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Risse im Sitzbezug ARTICO - leidiges Thema ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:22

Moin zusammen,

mein W211 (Vormopf, BJ 2004) hat nun etwa 280.000 km auf der "Uhr" und ist nach wie vor jeden Tag eine wahre Freude für mich.

Vor etwa 3 Jahren und einem km-Stand von ca. 220.000 habe ich den Fahresitzbezug (kieselbeige, ARTICO) tauschen lassen, da er an mehreren Stellen eingerissen war, komplett MIT der darin eingenähten Sitzheizung und habe satte 650 Euronen dafür gezahlt. Der neue sah sehr schick aus, die Freude war groß.

Nun ist der Sitz wieder eingerissen und sieht einfach zum ko*** aus. Ich habe meinem Freundlichen das Dilemma mitgeteilt und - Schulterzucken: "Der Auftrag ist ja schon vor 3 Jahren erteilt worden, also DAS ist nicht mehr über Garantie abzuwickeln." "Ja, dann stellen Sie doch bitte einen Kulanzantrag!" Okay, Foto gemacht, eingeschickt und abwarten.

Heute kam das Ergebnis: vollumfänglich abgeleht! Kommentar des Freundlichen: "Tja, wenn sie noch innerhalb der Garantiezeit damit zu uns gekommen wären....".

??? Also entweder tickt bei mir etwas nicht richtig, oder ich habe mich falsch ausgedrückt: von 1 Jahr (also INNERHALB der Garantiefrist) war noch kein Schaden zu erkennen, und wenn es denn so gewesen wäre, hätten wir ja keinen Kulanzantrag zu stellen brauchen... ich fasse es nicht. Ich komme mir so langsam aber sicher verar**** vor.

Okay, Mercedes, dann wird ein Kunde, der seit fast 12 Jahren treu und ergeben immer mit jeder Kleinigkeit zu euch in die Werksatt gekommen ist, mal in sich gehen und sich fragen, wie denn der nächste PKW Kauf ablaufen wird.

Ich wäre ja schon mit einem Anteil zufrieden gewesen; entweder Material oder Einbau. Aber vollumfängliche Ablehungen nach der kurzen Zeit? Sorry, dafür habe ich NULL Verständnis.

Ich bin jetzt erstmal sauer.

Grüße

Christian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:22

Moin zusammen,

mein W211 (Vormopf, BJ 2004) hat nun etwa 280.000 km auf der "Uhr" und ist nach wie vor jeden Tag eine wahre Freude für mich.

Vor etwa 3 Jahren und einem km-Stand von ca. 220.000 habe ich den Fahresitzbezug (kieselbeige, ARTICO) tauschen lassen, da er an mehreren Stellen eingerissen war, komplett MIT der darin eingenähten Sitzheizung und habe satte 650 Euronen dafür gezahlt. Der neue sah sehr schick aus, die Freude war groß.

Nun ist der Sitz wieder eingerissen und sieht einfach zum ko*** aus. Ich habe meinem Freundlichen das Dilemma mitgeteilt und - Schulterzucken: "Der Auftrag ist ja schon vor 3 Jahren erteilt worden, also DAS ist nicht mehr über Garantie abzuwickeln." "Ja, dann stellen Sie doch bitte einen Kulanzantrag!" Okay, Foto gemacht, eingeschickt und abwarten.

Heute kam das Ergebnis: vollumfänglich abgeleht! Kommentar des Freundlichen: "Tja, wenn sie noch innerhalb der Garantiezeit damit zu uns gekommen wären....".

??? Also entweder tickt bei mir etwas nicht richtig, oder ich habe mich falsch ausgedrückt: von 1 Jahr (also INNERHALB der Garantiefrist) war noch kein Schaden zu erkennen, und wenn es denn so gewesen wäre, hätten wir ja keinen Kulanzantrag zu stellen brauchen... ich fasse es nicht. Ich komme mir so langsam aber sicher verar**** vor.

Okay, Mercedes, dann wird ein Kunde, der seit fast 12 Jahren treu und ergeben immer mit jeder Kleinigkeit zu euch in die Werksatt gekommen ist, mal in sich gehen und sich fragen, wie denn der nächste PKW Kauf ablaufen wird.

