1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Risse an den seitlichen Spoilern der Heckscheibe

Risse an den seitlichen Spoilern der Heckscheibe

Audi Q3 F3
Themenstarteram 28. April 2024 um 21:05

Ich habe ein kleines Problem, und hoffe hier eine Antwort zu bekommen.

An den Spoilern links und rechts an der Heckscheibe meines Q3 haben sich kleine Risse gebildet. Rechts ist ein Teil des Spoilers bereits abgebrochen. Nur deshalb ist mir auch der kleine Riss an der linken Leiste aufgefallen.

Jetzt die Frage, ob vielleicht jemand ähnliche Schäden an den Teilen entdeckt hat. Bevor ich zu Audi fahre, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob das möglicherweise ein Materialfehler sein könnte. Ich kann mir die Schäden sonst nicht erklären.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Rechts abgebrochen
Rechts
Links Riss
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@J1966 schrieb am 28. April 2024 um 23:05:44 Uhr:

Ich kann mir die Schäden sonst nicht erklären.

Waschanlage!

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:55

Warum Waschanlage? Ich fahre mit dem Wagen seit 2,5 Jahren fast immer in die selben Waschanlagen. Was sollten die Bürsten plötzlich anders machen? Und woher kommt der Haarriss auf der linken Seite?

Trotzdem danke für die Idee.

Die Risse entstehen ja nicht plötzlich, sondern durch äußere Einflüsse über eine längere Zeit.

Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:02

Habe den Wagen seit September 2021.

Ich denke, dass die Borsten immer wieder über den Spalt an die Leiste gelangen und diese nach oben drücken. Nach einigen Waschvorgängen wird auch die linke Leiste so aussehen wie die rechte.

Das ist für mich die einzigste Möglichkeit, um so einen Schaden zu verursachen.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Borsten von unten nach oben drehen. Beobachte das doch einmal beim nächsten Waschen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:52

Audi kennt das Problem angeblich nicht. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass das der erste bekannte Q3 mit diesem Schaden wäre. Waschen alle ihre Fahrzeuge mit der Hand? ??

Naja, lasse ich die Teile halt tauschen, auch wenn es ärgerlich ist.

Schönen 1. Mai morgen.

Auf Deinen Thread hin habe ich mir meinen Q3 Heute mal angeschaut. Keinerlei Spuren irgendwelcher Schäden, das Auto wird ausschließlich durch Waschstraße gefahren, Handwäsche habe ich mir abgewöhnt, die Freizeit ist zu kostbar. Ein generelles Waschanlagenproblem kann es also schon mal nicht sein.

Eine Möglichkeit, die mir einfiele, hast Du eine elektrische oder manuelle Heckklappe? Die elektrische schließt ja sehr sanft, die manuelle durchaus mit ordentlichem "Rums". Vorstellbar wäre, daß Erschütterungen die Spoiler etwas gelöst haben, so daß andere Einflüsse dann leichtes Spiel hatten. Oder die Klappe wurde oft mit Druck auf die Spoilerenden geschlossen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:51

Ich habe eine elektrische Heckklappe.

Eine Idee, die mein Nachbar geäußert hat, wäre möglicher Diebstahlversuch von Ersatzteilen, der hier schiefgegangen ist. Dafür müsste es aber auch vielleicht andere sichtbare Spuren geben. Dem ist aber nicht so. Dazu steht der Wagen zuhause und auf der Arbeit in einer Tiefgarage. Und tagsüber auf der Straße, dazu im Hellen, unwahrscheinlich. Obwohl… hier in Berlin ist leider alles möglich.

Sind diese Finnen gesteckt oder geklebt?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:11

Das weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, dass die gesteckt sind.

Ich habe vorhin mal geschaut, die scheinen auf die Scheibe geklebt zu sein. Es sind keine seitlichen Klammern zu sehen, und daß die Scheiben (gehen bis zum Rand des Heckklappenrahmen oder sogar darüber hinaus) Befestigungslöcher haben, halte ich zumindest für relativ unwahrscheinlich.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:22

Danke für die Mühe.

Der Tausch soll wohl 200-250 € kosten. Ärgerlich, weil ich nicht sicher sein kann, ob es nicht wieder auftritt.

Bisher ist hier im Forum kein anderer Fall bekannt. Entweder hast du einfach Pech gehabt oder doch sehr besondere Verhältnisse, z.B. die Waschanlage.

Bei meinem (5 J., 68.000 km) sieht es wie neu aus. Immer Waschanlage mit Filzstreifen, keine Bürsten.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:40

Eine Ursache ist noch möglich. Ich hatte letztes Jahr einen ziemlich heftigen Hagelschaden. Vielleicht sind das späte Auswirkungen von damals. Aber das ist nur Spekulation.

Deine Antwort