ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Riss in Scheibe, lohnt Austausch ohne Kasko bei BJ 93?

Riss in Scheibe, lohnt Austausch ohne Kasko bei BJ 93?

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:24

Hallo,

habe heute einen Riß in meiner Scheibe entdeckt. Ist ca in der Mitte der Windschutzscheibe, auf Höhe der Scheibenwischer, also recht tief. Läge im Moment ca 8 cm.

Der Wagen ist BJ 1993, habe nur eine Haftplichtversicherung, müßte also alles selbst zahlen. Was würde ein Austausch ungefähr kosten?

Muß in 10 Tagen ca 250 AB fahren, würdet ihr das mit der Scheibe noch machen?

Gruß Spooky

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Opelfanatiker72

@ TE: Hast Du niemanden in deinem Umfeld ( Freunde,Bekannte,Verwandte) mit Kindern,welche per Privathaftpflicht versichert sind???

Falls ja,solltest Du mal mit denen reden,ob die nicht den Schaden ihrer Versicherung melden und angeben,dass ihr Kind nen Stein oder ähnliches in die Scheibe geworfen hat.

So hast Du dieses Problem schnell gelöst!!!

Super Tip um einen Versicherungsbetrug zu begehen.

Das braucht kein Mensch hier auf MT.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Januar 2011 um 16:27

Scheibe mit einbau ca 200-450 Eur

bei ebay gibt sdie auch günstiger nur musst halt selbst rausschneiden/neu reinkleben

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:58

Kostet also schon fast genau so viel wie der Wert des Autos.

Würdet ihr denn mit der Scheibe noch AB fahren?

am 6. Januar 2011 um 17:06

was willst du denn jetzt hören? Mußt du selbst entscheiden! Deine Scheibe besteht aus Verbund Glas. "Durchsickern" wird da so schnell nichts. Der Riss kann durch eine Erschütterung durchaus weiter wachsen, und wenn dich die Damen und Herren von der Ordnungsmacht mit einem Riss (im Sichtfeld) erwischen sollten, können diese dir u.U. sogar die Weiterfahrt untersagen (plus Denkanstoß in Form eines Ordnungsgeldes).

Entscheide selbst.........

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:16

Ich hatte gelesen das die Scheibe mit einen Riss plötzlich komplett brechen könnte, was auf der AB natürlich sehr ungünstig wäre....

Also.. .ich hatte auch nen Riss in der Scheibe.. allerdings eher im Blickfeld des Beifahrers... War erst ein kleiner Steinschlag... und nach nem Kilometer scon ein Riss...

Der hat sich binnen einer Woche auf ~20 cm ausgeweitet und auch verästelt...

Bin damit allerdings noch einiege Zeit gefahren...

Meines Wissens nach kann die Scheibe nict einfahc so reißen... oder dir spontan ins Gesicht springen... das ist ja das tolle an Verbundglas.

Mit nem Riss kriegst du halt keinen Tüv und die grünen Engel und co. können dich wie schon erwähnt auf den defekt am Wagen hinweisen...

Ich würde dir allerdings auch nicht dazu raten die Scheibe drinnen zu lassen...

Red doch mal mit deiner Versicherung... vielleicht lassen die dich ja auf Teilkasko wechseln und übernehmen dann die Scheibe... kommt halt auf den Versicherungsmenschen an..

am 6. Januar 2011 um 19:07

Könntest dir ja auch nen anderen Wagen holen ;) Bei dem die Scheibe ganz ist :D

Ne, Scherz beiseite... Wenn der Allgemeinzustand des Astra noch stimmt, und der nicht von vorne bis hinten verrostet ist, lohnt sich das bestimmt noch...

Soweit ich weiß kostet es nur ein kleines Verwarngeld wenn der Riss im Blickfeld des Fahrers ist, sonst juckt das keinen. (Doch, den TÜV :D)

@ Entschen: Von der Versicherung ist nichts zu wollen, der TE hat doch nur Haftpflicht, was ja auch völlig okay ist bei einem alten Hobel ;)

am 6. Januar 2011 um 19:23

also meine TK für den alten Hobel kostet im Jahr gerade mal 100 Euro. Angesichts des gebotenen Leistungsspektrums gönne ich mir die. Stichworte Vandalismuss, Stumschäden usw..... wem schon mal nen Baum aufs Auto gefallen ist (möge der Autogott meinen geliebten Vectra seelig sprechen....), weiß sowas zu schätzen.

