1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Riss in der Scheibe!

Riss in der Scheibe!

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 18:53

Hallo,

heut ehabe ich mit bedauern einen Riss in meiner Scheibe entdeckt.

Also morgens hab ich es nicht gemerkt/gesehen. Bis dann zur Arbeit, dort in die Tiefgarage. Komme wieder und entdecke beim fahren einen Riss von der unteren Ecke ca. 20/25 cm. Der Riss beginnt am Rand in der Ecke. Ist aber nicht im Sichtfeld.

Dann hab eich gesehen, dass das Gummi dort und das Plastikteil durchgebrochen bzw. abgeklebt sind.

Leider habe ich Haftpflicht.

Fragen:

> Was ist mit TÜV?

> Wie kann man kostengünstig den Schaden beheben (lassen)?

> Kann es sich weiter fortreissen?

> ist es gefährlich?

> Wie kann so ein Riss entstehen und wovon?

Das wars erstmal.

habe einen Golf 3 CL BJ 12/93 und bisher noch nie probleme gehabt.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Oktober 2003 um 19:07

Hatte das Anfangsjahr auch .... Begonnen hat alles mit nem Steinschlag. Hab dann plötzlich nen Riss bemerkt (~ 5 cm lang) ... das ganze zog sich in den drauf folgenden Tagen immer weiter, am Ende hatte der Riss gute 40 cm. War dann froh, das der Termin bei Carglas näher kam ... Frag einfach mal bei denen nach. Aber wenns nen Riss ist, dann wird der sich sicher weiteruiehn :(

Silversnake

am 29. Oktober 2003 um 20:41

> Was ist mit TÜV?

Risse sind nicht erlaubt ... muss bis zur nächsten Prüfung ersetzt werden

> Wie kann man kostengünstig den Schaden beheben (lassen)?

wie oben erwähnt: so lange Risse lassen sich IMHO nicht flicken. Da hilf nur ne neue Scheibe. Geh zum lokalen Spezialisten ...

> Kann es sich weiter fortreissen?

Ja!

> ist es gefährlich?

Naja ... wenn´s weiter reisst. Heutige Scheiben splittern zum Glück nicht, aber wenn du pech hast knickt sie dir bei hohen Geschwindigkeiten ein. Die Scheiben sind ja nicht nur "Gucklöcher" ... die komplette Statik von einem Auto ist ja darauf abgestimmt und "stützt" sich darauf.

> Wie kann so ein Riss entstehen und wovon?

vor allem durch Steinschlag oder wenn dir mal was hartes, eckiges auf die Scheibe gefallen ist.

Gruss, Foox!

Hallo zusammen,

ich kann die Ausführungen von Foox nur bestätigen. Allerdings habe ich noch einige Ergänzungen für Euch.

Risse die länger sind als 50mm und Risse die an der Scheibenkante enden dürfen nicht repariert werden.

Es darf sich kein unreparierter Riss oder Steinschlag in der Windschutzscheibe befinden. Eine Beschädigung der Windschutzscheibe durch einen Riss oder Steinschlag beeinträchtigt die Windschutzscheibe wesentlich in ihrer Festigkeit. Das heisst, die Windschutzscheiben sind heute tragende Teile der Karosserie und deshalb wichtige Bestandteile zu Deinem persönlichen Schutz. Beispiel: Der Beifahrerairbag stützt sich an der Windschutzscheibe ab und benötigt unbedingt die Festigkeit der Scheibe. Bei einem Crash verändert sich das Knautschzonenverhalten am Fahrzeug zu Deinem Nachteil. Die Festigkeit der Karosserie bei Verwindungen nimmt ab.

Ein Riss kann auch eine Gefährdung für die eigene Person darstellen, denn die Scheibe ist dazu ausgelegt die Stösse durch einen Steinschlag aufzufangen. Ist die Scheibe an einer Stelle beschädigt, kann sie diese Aufgabe nicht mehr erfüllen und es kann passieren, dass auch die innere Scheibe bei einem erneuten Steinschlag beschädigt wird. Heikel wird die ganze Sache dann, wenn in den Riss feuchtigkeit eingedrungen ist. Dies sorgt dann dafür, dass die Glassptitter nicht mehr an der Folie haften bleiben und in den Innenraum eindringen können.

