbeteiligung von 150,00 braucht man den Schaden schon gar nicht mehr melden, weil man den Betrag gar nicht erreicht. Die Rechnung muß man dann selber bezahlen. Aber ohne SB sieht das schon anders aus. ;)

 

Gruß Albert

Eine Macke haben die Touran-Scheiben allderdings.

Sie haben keine Frontscheibenheizung! :mad:

 

Viktor

Genau die vermisse ich auch. Hatte vorher nen Focus, das war einfach Spitze bei Frost und auch bei beschlagener Scheibe. Warum gibts die nur für den Sharan, und nicht für alle Modelle? Ich wäre auch bereit gewesen Aufpreis dafür zu zahlen.

 

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Lautruelpser

[...] Warum gibts die nur für den Sharan, und nicht für alle Modelle? [...]

Nabend Sven,

 

na so ganz stimmt das ja nicht. Außer für den Sharan gibt es bei VW auch noch für Passat, Passat CC, Phaeton und Crafter eine Frontscheibenheizung... :D :p

 

Gruß Albert

 

P.S. Aber haste Recht. Ist schon schade, dass es das nicht für Touran (und Caddy) gibt.

 

...und wieder was dazugelernt. Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen