ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Riss in Scheibe, was sagt der TÜV?

Riss in Scheibe, was sagt der TÜV?

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:14

Hallo, an meinem 91 er Dethleffs Camper steht im Mai die neue Tüv und damit auch die für mich wichtige Gasprüfung an.

Aus diesem Grund bin ich gestern zu meinem Wohnwagen gefahren um einmal nachzuschauen ob die Heizung, der Kühlschrank und auch der 2 Flammenherd einwandfrei funktionieren, tun Sie.

Leider musste ich beim Gasflasche aufdrehen aber feststellen das die Scheibe an der Deichsel von innen sowie von aussen 2 riesengroße Risse hat. Dieses Fenster wurde natürlich von mir mit Panzertape angeklebt, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Das Fenster wird sowieso ausgetauscht, jedoch weiß ich noch nicht wann, da ich den Schaden über die Teilkasko laufen lassen möchte und das kann dauern ;)

Wisst Ihr ob es den Tüver juckt das die Scheibe einen Riss hat?

Ich Danke euch für Antworten in jede Richtung.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. April 2015 um 9:24

Zitat:

Wisst Ihr ob es den Tüver juckt das die Scheibe einen Riss hat?

Wenn mich eine solche Frage quälen würde, würde ich eben die Telefonnummer der Prüfstelle ergooglen, dort anrufen und bekäme eine Antwort, mit der ich als einzige wirklich etwas anfangen kann.

Aber ich habe ja auch eine Glaskugel und die sagt: Wenn der Riss nicht so ist, dass der Prüfer Sorgen wegen Wegfliegen von Teilen hat, wird es ihn wohl nicht interessieren. Ich weiß, diese Antwort hilft dir keinen Deut weiter, denn sie kann vollkommen falsch sein. Darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen.

Zitat:

Hallo, an meinem 91 er Dethleffs Camper steht im Mai die neue Tüv und damit auch die für mich wichtige Gasprüfung an.

Ich gehe mal von Camper = Wohnwagen aus. Dann hat der TÜV mit der Gasprüfung eigentlich garnichts zu tun. Lies Dich mal hier ein (Suche!) und Du wirst sehen, dass Du mit der Gasprüfung eigentlich immer beim Fachhändler besser aufgehoben bist. Und bei fehlender Gasprüfung kann der TÜV Dir einen geringen Mangel aufschreiben, muss aber ansonsten die Plakette kleben.

Hallo "Dreistein92" , im Prinzip stört es den "TÜVer" schon, wenn er gut d´rauf ist, gibt er Dir die Plakette aber trotzdem, wenn alles andere in Ordnung ist ! Aber er "muss" Dich darauf hinweisen, dass bei starkem Wind oder Fahrtwind Teile wegfliegen können und wird Dir die Empfehlung (vielleicht auch Auflage) erteilen, es umgehend auszuwechseln, ganz nach Strenge des einzelnen "TÜVers" , kann er Dir ein Zeitfenster benennen, in dem Du Deinen Wowa (meistens kostenlos) zur Vorführung hinbringen musst ! Wie gesagt, es ist immer von der Verfassung und dem persönlichen Befinden des einzelnen Prüfers abhängig !!! Viel Erfolg, joeleo .

am 26. April 2015 um 12:52

Zitat:

. Dann hat der TÜV mit der Gasprüfung eigentlich garnichts zu tun.

Der TE schrieb, dass er auf diese Prüfung Wert legt. Lob dafür.

Wüsste nicht, was dagegen spricht, sie in einem Rutsch mit der HU zu erledigen (mach das immer so, denn auch meine Zeit verplempere ich nicht gern ohne Gegenwert mit sinnlosen Fahrten zu zwei Orten).

Bei uns muss man das vorher anmelden, weil nicht alle Prüfer die Berechtigung dafür haben).

Früher war hier eine so genannte "Fachwerkstatt" ein paar EUR billiger (der fand auch immer etwas, was er gern erneuert hätte - irgendwo am Wohnwagen. Hat mich gestört.) - längst vorbei. Groß Einlesen lohnt sich wirklich nicht - wozu. Prüfen lassen, Plakette drauf, bezahlen - fertig.

Hinsichtlich Risse: Freut mich, dass die Glaskugel anderer User auch nichts besser weiß.

Hi, warum fährst du nicht zu dem nächsten WOMO/Wowa -Händler zur Gasprüfung ?

Giovanni.

am 26. April 2015 um 14:16

Schrieb ich doch - warum 2 x auf den Weg machen, wenn es 1 x auch tut?

Oder anders herum: Warum 2 x 30 km + 3 Stunden zum Händler UND 2 x 10 km + 1 Stunde zur HU, wenn alles auch mit nur 2 x 10 km + 1 Stunde HU & Gasprüfung erledigt werden kann?

Zitat:

@situ schrieb am 26. April 2015 um 14:52:34 Uhr:

Wüsste nicht, was dagegen spricht, sie in einem Rutsch mit der HU zu erledigen.

