- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Riss über der Front-Klappe
Riss über der Front-Klappe
Hallo Zusammen,
bei meinen Wohnwagen ist beim Öffnen ein Riss entstanden.
Hat jemand eine Idee wie ich den am bestens ausbessern kann?
Liebe Grüße
Marv
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vorab: durch die beim Fahren auftretenden Spannungen im Material wird Kleben mit Flüssigkunststoff (wie z.B. bei Smartrepair an Stoßfängern) vermutlich nicht dauerhaft halten.
Habe ich vor vielen Jahren mal mit einer durchgebrochenen Motorradvollverkleidung gemacht:
- Flächen rechts und links des Risses BEIDSEITIG mit grobem Schleifflies aufrauen
- rechts und links des Risses ne ganze Menge kleine Löcher bohren (Durchm. 2-3mm)
- 2 Glasfasermatten mit dünnem Nylonfaden (Angelschnur) durch die Löcher BEIDSEITIG über und unter den Riss hinweg "vernähen"
- Die Glasfasermatten erst jetzt mit Gießharz "tränken" und trocknen / aushärten lassen
Wird ohne weitere Nachbearbeitung nicht besonders schön - hält dafür aber
Zitat:
@Marv47 schrieb am 17. Februar 2023 um 20:14:48 Uhr:
Hallo Zusammen,
Liebe Grüße
Marv
Ist das ein alter Wohnwagen? Wenn ja wird das Plastik mit der Zeit spröde, weil die Weichmacher sich verflüchtigen.
https://www.campingwagner.de/product_info.php?...
Damit kannst du es kleben. (Gibt's auch in weiß) Wenn alles gut fixiert und nach 24 Stunden abgebunden ist, trägst du von der Rückseite eine Schicht von ca 0,5 cm auf. Mit dem Wasser- Spülmittel benetzen Finger die Übergänge schön glattstreichen. Eine großflächige Klebefläche nimmt die Spannung um den Riss auf. Klappt gut, habe ich bei meiner alten Wohndose auch erfolgreich repariert.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 17. Februar 2023 um 22:00:05 Uhr:
Zitat:
@Marv47 schrieb am 17. Februar 2023 um 20:14:48 Uhr:
Hallo Zusammen,
Liebe Grüße
Marv
Ist das ein alter Wohnwagen? Wenn ja wird das Plastik mit der Zeit spröde, weil die Weichmacher sich verflüchtigen.
https://www.campingwagner.de/product_info.php?...
Damit kannst du es kleben. (Gibt's auch in weiß) Wenn alles gut fixiert und nach 24 Stunden abgebunden ist, trägst du von der Rückseite eine Schicht von ca 0,5 cm auf. Mit dem Wasser- Spülmittel benetzen Finger die Übergänge schön glattstreichen. Eine großflächige Klebefläche nimmt die Spannung um den Riss auf. Klappt gut, habe ich bei meiner alten Wohndose auch erfolgreich repariert.
moin
ja so würde ich das auch machen , mit dem richtigen kleber geht alles
gruss
frag mal nach, um welchen kunststoff es sich handelt. alles ander ist wieder glaskugel oder versuchskugel. wird nicht schön, hält aber, ist für mich nicht die richtige antwort. es gibt fast immer einen weg. aber halt nur fast. daher: welches material ist das?
Die Frage nach dem Material ist tatsächlich essentiell für eine richtige Lösung!!
Ich würde die Rückseite mit einem Blech versehen und dieses mit Popnieten verbinden. Das hält auch die härtesten Beanspruchungen in Zukunft aus und wir vermutlich länger halten, als der Rest der Verkleidung. Da die Nieten aus Au sind, sollte das Blech auch aus Alu sein.
Da es optisch allerdings kein Highlight ist, kann man das schön machen. Die Nieten so klein wie möglich wählen und wenn genug Materialstärke vorhanden sein sollte: Versenken.
Danach, wenn das erledigt ist, je nach Material verkleben oder verschweißen. Am einfachsten ist es, wenn es sich um GFK handelt. leicht anschleifen, verspachteln, glätten , lackieren, fertig.
Wenn es sich um PE handelt, Riss nach dem Verbinden mit dem Blech einschneiden mit einer Keilnut. Danach mit einem Heißluftfön anschmelzen und neues Material einbringen. Nach dem Aushärten alles glattschleifen und gegebenenfalls Lackieren.
Andere Seite ebenfalls mal ansehen. Wenn da auch ein Riss beginnen sollte, direkt auch eine Verstärkung dahinter anbringen.
Bitte Ergebnis zeigen, egal wie du es gemacht hast, was du genommen hast oder wie es geworden ist!!
Gruß Peter
@Soul2000
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 18. Februar 2023 um 01:02:49 Uhr:
... wird nicht schön, hält aber, ist für mich nicht die richtige antwort. ...
Wenn Du schon mich oder andere User zitierst, dann würde ich doch darum bitten, dass Du nicht nur die "Text-Bruchstücke" raussuchst, die Dir gerade in den Kram passen und damit die eigentliche Aussage verfälscht ... danke!