Ein guter Autoglaser sollte Dir in diesem Fall ein Angebot für den Austausch der Windschutzscheibe inkl. Material, Montage und Mehrwertsteuer zwischen 250,00 und 300,00 Euro machen können.

Achte allerdings bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Und noch ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

wieso macht carglas eigentlich nur reperaturen bei haftpflichtversicherungen ????? ich bin vollkasko und habe 3 fette steinschlaglöcher in der scheibe :(

Hallo Vodn7V,

Glasbruchschäden werden weder von der Hapftpficht- noch von der Vollkaskoversicherung übernommen. Zuständig hierfür ist die Teilkaskoversicherung.

Haftpflicht :

Schäden an fremden Fahrzeugen durch z.B Unfall

Vollkasko :

Schäden durch Vandalismus

Schäden durch Eigenverschulden an eigenen Fahrzeug

Teilkasko :

Glasbruch, Diebstahl, Brand, Haarwildunfälle, Sturm, Hagel...

Wenn Du eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast, hast Du gleichzeitig immer eine Teilkaskoversicherung für Dein Fahrzeug abgeschlossen. Die dabei vereinbarte Selbstbeteiligung kann in beiden Versicherungsarten dabei unterschiedlich sein. Die Abwicklung des Glasschadens als Teilkaskoschaden birgt den Vorteil, dass keine Rückstufung des Schadenfreiheitsrsbattes stattfindet, da es in der TK diesen nicht gibt.

Bei drei Steinschlägen empfieht es sich dringend, die Scheibe erneuern zu lassen, da die Festigkeit der Scheibe stark beeinträchtigt ist ( Erklärungen sihe oben ).

Risse sind nur nicht erlaubt, wenn sie im Fahrersichtfeld sind. Dieses ist genau definiert. Frag mal beim Tüv. Ich bin selbst schon (Mein Bruder hat ne Werkstatt) oft mit Autos zum TÜV, da haben die meisten Rissa dem Prüfer nicht mal nen Kommentar entlockt.

Hallo Haegar,

Risse in einer Windschutzscheibe sind laut StVZO af der ganzen Scheibe nicht erlaubt, da die Sicherheitseigenschaften des Glases beeinträchtig werden.

Wenn es Deinen TüV-Prüfer nicht intererriert hat, ob Du einen Riss in der Scheibe hast, hat er schlichtweg einen erheblichen Mangel übersehen, oder nicht sehen wollen, der ihn normalerweise dazu verpflichtet Dir den TüV-Stempel zu verweigern.

Und wenn Dein Bruder Kfz-Meister ist, dann muss er Dir dies schlichtwegweg bestätitigen. Lässt er trotzdem Fahrzeuge mit Rissen in der Fronscheibe beim TüV vorfahren handelt er grob fahrlässig. Und wenn er dies nicht glaubt, soll er bitte in seinen Meisterunterlagen nachschauen.

Das mit dem Sichtfeld ist nur bei der Reparatur von Steinschlägen und dort sieht die definition folgendermassen aus :

Steinschläge dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach recht ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninnerer beschädigt ist.

Wo wir gerade beim Thema Frontscheibe sind. Innerhalb der nächsten 2 Monate bekomme ich auch 'ne neue Frontscheibe. Gibt eigentlich mittlerweile für den 3er auch beheizbare Frontscheiben, wie sie andere Hersteller schon lange im Programm haben? Könnte ja sein, daß die Zubehörindustrie zwischenzeitlich sowas für den 3er entwickelt hat, da VW wohl dazu nicht in der Lage ist.

Glück muß man haben bei uns hat am 25. eine neu Scheibendoktor Filiale eröffnet und die hatten ein angebot von 99Euro für Golf 3 Frontscheibe mit Einbau liegt sonst so bei etwa 350 -400 Euro mit allem.

Hi,

genau beheizte Frontscheibe wäre echt Gold wert. Meine Scheibe ist auch bald fällig. Hoffentlich weiss jemand davon wäre ein Traum im Winter.

grüsse

murovic

Hallo zusammen,

leider muss ich Euch bei dem Wunsch nach einen beheizbaren Frontscheibe für den Golf III enttäuschen.