Ich wäre ja schon mit einem Anteil zufrieden gewesen; entweder Material oder Einbau. Aber vollumfängliche Ablehungen nach der kurzen Zeit? Sorry, dafür habe ich NULL Verständnis.

Ich bin jetzt erstmal sauer.

Grüße

Christian

 

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Hi,

ich war beim Sattler mit dem Problem- der hat bei beiden Vordersitzen die gerissenen Wangen gegen Echtleder getauscht. Das ganze für 450.- € inkl. Montage am Auto. Ist allerdings ein MOPF mit Artico.

Wenn Du selbst die Bezüge demontieren/montieren möchtest (um evtl. zu versenden) kann ich Dir eine Anleitung (vom MOPF) mailen.

 

Gruß

Roland

So ist das leider. Deshalb braucht man nach der Garantie nicht mehr zwingend zum Freundlichen fahren.

Ist Mercedes auch egal, denn wenn du zu einem anderen Hersteller wechselst bekommst Du auch nicht viel mehr.

Da hättest Du besser vor 3 Jahren die 650€ zu einem Sattler getragen, event. noch etwas gespart. Dann wäre auch anständiges Material verwendet worden und der Bezug wäre noch ok.

Hallo zusammen. Alles richtig " bei einem anderen Hersteller bekommst du auch nicht mehr ". Allerdings hat man meistens nicht soooo viel dafür bezahlt.

"DAS BESTE ODER NICHTS"

????????

GRUß

Thomas

Du hast doch freiwillig bezahlt und keinen Kaufvertrag mit lebenslanger Garantie erhalten.

Solange alle noch freiwillig mehr bezahlen, funktioniert doch das System und muss nicht geändert werden!

Dass der ARTICO das billigste ist was Mercedes hat, kannst Du dem Hersteller nicht vorwerfen. Du hast dich für die billigste Lösung entschieden.

PS ich finde die Reaktion von Mercedes auch nicht toll, aber solange alle mitmachen funktioniert es eben.

am 28. Juni 2016 um 17:28

Ich habe vor kurzem an meinem W203 die Heizdrähte der Sitzauflage geflickt. Dazu musste ich den Bezug fast ausbauen. Das war nicht wirklich schwierig und das Sitzgestell konnte auch drin bleiben. Wenn man einen Bezug aus dem WWW kauft und diesen selber aufzieht, sollte die Geschichte mit 150€ je Auflage und etwas Zeit machbar sein.

http://stores.ebay.de/.../_i.html?_fsub=2545304012

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:51

Moin zusammen,

erstmal Danke für die bisherigen Beiträge.

Vor 3 Jahren habe ich - bevor ich den Freundlichen die 650 Euronen "geschenkt" habe - mehrere Möglichlkeiten ausgelotet, darunter auch ein Sattler. In Herford haben wir einen sehr guten Autosattler. Das Problem war und ist die Farbe: kieselbeige! So einen Bezug, ob Leder oder Kunstleder,hat niemand vorrätig. Der Sattler hätte eine ganze Rolle von dem Material beschaffen müssen und ich hätte das dann bezahlen sollen. Preis: exobitant! Und das für etwa 2 laufende Meter, die gebraucht würden. Da war dann die Alternative mit dem Original-Ersatzteil von Mercedes trotz Allem noch die bessere Variante, denke ich.

Okay, nun ist es so wie es ist. Ich werde damit leben und beim nächsten PKW Kauf mit Sicherheit berücksichtigen, das anderswo trotz abglaufener Garantie die Kulanz gewährt wird. Warum gibt es auch sonst Kulanz? Aber bei Mercedes bin ich noch nie in den Genuss gekommen... weder bei der SBC-Bremse, die weit vor der Zeit angeblich "an der Verschließgrenze" war, noch bei der Auspuffanlage, die komplett getauscht werden musste, nachdem 1/2 Jahr zuvor der Kat erneuert wurde... Tja - - - ist halt Pech. Oder?

