Risse neben dem Panoramadach
Links und Rechts neben dem Panoramadch im vorderen Teil des Daches sin Risse aufgetreten.
Wer hat , oder hatte ein ähnliches Problem ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Foto?
beim Händler gewesen?
Garantie / Kulanzantrag ?
Baujahr?
Bei mir waren die Risse im Rahmen des Schiebedachs, auch an beiden Ecken. War ein 2014er Dreitürer, trat 2019 auf. Keine Kulanz trotz aller Inspektionen bei Audi, Kosten waren 2900€ mit Rabatt auf die Teile.
Ist leider ein bekanntes Problem. Baujahr wäre hier jetzt interessant zu wissen.
Ich meine mich zu erinnern, dass Audi inzwischen einen anderen Kleber und einen stärkeren Rahmen verwendet, um dem Problem entgegenzuwirken. Ob das auch wirklich eine Dauerlösung ist, bleibt abzuwarten.
Hast du bisher nur die Risse oder ist das Dach bereits undicht? Such hier mal nach Captain Tolleys Crack Cure das Zeug wirkt Wunder bei undichten Dächern.
Foto wäre echt nicht schlecht...
Steht ja immer noch die Frage im Raum ob nun die Blende außen wie immer wieder beim Golf 7 oder der Rahmen innen gerissen ist.
Edit: User hat sich gelöscht... wir werden es wohl nie erfahren
Zitat:
@Savik schrieb am 13. April 2024 um 13:14:34 Uhr:
Bei mir waren die Risse im Rahmen des Schiebedachs, auch an beiden Ecken. War ein 2014er Dreitürer, trat 2019 auf. Keine Kulanz trotz aller Inspektionen bei Audi, Kosten waren 2900€ mit Rabatt auf die Teile.
Sah das etwa so aus wie bei mir?
Habe ich heute leider festgestellt.
@The-Brad
Nein, die Risse die ich meine sind nur zu sehen wenn man das Dach öffnet im inneren des Rahmens in den vorderen Ecken in der Nähe der Abläufe. Von außen war davon gar nichts zu sehen, dennoch stand bei mir Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite links.
Das kann ich so bestätigen, sowohl von der Beschreibung/Sichtbarkeit der Risse als auch von der Auswirkung mit Wasser im Fußraum.
Ist bei meinem A3 SB Bj. 2014 während der Garantiezeit auch aufgetreten. Reparatur auf Garantie wurde abgelehnt, da es angeblich ein Steinschlag war. Knap 1.000€ für den Wechsel der Blende waren mir zu viel. Ich habe den Riss mit Sekundenkleber und Füller (Quarzsand?) bearbeitet und schwarze Farbe drüber gestrichen. Bei einem eventuellen Verkauf wird das wohl jetzt keinen mehr interresieren, da mein A3 mittlerweile einen Hagelschaden von ca. 11.000€ abbekommen hat.
Leider dasselbe Problem. Dach noch dicht, keine Kulanz wg. KM-Stand und Austausch des Kunststoffrahmens kostet um die 2.000 EUR. Ärgerlich, da das Dach kaum genutzt wurde, Auto immer in der Garage stand und das Problem nach x Jahren wieder vorkommen kann. Wer hat dasselbe Problem und wie habt ihr es gelöst?
Diese Rissbildung ist leider seit etlichen Jahren bei Audi bekannt. Meistens sind die Risse innen in den Ecken.
Im Laufe der Jahre soll angeblich der Rahmen verstärkt worden sein und der Kleber hat sich wohl auch geändert. Ob das ein Allheilmittel gewesen ist, weiß ich nicht, vermutlich zögert es die Themantik nur weiter hinaus.
Ich habe gerade ein neuen Dachrahmen erhalten, auf Werksgarantie, aber nicht wegen Rissbildung sondern wegen Geräuschbildung.
Irgendwo in den tiefen des Forums hat jemand mal die Risse abgedichtet, der schwörte auf das Mittel hier:
Capt.Tolley's Riss und Leck Füller
Wäre ein Versuch wert, bevor man 2.000,- für den Austausch in die Hand nimmt und einem dabei das Auto "zerschnitten" wird.