1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Riss in Plastikrohr

Riss in Plastikrohr

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. August 2024 um 10:21

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt nach unserem Urlaub vorne Richtung Kühlerventilator einen leichten Ölstaub im Motorraum festgestellt.Dabei habe ich einen Riss in einem Plastikrohr,was in zwei Ausgängen nach unten führt,gesehen.

Ich habe,so gut es ging,ein Foto von diesem Teil gemacht.Es g

eht um einen Focus vfl 2014 Ecoboost,1,6 mit 182 PS

Kann mir mit diesen Infos jemand sagen, wofür das Rohr ist und hat evtl auch eine Teilenummer?

Kann ich damit noch weiter fahren?

IMG_20240811_121027_BURST1.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist die Turboschlauch (Rohr bzw. Leitung) zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe.

Man sieht das es versetzt ist, ist es wirklich gebrochen, oder ist das von der Produktion? Das es dort ölig ist kann auch andere Ursachen haben, wie eine los Schelle.

Wäre es kaputt würde es bestimmt eine Fehlermeldung geben, oder der Motor würde unrund laufen. Es gibt weder das eine noch das andere? Dann kannst du schon noch damit fahren.

Das kann man nicht einfach kaufen, das ist kein übliches Reparaturteil das es überall gibt (wenn es tatsächlich kaputt ist) ... ein Bild habe ich hier gefunden https://lagabasen.com/visa-produkt?part=SV-L241372 ... bestellen kannst du es hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../lufteinlasstutzen-a2912060

Themenstarteram 11. August 2024 um 12:37

Der mögliche Riss ist leider an einer Stelle,die ich wegen Platzmangel im Motorraum nicht fotografiert bekomme.Ich versuche später,ein besseres Foto zu machen.Fehlermeldung muss ich noch auslesen.Unrund laufen habe ich noch nicht bemerkt

du mußt mich nicht von dem Riss überzeugen ;), es ist wichtig das du das richtig feststellst und wenn nötig neu machst

wenn es keine Fehlermeldung gibt ist es zumindest nicht akut, jetzt unbedingt den Fehlerspeicher auslesen mußt du nicht

Themenstarteram 11. August 2024 um 14:19

Es geht mir nicht darum,dich zu überzeugen,sondern ich bin froh,das du mir sagst,welche "Symptome" dann auftreten müssen.

Auch für mich ist es schwer,da sicher einen Riss zu erkennen und wenn da keine der Symptome auftauchen, muß ich halt versuchen,ein besseres Foto zu machen.

Deshalb danke für deine Hilfe

Themenstarteram 11. August 2024 um 14:32

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal bei anderen Lichtverhältnissen angesehen.

Oben,am Anschluss,wo die Schelle sitzt,ist es tatsächlich schmutzig von Ölstaub.

Der vermutliche Riss könnte aber auch nur eine Naht vom Plastikrohr oder eine Schramme im Plastik sein.Ich werde die Tage mal in die Werkstatt fahren und das da ansehen lassen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 10:40

So,ich war mal ohne Termin bei Ford und die konnten auch nicht sicher sagen,ob da ein Riss oder nur eine Schramme ist.Termin ist für 9.September gemacht,dann wird das richtig untersucht.

man müßte nur die Hand hinhalten während eine andere Person Gas gibt, dann sollte man schnell merken ob dort Luft austritt ... wäre das der Fall hättest du auch eine Fehlermeldung und der Motor würde ruckeln

Deine Antwort