Wenn irgendwas an der Gasanlage nicht funktioniert, dann hilft einem der TÜV nicht.

Aber, wenn du es beim Händler machen lässt, der kann es gleich reparieren.

Zitat:

@situ schrieb am 26. April 2015 um 14:52:34 Uhr:

Früher war hier eine so genannte "Fachwerkstatt" ein paar EUR billiger (der fand auch immer etwas, was er gern erneuert hätte - irgendwo am Wohnwagen. Hat mich gestört.)

Ja, einen Tod stirbt man immer.

Am besten gar keine Gasprüfung machen lassen, sondern es jedes mal vor der ersten Fahrt selbst überprüfen. Habe mir so eine Prüfpumpe besorgt und ob die Zündsicherung geht, hört auch ein Blinder.

Habe früher in umgebauten Kastenwagen zum WoMo auch immer die Gasanlage komplett selbst eingebaut und das fand immer die Zustimmung des Prüfers. Bei Wohnmobilen ist die Gasprüfung ja Pflicht.

am 26. April 2015 um 16:05

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. April 2015 um 17:51:50 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 26. April 2015 um 14:52:34 Uhr:

Wüsste nicht, was dagegen spricht, sie in einem Rutsch mit der HU zu erledigen.

Wenn irgendwas an der Gasanlage nicht funktioniert, dann hilft einem der TÜV nicht.

Aber, wenn du es beim Händler machen lässt, der kann es gleich reparieren.

Das mag für den Camper mit 3 linken Händen Sinn machen. Für mich ist die Gasprüfung eine reine Formsache - ich prüfe selbstverständlich wie alles andere vorher selbst und lasse mich nicht vom TÜV überraschen, dass der Blinker rechts nicht geht oder die Zündsicherung des Brenners hinten links nicht funktioniert. Und so was von der Werkstatt reparieren lassen, weil selbst nicht festgestellt - müsste ich mich ja selbst ohrfeigen.

Eigentlich geht es hier ja aber um Risse in der Scheibe. Vielleicht erzählt uns der TE ja, wie die HU mit Riss gelaufen ist.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:26

Ich bin gerade stark am überlegen ob ich die Prüfung mit defektem Fenster überhaupt antrete.

Da die Risse schon ordentlich sind und ich keine Lust habe 2 x zu zahlen, warte ich eventuell bis ich das neue Fenster von der Versicherung bezahlt bekommen habe.

Dann geht es ja noch daran, wer kann mir solch ein Fenster besorgen der Wohnwagen Händler ums eck meinte das ich mir bei solch einem alten Hänger keine allzu großen Hoffnungen machen sollte.

am 26. April 2015 um 19:44

Versuchs mal hier: http://www.caravan-bucher.ch/79

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:17

Danke, ich werde mal eine E-Mail abschicken.

Zitat:

Dann geht es ja noch daran, wer kann mir solch ein Fenster besorgen der Wohnwagen Händler ums eck meinte das ich mir bei solch einem alten Hänger keine allzu großen Hoffnungen machen sollte.

Warum ein passendes Fenster besorgen? Bei meinem Hobby war auch nur die Scheibe gerissen und war nicht mehr zu liefern. Mein Händler hat den Rahmen Ausschnitt vergrößert, einen neuen Fensterrahmen mit Scheibe von Seitz eingesetzt und die Versicherung hat es bezahlt. Warum willst du per E-Mail eine neue Scheibe suchen, wenn du eine Versicherung hast.

MFG. Klaus

Themenstarteram 26. April 2015 um 21:02

Naja, meine Versicherung schickt mir ja keine neue Scheibe nach Hause.

Ich glaube nicht das jemand den Rahmen an solch einem Wohnwagen ausschneiden um.ein anderes Fenster einzusetzen...

Ich weiß sowieso noch nicht wie das abläuft.

Melde ich den Schaden meiner Versicherung, muss dann aber die Kosten vorstellen und enorme wie von der Versicherung wieder oder wie läuft soetwas ab?

am 26. April 2015 um 21:04

Vielleicht ist eine einfache Lösung besser als eine kompliziertere. Ich empfehle, erst die Optionen mit einer z. B. völlig kostenlosen E-Mail auszuloten und dann unter den Alternativen zu entscheiden.

Es gibt auch in Deutschland Werkstätten, die gut bevorratet sind. Ich habe vor 15 Jahren auch 2 Fenster (nur diese, nicht dieRahmen) am uralt Hobby wechseln lassen.

Der Versicherung wirst du einen Kostenvoranschlag vorlegen und danach weißt du mehr.

Manche legen auch die Rechnung nach Reparatur vor und müssen dann mit der Meinung der Versicherung leben oder klagen.

Die Einzelfallentscheidung irgendeiner Versicherung in irgendeinem Fall hilft dir nicht bei deiner Entscheidung. Das kann bei deiner Versicherung und in deinem Fall völlig anders sein.

Nicht alle Händler haben eine gute Werkstatt und sind daher nicht immer für solche Fälle die besten Ansprechpartner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Riss in Scheibe, was sagt der TÜV?