Zitat:
@Nogolf schrieb am 17. Februar 2023 um 20:34:03 Uhr:
... Wird ohne weitere Nachbearbeitung nicht besonders schön - hält dafür aber ....
Mir ging es um eine von mehreren Möglichkeiten, den Riss erst mal zu schließen. Nachbearbeitung bedeutet dann sauber spachteln, verschleifen, spachteln, verschleifen, ... dann ggf. grundieren und Lackieren.
Im Anhang übrigens das Endergebnis ... nach der Weiterbearbeitung. Vom Riss war da nichts mehr erkennbar. Leider existieren keine besseren Fotos. Der Bruch verlief ein Stück vor den Pfeilspitzen von unten nach oben, von unten komplett durchgebrochen und ab der Oberkante des Lüftungseinlasses bis zur Hälfte des oberen Bereichs eingerissen und war beim Kauf der CX500 nur mit Gewebeband fixiert
Ob meine Möglichkeit dem TE besser gefällt oder die aus den nachfolgenden Beiträgen, liegt zurecht in seiner Entscheidung. Wir versuchen letztlich alle nur dem TE zu helfen.
@Marv47
Auf dem Bild ist nicht erkennbar, um welchen Wohnwagenhersteller und -modell es sich handelt. Vom den Formen, der Lage und Art des Scharniers und sogar dem roten Einleger in der Kederleiste her sieht das aber ähnlich aus, wie bei unserem Briten ... ein ACE-Statesman. Wenn die Innenseite des Gaskastens eine raue, harte und praktisch unbearbeitete gewebeartige Oberfläche aufweist, dann handelt es sich, wie bei unserem WW, um GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
Von Alublech und Popnieten rate ich ab. Das alte Plastik oder GFK...was es auch immer ist, würde von den neuen Löchern aus erneut reizen. Was denkbar ist ein Alublech von hinten verkleben, mit Schrauben fixieren und nach dem aushärten des Kleber Löcher mit gleichem Kleber schließen und versiegeln.
Auf diese Weise habe ich die untere Ecke komplett vom Gaskasten von einem Hobby BJ 98 modelliert. Die Frage nach dem Wohnwagen habe ich hier mal offen gelassen. Gehe davon aus, dass es ein gängiges europäisches Modell ist. Die Polymere Klebstoffe von dickalin oder anderen Herstellern sind extra für den Wohnwagen - Wohnmobil Bau gedacht. Ich bevorzuge allerdings diesen Hersteller , weil man keine Primer und andere Grundierung braucht. Lediglich anschleifen, reicht.
Ich habe einen solchen riss in der Gaskastenklappe
Ich habe von innen angeraut mit einem Dremel den Riss leicht auf gedremelt
Dann mit 2k Kleber gefüllt und mit Abs Plastik Platten von hinten verstärkt
Hält bis auf weiteres
Von vorn ist der Riss leider noch leicht zu sehen aber er geht nicht weiter
Ich habe meinen Gaskasten zunächst von hinten mit GFK verstärkt, den Riss keilförmig geöffnet und mit GFK-Spachtel gefüllt. Dabei gilt: je rauher die zu spachtelnde Oberfläche um so besser die Haftung der Spachtelmasse. Anschließend schleifen, ggf. nachspachten etc. bis die Oberfläche so ist wie man es sich wünscht. Am Ende nachlackieren, den Lack am Rand etwas ausnebeln und komplett überpolieren, dann sieht man-je nach Geschick- mehr oder weniger nichts mehr…
GFK-Spachtel, Polyesterharz, Epoxydharz geht keine richtige Verbindung ein mit dem Kunststoffmaterial. Da nützt auch das beste anschleifen nichts. Es müsste schon ein Klebstoff ähnlich Stabilit Express sein oder halt ein aushärtender Karosserieklebstoff.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 19. Februar 2023 um 21:56:19 Uhr:
GFK-Spachtel, Polyesterharz, Epoxydharz geht keine richtige Verbindung ein mit dem Kunststoffmaterial. Da nützt auch das beste anschleifen nichts. Es müsste schon ein Klebstoff ähnlich Stabilit Express sein oder halt ein aushärtender Karosserieklebstoff.
Gruß Volker
Oder man nimmt polymere Klebstoffe. Werkstätten für Campingmobile wissen es auch.
@roomster5: Ich möchte Dir nicht widersprechen. Allerdings ist mein Gaskasten seitdem nicht wieder gerissen, kann also auch nicht ganz falsch gewesen sein.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 19. Februar 2023 um 22:16:46 Uhr:
@roomster5: Ich möchte Dir nicht widersprechen. Allerdings ist mein Gaskasten seitdem nicht wieder gerissen, kann also auch nicht ganz falsch gewesen sein.
Dann sei froh das deine Reparatur so gut funktioniert.
Und "Harzmazda" ein Karosserieklebstoff gehört zu der Gruppe der polymeren Klebstoffen.
Gruß Volker