Ausser für den VW-Sharan ( Ford Galaxy ) bieten weder VW noch die Scheibenhersteller beheizbare Frontscheiben für die VW-Modellpalette an.

@Autoglasmeister:

Mein Bruder als KFZ-Meister macht das heutzutage fast immer so, daß er am Auto nur die Bremsen auf dem Prüfstand testet und die Lichter, dann fährt er zum TÜV.

Dann hast du nämlich einen Bericht, auf dem schwarz-auf-weiss steht, was repariert werden muß. Sonst hatte er es nämlich schon, daß die Kundschaft meinte, hm... so teuer, mußte das wirklich sein.

Deswegen finde ich diene Bemerkung mit dem grob fahrlässig doch etwas weit.

Weiterhin studiere ich in München was ~250km von der Werkstatt meines Bruders weg ist.

Komischerweise haben auch dort die Prüfer bei Bekannten von mir mehrfach nichts wegen einem Riss gesagt. Eines von den Autos hat sogar einen Doppelairbag.

Ich mach mich trotzdem mal schlau, wenn du recht haben solltest, vergiß alles aus diesem Post bis auf die Sache mit dem grob fahrlässig.

Hall Haegar,

Jeder Kfz-Meister, wie es auch ich bin, müsste eigentlich wissen, das die Frontscheibe bei neueren Fahrzaugen geklebt ist und ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrzauges darstellt.

Folgende Gründe hierfür :

1.Die Frontscheibe stellt zu einem gewissen Teil die Karosseriesteifigkeit sicher. Ein Riss in einer Scheibe ist das gleiche wie Rost an einem tragenden Teil.

2. Der Beifahrerairbag stützt sich an der Frontscheibe ab. Falls sich kier ein Riss befindet kann er seine Aufgabe, nämlich den Beifahrer zu schützen, nicht zu hundert Prozent erfüllen, da an der Scheibe die Stabilität nicht mehr erhalten ist.

3. Die Frontscheibe soll die Insassen vor Gefahren durch herumfliegede Teile ( Steine ) schützen. Dies kann sie nicht mehr zu hundert Prozent tun, wenn die eine Beschädigung der ausseren Scheibe bereits vorlag.

4. Verzerrungs und blendfreie Sicht ermöglichen

Wenn nun die Bremsen am Fahrzeug oder die Lichter defekt sind, dann repariert Dein Bruder den Schaden gleich. Warum macht er seine Kunden damm nicht auf den gravierenden Mangel in der Frontscheibe aufmerksam und erklärt, welche Aufgaben heutzutage eine Windschutzscheibe erfüllen muss?

Nichts gegen Deinen Bruder, aber als verantwortungsbewuster Kfz-Meister sollte er seine Aufgabe sehr ernst nehmen, denn er ist für die Sicherheit im Strassenverkehr mitverantwortlich.

Das Thema TüV-Prüfer ist ein anderes Thema. Wenn sie den Riss sehen, sind sie verpflichtet diesen Mangel zu notieren.

Das Problem ist einfach das die Windschutzscheibe als Sicherheitsteil des Fahrzeugen noch sehr stiefmütterlich behandelt wird. Dies liegt einfach daran, dass die Scheiben diese vielfältigen Aufgaben früher, als sie noch nicht geklebt waren, nicht erfüllen mussten. Damals war die Hautaufgabe, die Insassen vor Wind und Wetter zu schutzen. Mit damals meine ich nicht vor 50 Jahren, sondern die so um 1990 als die meister Hersteller begannen die Scheiben aus den oben genannten Gründen zu verkleben.

Hi,

auf der Autobahn wurde mir nen Stein in die Frontscheibe geschleudert, ca. 3cm über dem unteren Ende der scheibe...

Es war so ein leichter "Stern" zu sehen....

nun, nach 2 Tagen hat sich schon ein ca. 6 cm langer Riss bis in die Dichtung und auch in die andere Richtung gebildet... Kann ich damit noch ne Weile fahren?? der Riss geht langsam immer weiter, ab wann wird es wirklich gefährlich???

Von außen merkt man ihn leicht, und von innen garnet....

PS: ist nen 90er Golf 2 von meiner Freundin, die gerade net da ist, daher kann ich es noch net machen lassen wegen teilkasko usw....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Frontscheibe... WEITERFAHREN ohne Gefahr möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen