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Riss in der Kurbelwelle
hallo, habe ein problem.
habe meinen passat 35i 1,9 tdi (Bj. 12.95) in ner vw werkstatt wegen anlassproblemen des motors. als ich acht stunden später wieder kam, war der komplette motor auseinander gebaut und der meister zeigte mir einen langen riss in der kurbelwelle. Er meinte mann müsste den Motor tauschen, kosten ca. 6000 Euro.
MEINE FRAGE IST NUN:
Kann mann Kurbelwellen tauschen und mit was für kosten müsste ich so ca. rechnen ?
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11 Antworten
Moin,klar kann man Kurbelwellen wechseln...
Der Preis beim wechsel wäre geringer als wechsel eines Motors das steht fest.
Aber es müssten dann auch evtl.andere Komponenten begutachtet werden.
Aber um ehrlich zu sein habe ich sowas noch nie gehört vom riss in der KW.
Weis nicht was du jetzt für ein Motor hast,aber es gab da Probleme mal mit dem Kurbelwellenrad und den Stumpf bei paar Agregaten...Und so wie es aussieht könntest du sogar einen 1Z haben und das Agregat gehört zu den Problemkindern..
Unter anderen hat man dann auch Startprobleme.Ob es zum Riss in der Kurbelwelle dadurch kömme könnte würde ich jetzt mal etwas zweifeln.Eher zum Motorschaden.
hallo, danke...
ja der motor ist ein 1z
der riss ist von aussen (wo das Zahnrad vom zahnriemen angeschraubt ist) nach innen gehendund an der stirnseite sowie im gewinde gut sichtbar.
Bei den startproblemen des motors dachten adac und vw meister, dass ein fehler an der vorglühanlage besteht.
Naja weiss halt nicht was ich tun soll, der Motor hat 200 tkm, Kupplung und Getriebe kommen dann bestimmt auch irgendwann noch und ob sich das dann lohnt.
Das Ding ist, wenn der Motor laufen würde wäre er noch ca. 3500 Wert und mit defektem Motor so ca. 1500 €. Wenn ich ihn jetzt also für 1000 Reparieren lassen könnte und dann verkauf, habe ich nicht ganz so viel geld in den sand gesetzt.
Habe wohl immer die Motorenreihen die nicht so toll sind, hatte vor einigen Jahren mal nen 95 er Vr6, da ist mir die Steuerkette der Nockenwelle gerissen....
Moin,ok also wenn der Riss dort ist,dann kann man das glauben.Es kommt halt durch die Kurbellwellenschraube die durch VW später dann ersetzt wurde wegen der Festigkeitsklasse....
Die alte war zu schwach dadurch auch das lösen des Rades.Wodurch sich natürlich auch die Steuerzeiten dann veändern und das starten dementsprechend schwer geht bzw.er dann hinten raucht wie blöd.
WO wurde der Zahnriemen das letzte mal gemacht??Ich würde da mal auf Kulanz bestehen,weil die anscheinend nicht die Schraube gewechselt haben.
Das nächste mal liebe in einem Forum nachfragen,dann könnten dir hoche kosten erspart bleiben.
Übrigend Wilkommen bei MT
habe den zahnriemen vor ca. einem halben jahr bei atu wechseln lassen...
die vorbesitzer haben ihn immer bei einer vw vertragswerkstatt wechseln lassen...
kann mir aber nicht vorstellen, dass da jemand was auf kulanz macht oder meinst du, dass man den riss wirklich mit dem wechsel des zahnriemens in verbindung bringen kann ? Atu schraubt das zahnrad ja beim wechsel nicht von der kurbelwelle und wenn vw die schraube irgendwann gewechselt hat oder nicht, ist dies ja auch nicht mehr nachvollziehbar aber ich frag mal den vorbesitzer ob er noch rechnungen oder unterlagen hat die das belegen könnten. hat die schraube die das zahnrad an der nockenwelle hällt einen bestimmten namen ?
vielen dank für deine hilfe
grüsse volker
Moin,von ATU halte ich leider nicht viel und auch andere sind der Meinung...
