ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Riss in Rücklicht

Riss in Rücklicht

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:19

Hallo,

Sollte ich das Rücklicht tauschen, oder geht das über den Sommer noch so?!

 

GLG aus Kärnten

IMG_20220701_161912.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nach dem Sommer kommt der Herbst, dann der Winter, usw. Insofern verstehe ich die Frage nicht. Früher oder später wirst du tauschen (müssen), oder du lebst damit, dass sich evtl. Wasser innerhalb des Glases sammelt, oder der Riss größer wird.

 

VG

Sofort tauschen, wird nicht besser, kann Folgeschäden verursachen.

Ich würde einen kleinen Streifen „Tesafilm kristall-klar“ drauf kleben, wenn dich das optisch nicht stört.

Tesafilm hält nicht.

 

Entweder Rückleuchte ersetzen oder einen speziellen Industriekleber verwenden. Da gibt's für jeden Kunststoff einen passenden.

 

Vielleicht weiß hier jemand, aus welchem Material die Rückleuchten sind?

Tesafilm hält schon eine ganze Weile, ich habe damit schon ganz andere Sachen beklebt, z. B. Risse in Fahrradsätteln.

Flüssige Kleber werden eine unschöne, auffällige Wulst hinterlassen.

Ich würde es mit „Tesafilm kristall-klar“ versuchen, oder eine neue Heckleuchte einbauen.

Alternativ kann man aber auch erst mal beobachten, ob der kleine Bruch überhaupt Feuchtigkeit zieht.

Tesafilm ist vom Hersteller für Papier und Pappe vorgesehen.

 

Wer mag, kann es sich aufs Auto kleben, sollte sich bei Zweckentfremdung aber nicht über mangelnde Haltbarkeit wundern.

 

Ich rede von Spezialkleber, nicht davon, da irgendwie eine Pattexwurst draufzuschmieren.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:34

Danke für eure Antworten, es ist klar, dass ich die Rückleuchte tauschen MUSS...darum meine weitere Frage - einfach als Ersatzteil kaufen und 1:1 wechseln oder gibts da etwaige Schwierigkeiten?! Bin so gesehen kein Depp was "das Rumschrauben" betrifft - mach quasi Service bei Motorrad auch selbst :-)

GLG und Danke aus Kärnten

Man kann das auch - Grobmotoriker bitte weghören - mit einem Lötkolben, 8-10 W, und einer sehr feinen Spitze vorsichtig dem Riss entlang einschmelzen.

Dazu muss die Leuchte am besten ausgebaut sein.

Dann mit einem Polieraufsatz auf dem Dremel sorgsam glätten - nur dem Riss entlang.

Sieht man dann zwar noch leicht mit der Lupe, ist aber definitiv dicht.

Auch Spezialkleber können keine Wunder vollbringen, insbesondere hinterlassen die hässlich Stellen.

Von Tesafilm scheinst du nicht viel Ahnung zu haben, ich hingegen habe damit langjährige Erfahrung, wie schon gesagt z. B. um Risse in Fahrradsätteln zu kleben und da sind die Anforderungen höher als bei einer starren Rückleuchte.

Natürlich hält Tesafilm nicht ewig, aber dafür kostet es auch fast nix und ist leicht zu entfernen sowie neu zu kleben.

Zitat:

@philogyn schrieb am 1. Juli 2022 um 22:34:36 Uhr:

Danke für eure Antworten, es ist klar, dass ich die Rückleuchte tauschen MUSS...darum meine weitere Frage - einfach als Ersatzteil kaufen und 1:1 wechseln oder gibts da etwaige Schwierigkeiten?! Bin so gesehen kein Depp was "das Rumschrauben" betrifft - mach quasi Service bei Motorrad auch selbst :-)

GLG und Danke aus Kärnten

Mit deiner VIN und folgendem Link, findest du das Teil:

https://www.realoem.com/bmw/de/select

Vielleicht solltest du aber auch mal bei BMW anfragen, wieviel die dafür berechnen, sofern du ohnehin ein Originalteil kaufen willst.

Zitat:

@philogyn schrieb am 1. Juli 2022 um 22:34:36 Uhr:

Danke für eure Antworten, es ist klar, dass ich die Rückleuchte tauschen MUSS...darum meine weitere Frage - einfach als Ersatzteil kaufen und 1:1 wechseln oder gibts da etwaige Schwierigkeiten?! Bin so gesehen kein Depp was "das Rumschrauben" betrifft - mach quasi Service bei Motorrad auch selbst :-)

GLG und Danke aus Kärnten

Die angesprochenen Spezialkleber lösen den Kunststoff an den Bruchkanten an und verschweißen den Kunststoff. Der Riss ist danach zwar noch sichtbar, aber nicht mehr als jetzt - und dauerhaft haltbar.

 

Wenn der Riss Dich optisch nicht stört, müsstest Du die Leuchte nach der Reparatur nicht tauschen. Ich denke auch nicht, dass das ein Problem bei der Hauptuntersuchung gibt.

Ich hatte bei meinem Vor-Vorgängerfahrzeug einen Steinschlag im Frontscheinwerfer und einen Riss in der Heckleuchte. Beides hatte ich mit UHU-Plus erfolgreich verschlossen. Die Ränder mit Tesafilm abkleben, dünnn UHU-Plus draufpinsel und dann in der Sonne trocknen lassen, besser einen Föhn verwenden. Vielleicht nochmal wiederholen.

Tesafilm verwende ich auch am Fahrradsattel, um eine Montageöffnung für Zubehör zu verschließen. Hält tatsächlich länger als gedacht.

am 3. Juli 2022 um 19:41

Wenn Du leider gar kein Geld hast eine Rückleuchte zu besorgen hol Dir einen Sekundenkleber und füll den Riss.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:45

Hallo, natürlich ist das Geld für eine neue Rückleuchte vorhanden, Frage ist nur, ob diese 1 zu 1 ausgetauscht werden kann ohne sonstiges Zeugs?!

 

Hab nun das passende Rücklicht gefunden gibt's aber bei A...do. auch...

Betreffend Puma Maßnahme, der wohl etwas BMW internes...

 

GLG u Danke aus Kärnten

Screenshot_20220703_223435_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen