ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Riss in der Windschuitzscheibe...

Riss in der Windschuitzscheibe...

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:49

Hi,

hab heute morgen einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt, der sich aus einem Steinschlag entwickelt hat, der schon etwas älter ist.

Kann man den Verlauf des Risses irgendwie verzögern oder beeinflussen? Ich hab keinen Bock, jetz schon wieder die Scheibe tauschen zu lassen und 150 € Selbstbeteiligung abzudrücken...

Der Riss verläuft horizontal etwas unter Scheibenmitte auf der Fahrerseite und ist momentan knapp 10 cm lang, Tendenz wahrscheinlich steigend...

Gruß cocker

p.s. wird wohl Zeit, dass ich meinen Frustfaktor wieder etwas anhebe...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Riss in der Windschuitzscheibe...

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Kann man den Verlauf des Risses irgendwie verzögern oder beeinflussen?

Scheibe ausbauen :D :D.

Nee du, da hast du keine Chance. Der kann (muss aber nicht) von Loch zu Loch länger werden. Und die Stabilität geht auch flöten. Also wechseln lassen.

PS: Wie alt war/ist dein Steinschlag?

PPS: Es gibt Werkstätten, die bieten dir einen Wechsel ohne Zuzahlung deiner SB an ;). Einfach mal höflich hinterfragen.

Re: Riss in der Windschuitzscheibe...

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

hab heute morgen einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt,

Hi!

Der kommt bestimmt von den billigen Aldi Wischern :D

Einen Riss aufzuhalten wird sehr schwer bis unmöglich sein, da er sich ja durch die Temperaturunterschiede ausdehnt.

Einen Riss können die Autoglaser meines Wissens auch nicht ausbessern, nur bei Steinschlägen funktioniert das.

 

Gruß Marc

Der Riss wird sich wohl langsam aber sicher vergrößern, aufhalten geht glaub ich nicht. Wenn Du unbedingt noch eine Weile damit weiterfahren willst, dann lass Dich lieber nicht von der Grün-Weißen Garde erwischen. So wie Du das beschreibst, ist das Sichtfeld dadurch ja doch ein wenig eingeschränkt.

Wenn Du den Steinschlag vorher schon gesehen hast, lies der sich denn nicht reparieren? Denn das wäre ja (für Dich) kostenlos gegangen und hätte das Reißen wohl verhindert. Aber ich weiß, hinterher ist man immer schlauer ;)

Deinen Frustfaktor kannst Du gerne anheben. Aber schieb das bitte nicht auf Deinen armen Vecci. Die Windschutzscheiben der wenigsten Hersteller sind steinschlag- bzw. rissresistent. Sprich, mit einem anderen Auto wäre Dir wahrscheinlich exakt das selbe passiert...

 

Viele Grüße

Marco

mir ging es bis vor ner woche noch gaaanz genauso .. steinschlag -> riss (meiner war zum schluss komplett von links nach recht) -> tausche 150Eur los :-( dreck

Re: Riss in der Windschuitzscheibe...

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Kann man den Verlauf des Risses irgendwie verzögern oder beeinflussen?

Theoetisch schon:

wenn Du den Riß an seinem Ende anbohrst, nimmst Du ihm die Spannung, somit kann er sich nicht weiter ausbreiten. Kannst ja in das Loch dann nen Gummistopfen packen :D

Dirk

optimal wäre es, die TK ohne SB zu nehmen. bei einer neuen scheibe hat sich das schon auf 2 jahre gelohnt. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:32

HI,

hm - also Scheibe tauschen lassen... aber ich warte noch, wie sich der Riss entwickelt. Ich hoffe nur, es friert nicht mehr. Dann ist die Gefahr grösser, dass der Riss sich noch vergrößert...

@exmaniac

wie alt genau der Steinschlag ist, weiß ich nicht... jedenfalls war er vor 2 Wochen, als ich die Scheibe aussen mal gereinigt hab, noch nicht da.

Aber das mit dem 150€-sparen ist ein guter Tipp... fragen kostet ja nix ;)

Ist schon der 2. Scheibentausch an diesem Auto... die erste Scheibe ging beim Wieder-gerade-Ziehen kaputt, als ich vor 4 Jahren den Seitencrash hatte...

Ich kotze...

Gruß cocker

nein halt ..

nicht kotzen !

das riecht

Also wenn aus einem Steinschlag sich langsam ein Riß entwickelt, wäre ich schon arg vorsichtig.

Selber fahre ich seit 4 Jahren mit einem Steinschlag oben rechts außerhalb des Scheibenwischerbereiches herum. Zum Glück ist er noch nicht gewandert, nur wenn er beginnt, kommt ne Neue rein. Ich könnte den Schlag zwar kostenlos ausbessern lassen, bin aber wohl zu faul dazu und beim Wechsel werde ich auch nichts bezahlen da TK ohne SB.

Trotzdem sollte gerade bei der Frontscheibe die Sicherheit groß geschrieben werden.

@cocker

An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglichst bei einem wandernden Riß die Scheibe machen lassen. Ob ein 10cm Riß noch reparabel ist, oder ob getauscht werden muß, kann ich Dir leider nicht sagen. Kontaktiere doch mal den User Autoglasmeister, der wird Dir mit Sicherheit Auskunft geben können.

Ansonsten, eine geborstene Frontscheibe ist kein wirklich angenehmes Ereignis, wenn man auf solche Situationen nicht eingestellt ist und sein Auto dann nicht mehr unter Kontrolle hat.

Selbst die 150€ im Falle eines Austausches sollten Dir das Leben Deiner Kinder und Deiner Frau wert sein.

Mit Aldi-Wischern fahrend und einem regnerischen Gruß aus Linnich

Rudolf

Hi,

aalso..rein prinzipiell ist der Riss reparabel, (habe selber schon Risse von 80cm repariert) aber dank unserm Tüv dürfen in Deutschland Risse und Steinschläge im Sichtbereich nicht repariert werden. -> Fazit: Scheibe raus und neue rein.

Hätte da übrigends noch eine Neue mit Blaukeil und neuen Leisten rumstehn. Fürn Fuffi kannst du sie haben. Würde sie dir auch einbauen nur von mir bis zu dir is mir en bissl zu weit.

mfg

Don

Hallo 306Geschädigt kannst du mir ein Hotel bei euch in Linnich empfehlen?? soll im Juli dort zum Geburtstag meiner Oma und such noch ein Günstiges Hotel.

 

Hugerusche

Antworte bitte per PN wenn du was weist

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 6:49

HI,

@Dontani

is ein nettes Angebot - aber die Scheibe würde denke ich den Transport - der wohl auch noch relativ teuer wär - möglicherweise nicht überleben. Und von Suhl (SU is doch Suhl, oder?) bis hierher is schon ein Stückchen... ;)

Nee lass mal - ich schöpf wohl die SB der TK-Versicherung aus und lass es machen... irgendwann... ;)

Vielleicht verbind ich das mit dem fOH - der kann dann die Scheibe machen, gerade noch den Airbagstecker löten und den Fehlerspeicher löschen... ich komm ja nicht zum Löten bei dem Sauwetter hier... und wem ich die SB in den Hals stopfe, is mir eigentlich egal... ;)

Gruß cocker

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Aber das mit dem 150€-sparen ist ein guter Tipp... fragen kostet ja nix ;)

Immer das leidige Thema Selbstbeteiligung.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner Vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hierzu mehrere Gerichtsurteile :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

am 21. Februar 2006 um 8:18

SU ist Rhein-Sieg - Kreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Riss in der Windschuitzscheibe...