ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Risse im Leder Sitzwange

Risse im Leder Sitzwange

Mercedes
Themenstarteram 10. März 2024 um 12:23

Moin,

fahre seit 3.5 Jahren GLE 350de mit den halb Leder, halb Alcantara imitation.

Jetzt erst habe ich festgestellte, dass die linke Sitzwange des Fahrersitzes total rissig ist und sich auch schon ein kleines Teil löst (es kommt weiss zu Vorschein, deshalb aufgefallen)

Klar, die Seite hat die höchste belastung bei ein und aussteigen, aber das sollte doch sicher nicht normal sein oder?

Kann ich das noch reklamieren? Oder wird man mir sagen, dass es zu spät ist? Wer inspiziert schon ständig den Sitz...insb.auf der Seite, die man ja nur von der Beifahrerseite aus sieht?

Gruss, Mitch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde es versuchen.

Hatte auch einen 350de, nach 95tkm und 3 Jahren und 3 Monaten ging dieser zurück, da war gar nichts am Sitz.

Bin zuvor einen ML auch mit den Sitzen halb Leder gefahren. Nach 6,5 Jahren und 170tkm waren die Sitze immer noch super. Das hatte mich auch dazu bewogen beim GLE die gleichen Sitze wieder zu nehmen, auch weil es am Anfang so große Qualitätsprobleme bei den Ledersitzen gab.

Das "halbe Leder" bei dir ist KEIN Leder sondern Plastik, in MB Sprache Artico.

Das Artico (Plastiksitze) verliert über Zeit die Weichmacher und wird Rissig bzw. kleine Teile Lösen sich. Das Taxiartico ist mit dem normalen Artico in deinem Fahrzeug nicht vergleichbar. Das Taxiartico ist mehrlagig und hält ewig.

Berichte mal was MB sagt. die 2 Jahresgarantie ist natürlich lange vorbei. Ich schätze die werden lächelnd und freundlich ablehnen.

Trotzdem sollte das Artico nicht nach 3.5 Jahren kaputt gehen! Kommt ja noch auf die Belastung (Kilometerstand) an - trotzdem! Ich hatte die Standard AMG-Paket Sitze (Artico/Alcantara) im S212 und die sahen nach 115.000km noch gut aus. Andere Foristi wiederum berichten von Rissen. Auf jeden Fall den Händler/die Werkstatt kontaktieren!

Es ist eben Plastik und je nachdem ob die Sonne viel drauf knallt, Kalt/ Warm, gepflegt wurde... hällt das mal länger und mal weniger. Wenn die Weichmacher raus sind gibt es Risse...

wie soll ich mein Artico pflegen?

Lagerfahrzeug wurde vor 2 Wochen übernommen. Stand davor knapp 1 Jahr bei Mercedes auf Halde.

hier zb:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_srp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Zitat: Reinigungs- und Pflegeemulsion für alle Glatt- und Kunstleder. Mit Lederduft und UV-Schutz.

--> UV ist das was deine Plastiksitze schädigt, die Weichmacher gasen aus, Plastik reist...

oder das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=R7HSiYhC30c

https://www.amazon.de/.../B0767M9XL2

Zitat: Das Fluid erreicht einen angenehmen Griff Ihres Kunstleders und vermeidet, dass es frühzeitig brüchig wird

Das habe ich leider auch, meiner ist von 01/21 und hat 75.000 KM gelaufen. Man sieht es auf den ersten Blick tatsächlich nicht, meiner Frau war es aufgefallen. Ich plane das zu reklamieren...

Das ist leider bei den Plastiksitzen normal. Wenn du aus der Garantie bist wirst du nichts bekommen. Auch die Garantieverlängerung deckt die Plastiksitze nicht ab. Bei so einem Auto darf man einfach diese Sitze nicht anbieten und man darf diese nicht bestellen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:59

Ich find komplett Ledersitze halt nicht so so angenehm...und ich hab komplett AMG ecterieur und Interieur...da darf man ja auch bei plastiksitzen eine gewisse Qualität erwarten...auch ohne die ständig mit irgendwelchen Emulsionen einreiben zu müssen. Laufleistung 85000 ... Vor allem ist es ja ein geleistet Dienstwagen...was stellen die on Rechnung wenn ich ihn mit rissen im Oktober abgebe?

So etwas hatte ich mal ei einem S204 bei 3 Jahren und 100.000km. MB hat 80% eines neuen Bezugs übernommen, und mein Händler hat dann die MB Leasingbank angerufen. Diese hat dann die restlichen 20% getragen. :-)

Ich selbst musste übrigens gar nichts veranlassen, hat alles die Werkstatt erledigt.

Hallo, hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Artico, Fahrersitz linke Seitenwange, ein 5-6 cm langer Riss/Knick.

Beim Einsteigen wird diese Stelle nunmal stark beansprucht... außer man denkt aktiv daran, diese Seitenwange mit der Hand runterzudrücken und den Hintern elegant darüber zu hieven.

Habe den Riss bei der 2-Jahres-Inspektion (50.000 km) reklamiert, der Bezug wurde kostenfrei getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen