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Riss in Zylinderkopfhaube / Ventildeckel beim 35i, Bj. 2009
Hallo, leider hat mein Z4 35i / Bj. 2009 / 95000 Kilometer einen Riss in der Zylinderkopfhaube / Ventildeckel.
Hat evtl. jemand hier diese schon mal tauschen / reparieren lassen ? Mit welchen Kosten könnte ich rechnen ? Lieben Dank. Peter
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15 Antworten
Den Ventildeckel kann man leicht selber tauschen. Da kann man schnell 100 Euro Lohn in der Werkstatt sparen.
Die Haube kostet inkl. Dichtung 400 Euro.
Hallo cpt-taxi, habe nun einen Kostenvoranschlag mit original Teilen von BMW und meiner Werkstatt meines Vertrauens zur Montage. Es müssten wohl noch zusätzliche Anbauteile / Halterungen / Injektoren raus +++ getauscht / demontiert werden. Alles in allem ca. 900 € incl. Montage.
Wünsche dir ein wunderschönes WE und danke für deine schnelle Antwort / Tipp / Kommentar.
Liebe Grüße Peter.
Zitat:
@cpt-taxi schrieb am 20. October 2023 um 22:22:13 Uhr:
Den Ventildeckel kann man leicht selber tauschen. Da kann man schnell 100 Euro Lohn in der Werkstatt sparen.
Die Haube kostet inkl. Dichtung 400 Euro.
Krasser Preis.
Danke für das Feedback
Krasser Preis ? Zu teuer, oder super ?
Zitat:
@cpt-taxi schrieb am 21. October 2023 um 22:37:53 Uhr:
Krasser Preis.
Danke für das Feedback
Guten Morgen!
Habe die Reparatur auch schon hinter mir und da ist schon ein bisschen was tun. Ich habe die Haube aus diversen Gründen drei mal demontiert und es waren auch beim letzten Mal locker drei Stunden. Der Preis kommt bei den heutigen Stundensätzen von 150€/Std. schon hin.
Das ist was das man mit ein bisschen Geschick selbst machen kann. Wenn mans anständig machen will, ist Werkzeug wie ein Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsseleinsatz von Vorteil, was aber sicherlich nicht in jeder Garage zu finden ist.
Die Injektoren mussen aber definitiv NICHT raus. Es reicht die Hochdruckleitungen zu demontieren. Es geht dann zwar verdammt eng her, aber es geht. Wenn du vorhast das selbst zu machen kann ich dir gerne noch ein bisschen Input geben aber als erstes Kommentar sollte das genügen, oder?
Grüße und schönen Sonntag!
Guten Morgen, ich werde die Reparatur auf keinen Fall selber vornehmen. Laut Werkstatt muss irgend etwas zusätzlich ausgebaut werden und mit neuen Führungen / Haltern versehen werden. Bin mir nicht mehr sicher was es war. Könnten auch die " Zündspulen ? " gewesen sein. Kenne mich da zu wenig aus. Danke für den Kommentar / Tipp / Erklärung. Wünsche einen schönen Tag. Peter.
Zitat:
@Phoenix184 schrieb am 22. October 2023 um 06:59:25 Uhr:
Guten Morgen!
Habe die Reparatur auch schon hinter mir und da ist schon ein bisschen was tun. Ich habe die Haube aus diversen Gründen drei mal demontiert und es waren auch beim letzten Mal locker drei Stunden. Der Preis kommt bei den heutigen Stundensätzen von 150€/Std. schon hin.
Das ist was das man mit ein bisschen Geschick selbst machen kann. Wenn mans anständig machen will, ist Werkzeug wie ein Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsseleinsatz von Vorteil, was aber sicherlich nicht in jeder Garage zu finden ist.
Die Injektoren mussen aber definitiv NICHT raus. Es reicht die Hochdruckleitungen zu demontieren. Es geht dann zwar verdammt eng her, aber es geht. Wenn du vorhast das selbst zu machen kann ich dir gerne noch ein bisschen Input geben aber als erstes Kommentar sollte das genügen, oder?
Grüße und schönen Sonntag!
Die Zündspulen müssen raus, aber da muss nichts mit neuen Haltern versehen werden. Wenn meint er sicherlich die Injektoren, die nach BMW-Vorschrift eigentlich raus müssten. Dort muss das Entkopplungselement und der PTFE-Ring erneuert werden.
Wenn du keine zwei linken Finger und entsprechendes Werkzeug, wie Drehmomentschlüssel für Haube und Zugstrebe hast, dann auch ich dir gerne die BMW-Anleitung zur Verfügung stellen. Phoenix184 kann Praxistipps geben und damit könntest du dir ein paar hundert Euro sparen. Der VDD-Tausch ist an sich kein Hexenwerk!
VG
Chris
Ich danke euch für die Tipps Vorschläge Hilfestellungen Angebote. Habe zwar keine zwei linke Hände, nur werde ich mich in diesem Fall nicht selber daran versuchen. Müsste mir nötiges Werkzeug auch noch besorgen usw. Nachher geht etwas schief, tritt nicht vorhersehbares auf, oder ich übersehe etwas ich stehe hilflos in der Garage.
Wünsche euch einen schönen Abend und danke euch nochmals für eure Kommentare Hilfsangebote Tipps Ratschläge.
Peter
Gerne. Akzeptieren wir natürlich.
Beste Grüße und weiterhin viel Freude am Fahren
Chris
Danke Chris. Werde ich mit diesem schönen Zetti haben.
Liebe Grüße
Peter
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:52:03 Uhr:
Gerne. Akzeptieren wir natürlich.
Beste Grüße und weiterhin viel Freude am Fahren
Chris
Wir wollen uns einen 35is im Frühjahr 2024 zulegen.
Glückwunsch. Ein wunderschönes Fahrzeug mit noch etwas mehr als der 35i. Ich würde mich persönlich jetzt schon um einen kümmern ( Winterpreis ). Im Frühjahr klettern die Preise ganz gut.
Liebe Grüße Peter.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:57:40 Uhr:
Wir wollen uns einen 35is im Frühjahr 2024 zulegen.
Update fast vergessen. Hallo, vor lauter Freude, dass der Zetti nun fertig ist habe ich die Rückmeldung ganz vergessen, da er nun mit Aral Ultimate 102 plus vollgetankt zum ausruhen in der Garage steht.
Es wurde die Zylinderkopfhaube ( original BMW Ventildeckel ) , Ventildichtung, Dichtringe, Entkopplungselement, 6 Zündkerzen, Öl Castrol GTX 5W-30 C3, Dichtring, Ölablassschraube, Ölfilter, 70 Ah Varta AGM Batterie ( 2. Batterie Zellenkurzschluß , nach 9 Jahren darf sie das ) erneuert, angelernt, Getriebedichtigkeit geprüft ( unangenehmer Geruch wenn der Zetti heiß gefahren war ). Hatte Befürchtung, dass es wieder undicht ist. Wurde vor 7 Jahren nach Undichtigkeit vorsorglich an allen 3 Schwachstellen neu abgedichtet, obwohl es nur an einer Stelle undicht war. Nur wie es so ist, eine Stelle abgedichtet, nächste kommt. Bedaeutet gleiche Arbeit, zusätzlicher Aufwand Kosten. Also " Nägel mit Köpfen " und Ruhe. Und das bei meinem Meisterbetrieb meines Vertrauens für 1/3 der Kosten beim Freundlichen. Lag aber an dem austretenden Öl an der Zylinderkopfhaube. Fehler wurden ausgelesen, vermutete Unterdruckprobleme untersucht. Zur beanstandeten Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten wurden Bremsscheiben, Beläge geprüft. Probefahrt mit hohen Geschwindigkeiten, mehrfachen enormen Abbremsungen haben dies nun auch geklärt, grins. Wohl nicht ganz artgerechte Haltung meinerseits, zuwenige Jahreskilometer. Deshalb steht der Zetti auch nun mit Aral Ultimate 102 zur nächsten Ausfahrt bereit. Danach noch 1 Füllung mit 102 und er fühlt sich fast wie neu geboren. Gesamtkosten der Reparatur, Teile usw. 1388 €.
Wünsche euch allen eine gute, unfallfreie Fahrt. Danke für eure Tipps, Hilfen, Ratschläge.
Peter
Fairer Kurs.
Danke für das Feedback.
Freu' mich auch schon auf die nächste Saison