ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Riss in der Scheibe

Riss in der Scheibe

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. April 2022 um 8:06

Guten Morgen

Ist das schon mal jemand passiert?

Ich fahre auf gerader Strecke, ohne Schlaglöcher oder ähnlichen, plötzlich knackt es. Bei späterer Kontrolle, Riss in der hinteren rechten Scheibe, vom Kofferraum.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kommt auf den Riss drauf an. Google mal nach Spannungsriss / Thermischer Riss etc. da gibt es "Rissbilder" welche dem Riss zuordenbar sind.

Themenstarteram 11. April 2022 um 11:53

Update zu meinem Beitrag vom 08.04.2022

Gestern auf der Autobahn macht es knack und die linke Scheibe ist ebenfalls gerissen.

Gehe heute mal zum Händler und frage ob es auf Garantie geht oder über Carglass. Weis jemand, ob die Rahmen verklebt sind oder gesteckt. Habe meine schwarz folieren lassen und habe keine Lust nochmals zu bezahlen.

Scheiben sind über die Teilkasko abgedeckt. Ist dann für den Versicherungsnehmer kostenlos.

Da es auf beiden Seiten ist, gehe ich davon aus, dass der Montageroboter die Scheiben minimal versetzt montiert hat. Dadurch hatten sie Berührung mit der Karosserie und dadurch können Scheiben extrem schnell reißen, sobald Bewegung in der Karosserie ist.

Neue Scheiben einsetzen lassen und gut iss...

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 11. April 2022 um 14:07:04 Uhr:

Scheiben sind über die Teilkasko abgedeckt. Ist dann für den Versicherungsnehmer kostenlos.

Da es auf beiden Seiten ist, gehe ich davon aus, dass der Montageroboter die Scheiben minimal versetzt montiert hat. Dadurch hatten sie Berührung mit der Karosserie und dadurch können Scheiben extrem schnell reißen, sobald Bewegung in der Karosserie ist.

Neue Scheiben einsetzen lassen und gut iss...

Aber nur ohne Selbstbeteiligung kostenlos

Wer Teilkasko mit SB abschließt, ist selber schuld.

Wie schnell gehen Scheinwerfer oder Windschutzscheibe kaputt.

Ist es nicht eher so, dass die TK leistet, wenn durch äußerliche Einwirkung ein Schaden eintritt und nicht wie wohl in diesem Fall einem Defekt?

Dass beide Seitenscheiben Opfer eines Steinschlags gewesen sind, ist eher unwahrscheinlich.

Schick doch mal Bilder rein und mehr Infos:

Wie alt ist das Auto - Wie viele km. usw..

Themenstarteram 11. April 2022 um 13:12

Das Auto ist Bj. 09/21 und wurde 12/21 ausgeliefert. KM-Stand ist 8200. Ich hoffe das man was erkennen kann.

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 11. April 2022 um 14:27:58 Uhr:

Ist es nicht eher so, dass die TK leistet, wenn durch äußerliche Einwirkung ein Schaden eintritt und nicht wie wohl in diesem Fall einem Defekt?

Dass beide Seitenscheiben Opfer eines Steinschlags gewesen sind, ist eher unwahrscheinlich.

Das muss man ja nicht explizit erwähnen.

Zitat:

@senator.s schrieb am 11. April 2022 um 15:12:29 Uhr:

Das Auto ist Bj. 09/21 und wurde 12/21 ausgeliefert. KM-Stand ist 8200. Ich hoffe das man was erkennen kann.

Fahr zu Kia...das ist eindeutig ein Montagefehler

Okay, wir wollen aber auch nicht zum Versicherungsbetrug aufrufen.

 

Ich denke ebenso, dass sich das einer anschauen wird, wenn zwei gegenüberliegende Scheiben kaputt sind und wenn ich die Bilder sehe ist das sicher kein Fall für die TK.

Themenstarteram 13. April 2022 um 8:14

Neues Update

Beim Händler gewesen. Als Antwort kam, Kia übernimmt keine Garantie auf Glas, regelt Versicherung. Er wollte aber trotzdem versuchen, das über Kia zu regeln.

Für mich ist das ein Einbaufehler...

Entweder Teilkasko oder Kia muss für den Schaden aufkommen.

Zitat:

@senator.s schrieb am 13. April 2022 um 10:14:33 Uhr:

Neues Update

Beim Händler gewesen. Als Antwort kam, Kia übernimmt keine Garantie auf Glas, regelt Versicherung. Er wollte aber trotzdem versuchen, das über Kia zu regeln.

Ich bin mit ziemlich sicher, dass die TK nur für Schäden aufkommt, die durch Steinschlag, Hagel, Wildunfälle o.ä. entstanden sind. Wenn das wie hier eindeutig ein Einbaufehler ist, ist das ein Selbstverschulden - wobei hier natürlich KIA die Verantwortung trägt - und ist nicht abgedeckt. Würde mich also wundern, wenn die Versicherung das übernimmt. Das ist m.E. ein eindeutiger Fall für die Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen