1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:11

Hallo hat jemand Erfahrung mit Windschutzscheiben aus Ebay o.ä ?

Habe hier eine gefunden, laut Beschreibung unterstützt sie auch Licht und Regensensor.

https://www.ebay.de/.../303512843125?...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wende dich an den Verkäufer und teile ihm deine Fahrzeugdaten mit.

Der Sensor im oberen Bereich der Scheibe hat sich beim D3 irgendwann im Laufe der Jahre geändert. Die angebotene Scheibe passt daher ganz sicher nicht in einen A8 D3 von 2002 bis 2010.

Der Vorbesitzer meines S8 hatte wohl auch eine eBay-Scheibe drin... mit der falschen Sensoröffnung. War wohl günstiger, aber der Lichtsensor funktionierte nicht (war verdeckt).

Mindestens gibt es Scheiben mit Regensensor (ohne Lichtsensor) und Scheiben mit Regen- und Lichtsensor.... und noch weitere. Die in der Beschreibung hat nur den Regensensor, ist also für frühe Baujahre des A8 D3.

Ich nehme an, du fragst, weil du keine Teilkasko hast. Fahre mal bei Carglas (so schlecht wie ihr Ruf sind die auch nicht) vor und frage nach einem Angebot als Selbstzahler (ohne Versicherung). Da wirst du wahrscheinlich nicht viel teurer landen, als wenn du eine Scheibe selbst besorgst und einbauen lässt.

Ich habe mal bei meiner S Klasse 2016 Baujahr

Vor 2 Jahren für eine originale Scheibe mit Wärmeschutzverglasung Lila getönt inkl. Einbau ca. 600 Euro bezahlt.

Also so teuer ist es nicht. War nicht bei Carglass sondern bei einem Ebay Kleinanzeigen Anbieter

Leider finde ich seine Kontaktdaten nicht mehr. Kam irgendwo aus Dreieich

Die ganzen Autoverglaser sind gar nicht so teuer, wenn man als Selbstzahler dort nachfragt. Mit einem eBay-Verglaser hatte ich leider schlechte Erfahrungen... die Scheibe löste sich nach 3 Jahren komplett aus dem Rahmen (wahrscheinlich falscher Primer, oder gar kein Primer); immerhin konnte man die Scheibe nochmal neu einkleben.

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:11:45 Uhr:

Hallo hat jemand Erfahrung mit Windschutzscheiben aus Ebay o.ä ?

Habe hier eine gefunden, laut Beschreibung unterstützt sie auch Licht und Regensensor.

https://www.ebay.de/.../303512843125?...

Servus!

Probiere mal bei diesem Anbieter! Top kompetenz Team, sie rufen dich an, es wird alles abgeklärt, und kriegst deine Scheibe rasch. Ich habe eine Windschutzscheibe am Dienstag Morgen bestellt, am Mittwoch Nachmittag hat die Scheibe bei mir in Österreich gelandet. Laut FIN kannst keine falsche Scheibe bestellen. Markenprodukt wie z.B. SAINT-GOBAIN ist empfehlenswert.

https://www.teilehaber.de/itm/...-gobain-502001143-src6541527.html?...

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:59

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:11:47 Uhr:

Ich nehme an, du fragst, weil du keine Teilkasko hast. Fahre mal bei Carglas (so schlecht wie ihr Ruf sind die auch nicht) vor und frage nach einem Angebot als Selbstzahler (ohne Versicherung). Da wirst du wahrscheinlich nicht viel teurer landen, als wenn du eine Scheibe selbst besorgst und einbauen lässt.

Ja ich hatte bei Carglas angerufen. Ich wurde dann zu einem Verkäufer weitergeleitet der für selbstzahler zuständig ist. Der hat mir erstmal ein Preis von über 2000€ rausgehauen mit dem Argument ist halt ein A8 nh.

Nach etwas Diskussion ist er auf 900€ runtergegangen, eine Scheibe ohne Heizung dann.

Aber 900€ sind denk ich trotzdem zu viel.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:01

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:34:10 Uhr:

Also so teuer ist es nicht. War nicht bei Carglass sondern bei einem Ebay Kleinanzeigen Anbieter

Leider finde ich seine Kontaktdaten nicht mehr. Kam irgendwo aus Dreieich

Ich glaube wir kommen hier aus dem selben Kreis. Wie heißt die Firma aus Dreieich?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:06

Zitat:

@isti75 schrieb am 30. Dez. 2021 um 16:35:42 Uhr:

Laut FIN kannst keine falsche Scheibe bestellen. Markenprodukt wie z.B. SAINT-GOBAIN ist empfehlenswert

Von SAINT-GOBAIN hab ich auch gehört soll von vielen Herstellern erstausrüster sein.

Bei Autodoc findet man auch nur diese Scheibe.

Aber ich möchte doch lieber mein Auto irgendwo abgeben, wo alles gemacht wird. Hab doch keine lust so eine Scheibe zu bestellen und dann einlagern anschließend hin und her transportieren.