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

also meine TK für den alten Hobel kostet im Jahr gerade mal 100 Euro. Angesichts des gebotenen Leistungsspektrums gönne ich mir die. Stichworte Vandalismuss, Stumschäden usw..... wem schon mal nen Baum aufs Auto gefallen ist (möge der Autogott meinen geliebten Vectra seelig sprechen....), weiß sowas zu schätzen.

Moin!

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Und Vandalismus und Teilkasko???

Für den 1. Wagen zahl ich übrigens ca 150,- Vollkasko, nur nützen diese Zahlen dem TE eh nicht.:rolleyes:

Meine Astra F Frontscheibe hat incl Einbau und nochmal Tausch auf Garantie (1 mm Fleck IN der Scheibe reklamiert) 180,- EUR gekostet.

MFg Ulf

am 7. Januar 2011 um 6:21

150,- SB. Vandalismus ist mit versichert.

Ach ja.....und ist noch nicht der günstigste Anbieter am Markt ;)

EDIT: okay....noch mal die Versicherungsbedingungen überflogen. Vandalismus ist in Zusammenhang mit (erfolgreichem) Einbruch/Diebstal versichert. War also nur die halbe Wahrheit, was mir im Schädel hängen geblieben war. :)

Vandalismus ist nur über eine Vollkasko abgesichert.

Die meisten Versicherungen übernehmen bei Teilkasko auch die Schäden bei versuchtem Einbruch oder Diebstahl.

Muss man in seinen Vertragsunterlagen nachlesen.

Einen Riss in der Frontscheibe (in der Mitte,wie beim TE) als versuchten Einbruchschaden zu verkaufen halt ich schon für sehr abgebrüht:D

Ausserdem hat der TE gar keine Kasko sondern nur eine Haftpflicht und die deckt nur Schäden ab die das Fahrzeug anderen zugefügt hat

@ TE: Hast Du niemanden in deinem Umfeld ( Freunde,Bekannte,Verwandte) mit Kindern,welche per Privathaftpflicht versichert sind???

Falls ja,solltest Du mal mit denen reden,ob die nicht den Schaden ihrer Versicherung melden und angeben,dass ihr Kind nen Stein oder ähnliches in die Scheibe geworfen hat.

So hast Du dieses Problem schnell gelöst!!!

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Opelfanatiker72

@ TE: Hast Du niemanden in deinem Umfeld ( Freunde,Bekannte,Verwandte) mit Kindern,welche per Privathaftpflicht versichert sind???

Falls ja,solltest Du mal mit denen reden,ob die nicht den Schaden ihrer Versicherung melden und angeben,dass ihr Kind nen Stein oder ähnliches in die Scheibe geworfen hat.

So hast Du dieses Problem schnell gelöst!!!

Super Tip um einen Versicherungsbetrug zu begehen.

Das braucht kein Mensch hier auf MT.

am 7. Januar 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Opelfanatiker72

@ TE: Hast Du niemanden in deinem Umfeld ( Freunde,Bekannte,Verwandte) mit Kindern,welche per Privathaftpflicht versichert sind???

Falls ja,solltest Du mal mit denen reden,ob die nicht den Schaden ihrer Versicherung melden und angeben,dass ihr Kind nen Stein oder ähnliches in die Scheibe geworfen hat.

So hast Du dieses Problem schnell gelöst!!!

Super Tip um einen Versicherungsbetrug zu begehen.

Das braucht kein Mensch hier auf MT.

...und Quatsch ist es auch noch, da 98% aller Privathaftpflicht Versicherungen mit einer SB von 250,- abgeschlossen werden (lohnt also nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Riss in Scheibe, lohnt Austausch ohne Kasko bei BJ 93?