Benutz mal die Suche da findest du eine Menge Meinungen im Bezug auf ATU und Zahnriemenwechsel...
So nun nochmal zu deinem Problem.Das eigentliche Problem an der ganzen Sachen ist das Kurbelwellenrad und der Stumpf davon der sich durch die "schwächere"Schraube dann auch abschert.
Hier kannst du mal nachlesen und sehen wo der Stumpf abgeschert ist.
http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=730
Die Schraube nennt sich Kurbel´wellenschraube.Die andere Schraube wurde eh schon längst aus den Program genommen.
Irgendwie macht mich das ganze ein bisschen nervös. Hab eigentlich die gleichen Symptome wie volker12. Startproblem in Anführungszeichen, aber halt stark abhängig von der Temperatur. Mein Cousin (VW Mechaniker) wollte sich mal die Batterie ansehen, aber drehen tut er ja einwandfrei, dann hat er auch gemeint die Vorglühanlage könnte es sein, er ist aber bis jetzt nicht dazugekommen sich das Ganze anzusehen.
Also meiner ist Bj 3/94 hat 155.000 gelaufen und Zahnriemen wurde bei 97.000 in der VW Werkstatt gemacht. "Startprobleme" gibts halt bei Temperaturen unter 4-5°, eigentlich immer dann, wenn er länger vorglüht. Dann rauchts aber auch hinten wie Sau, z.T. weiß z.T. ganz normal und stinken tuts halt auch ziemlich, aber bis jetzt habe ich das bei einem Diesel diesen Baujahres für normal gehalten. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Gibts auch noch andere Symptome für dieses Problemchen?
hallo david,
bei mir dachten zwei adac meister und zwei vw meister auch, dass es an der vorglühanlage liegt.
Habe nen schaltplan von vw gefunden, auf dem steht, dass er erst Vorglüht wenn es kälter als 5 Grad Celsius hat.
Ich habe allerdings immer vorglühen müssen.. zumindest nach anzeige.
Probleme beim starten hatte ich allerdings nur selten und stark geraucht hat meiner auch immer, das lag bei mir daran, dass die kurbelwelle nicht mehr syncron zur nockenwelle gelaufen ist.
Hallo Antoni,
also mit deiner Meinung zum ATU kann ich dir nur beipflichten, war zu der Zeit nicht so flüssig und bin deswegen halt zum Bremsen usw. machen da hin...
Als ich den Passat abgeholt habe, bin ich losgefahren und habe nach paar km gemerkt, dass die Bremsen (gerade alle neu gemacht) total scheisse greifen. Bin dann zurück gefahren, die haben ihn auf die Hebebühne und was war... die haben vergessen die Bremsleitung auf eine Trommelbremse zu machen. Beim Zahnriemen wechsel haben sie einige Steckverbindungen der Elektrik vergessen wieder zusammen zu stecken... also war seit dem auch nicht mehr dort und kann auch nur abraten.
@Volker leider typisch ATU.
Naja vorglühen ist nicht das Problem, das macht er auch nur unter 5 Grad. Wenns wärmer ist leuchtet die Lampe ganz kurz auf, was ja immer schon so war bzw. normal ist. Wenns kälter ist, leuchtet die Vorglühlampe, geht ganz kurz aus (mit gleichzeitigem) Klicken und leuchtet dann wesentlich länger, sprich er glüht wikrlich vor, aber ich hoffe mal das hat nichts mit der Kurbelwellenschraube zu tun.
Naja mehr als beobachten kann ich das Ganze ja jetzt nicht, Motor zerlegen kommt ja vorerst nicht in Frage.
Wie gesagt, gibts sonst Symptome für dieses Problem?
Moin david,lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen...
Eiert den deine Kurbelwelenscheibe??Wenn ja dann Vorsicht!!
Ansonsten annst du dich hier mal etwas durchlesen...
http://fatty-fuels.ubitco.de/.../TDI-Probleme.htm#_Toc116102070
Super Homepage, werd mir das Ganze mal genauer durchlesen, da könnten einige hilfreiche Punkte dabeisein. Danke!