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:06:44 Uhr:

Zitat:

@isti75 schrieb am 30. Dez. 2021 um 16:35:42 Uhr:

Laut FIN kannst keine falsche Scheibe bestellen. Markenprodukt wie z.B. SAINT-GOBAIN ist empfehlenswert

Von SAINT-GOBAIN hab ich auch gehört soll von vielen Herstellern erstausrüster sein.

Bei Autodoc findet man auch nur diese Scheibe.

Aber ich möchte doch lieber mein Auto irgendwo abgeben, wo alles gemacht wird. Hab doch keine lust so eine Scheibe zu bestellen und dann einlagern anschließend hin und her transportieren.

Es ist nicht so einfach... Viele Werkstätte haben Verträge die gewisse Marke einbauen zu müssen. Du brauchst eine Werkstatt, wo du die gewünschte Qualität auswählen darfst. Sonst eine Windschutzscheibe tauschen ist nicht so kompliziert. Habe auch selber gemacht.

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:59:24 Uhr:

Ja ich hatte bei Carglas angerufen. Ich wurde dann zu einem Verkäufer weitergeleitet der für selbstzahler zuständig ist. Der hat mir erstmal ein Preis von über 2000€ rausgehauen mit dem Argument ist halt ein A8 nh.

Nach etwas Diskussion ist er auf 900€ runtergegangen, eine Scheibe ohne Heizung dann.

Aber 900€ sind denk ich trotzdem zu viel.

Öhm, ich hatte am S8 für eine Scheibe mit Heizung (die teuerste), Original von Audi geliefert (weil es die nicht im Zubehör gibt), bei Carglass für 900€ mit Einbau bekommen. War allerdings 2017.

Vergiss am A8 D3 nicht, dass es nur mit der Scheibe nicht getan ist... da kommt noch der Rahmen dazu; der kostet auch ein bischen was (kommt direkt von Audi). Das Windleitblech (aus Plastik) geht auch oft beim Ausbau kaputt. Kostenpunkt nochmal 200€. Das wird bei dem 900€ Angebot alles mit drin gewesen sein.

Der Einbau ist aber zum Teil mit das Teuerste an der ganzen Geschichte. Am D2 S8 habe ich zweimal eine neue Scheibe bekommen. Einmal über eBay (350€ mit Einbau) und ein zweites Mal über einen befreundeten KfZ-Meister mit Original Audi-Scheibe (Audi Ringe im Stempel)...für 250€ all inkl.

Am BMW hatte ich innerhalb 8 Monaten zwei neue Scheiben..über Teilkasko jeweils 1800€.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 22:34

Zitat:

@isti75 schrieb am 30. Dez. 2021 um 18:24:45 Uhr:

Sonst eine Windschutzscheibe tauschen ist nicht so kompliziert. Habe auch selber gemacht.

Naja ich schraube gerne selber viel aber eine Windschutzscheibe selber tauschen... das traue ich mir doch nicht zu.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 22:38

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. Dez. 2021 um 19:53:15 Uhr:

Vergiss am A8 D3 nicht, dass es nur mit der Scheibe nicht getan ist... da kommt noch der Rahmen dazu; der kostet auch ein bischen was (kommt direkt von Audi). Das Windleitblech (aus Plastik) geht auch oft beim Ausbau kaputt. Kostenpunkt nochmal 200€. Das wird bei dem 900€ Angebot alles mit drin gewesen sein.

Achso das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Heißt das also zu der Windschutzscheibe gehört noch ein Rahmen dazu denn man zusätzlich bestellen muss?

Sitzt das windleitblech bei den Scheibenwischer oder welches meinst du ?

Zitat:

@FLORIM97 schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:38:20 Uhr:

Achso das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Heißt das also zu der Windschutzscheibe gehört noch ein Rahmen dazu denn man zusätzlich bestellen muss?

Sitzt das windleitblech bei den Scheibenwischer oder welches meinst du ?

Naja, es gibt einige Teile, die beim Scheibentausch normalerwise mit gemacht werden; weil diese dazu neigen kaputt zu gehen. Mit Rahmen meinte ich hier die beiden Leisten links und rechts der Scheibe; die ohne Beschädigung rauszubekommen kann ein Glückspiel sein.

Ja, das Plastikteil bei den Scheibenwischern. Da reisst aufgrund des Alters (Sprödes Plastik) gern die Halterung ein. Wenn die einreisst steht das Plastikteil ab und für den Scheibentausch muss es raus.

Wenn man alles selbst macht (und dies kann) und auch das Werkzeug zur verfügung hat, wird man günstiger bleiben. Bei den wirklich günstigen Angeboten wird verusucht nur die Scheibe selbst zu tauschen und es wird halt der günstigste Scheibenkleber verwendet. Geht was zu Bruch, gibt es Werkstätten, die schustern das defekte Teil irgendwie wieder rein und verschwiegen den Schaden. Der Kunde wirds schon nicht merken.

An meinem S8 hatte der reine Scheibentausch 4 Stunden gedauert. Habe in der Zeit gemütlich Kaffee getrunken und dem Machaniker gezeigt, wo die einzelnen Schrauben sind. Das schlägt sich dann auch in der Rechnung wieder.

Deine Antwort