Grüße

Christian

Lasst euch nicht immer so einen Blödsinn erzählen. Leder gibt es nicht auf der Rolle, oder wer glaubt Ihr dass die Kühe aufrollt :D

Wenn es wirklich ein guter Sattler gewesen wäre, hätte er auch einen Lösungsvorschlag gehabt. Es gibt ja zum Glück auch noch Sattler die gerne Arbeiten und sich um Kunden kümmern.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:32

@saverserver:

In meinem W211 ist ja auch kein Leder verbaut sondern ARTICO. Wer lesen kann... ich hatte das am Anfang geschrieben...

Also bitte nicht immer gleich scharf auf den TS schießen.

Ach ja. Sorry, dass ich dich nicht gleich gefragt habe. Du scheinst wenig zu wissen, dafür aber alles besser. *hihihi*

Tut mir leid, aber bei solchem Klugscheißen musste das jetzt Mal sein.

am 29. Juni 2016 um 16:48

Zitat:

@Ruky03 schrieb am 29. Juni 2016 um 15:32:05 Uhr:

@saverserver:

In meinem W211 ist ja auch kein Leder verbaut sondern ARTICO. Wer lesen kann... ich hatte das am Anfang geschrieben...

Also bitte nicht immer gleich scharf auf den TS schießen.

Ach ja. Sorry, dass ich dich nicht gleich gefragt habe. Du scheinst wenig zu wissen, dafür aber alles besser. *hihihi*

Tut mir leid, aber bei solchem Klugscheißen musste das jetzt Mal sein.

Christian sein Beitrag ist doch okay! Wenn man das Fahrzeug normal nutzt, sollten Sitze egal welchen Hersteller nicht kaputt gehen wie ich finde. Selbst Möbel von dem übelsten Billiganbieter sind nach 3 Jahren auch nicht durch.

Da finde ich die Kritik durchaus berechtigt.

Grüße

Klaus

Zitat:

@Ruky03 schrieb am 29. Juni 2016 um 11:51:37 Uhr:

Moin zusammen,

erstmal Danke für die bisherigen Beiträge.

Vor 3 Jahren habe ich - bevor ich den Freundlichen die 650 Euronen "geschenkt" habe - mehrere Möglichlkeiten ausgelotet, darunter auch ein Sattler. In Herford haben wir einen sehr guten Autosattler. Das Problem war und ist die Farbe: kieselbeige! So einen Bezug, ob Leder oder Kunstleder,hat niemand vorrätig. Der Sattler hätte eine ganze Rolle von dem Material beschaffen müssen und ich hätte das dann bezahlen sollen. Preis: exobitant! Und das für etwa 2 laufende Meter, die gebraucht würden. Da war dann die Alternative mit dem Original-Ersatzteil von Mercedes trotz Allem noch die bessere Variante, denke ich.

Okay, nun ist es so wie es ist. Ich werde damit leben und beim nächsten PKW Kauf mit Sicherheit berücksichtigen, das anderswo trotz abglaufener Garantie die Kulanz gewährt wird. Warum gibt es auch sonst Kulanz? Aber bei Mercedes bin ich noch nie in den Genuss gekommen... weder bei der SBC-Bremse, die weit vor der Zeit angeblich "an der Verschließgrenze" war, noch bei der Auspuffanlage, die komplett getauscht werden musste, nachdem 1/2 Jahr zuvor der Kat erneuert wurde... Tja - - - ist halt Pech. Oder?

Grüße

Christian

Du hast doch sicherlich noch die Rechnung von der Erneuerung vor 3 Jahren...

Und wenn dein Autohaus sagt: "Kulanz abgelehnt", wende dich doch einfach mal selbst an den Hersteller.

Masstricht soll hier und da auch schon mal Kundenfreundlicher entscheiden, wenn der Kunde sich selbst meldet. Einen Versuch ist auch das wert!

Gegebenenfalls Rechnung einscannen, aktuelles Bild vom jetzigen Zustand, und per Mail an Masstricht senden. Kannst dich ja vorher vom Kundenservice telefonisch beraten lassen...

 

Themenstarteram 12. August 2016 um 14:14

Moin,

So. Endgültiger Entschluss: ich sage dem Autohaus B* in Herford adieu. So eine Unverschämtheit wie vorhin ist mir noch nie untergekommen. Die Fraggels haben das ehemalige Autohaus E* vor einiger Zeit übernommen und nun legen sie offenbar keinerlei Wert mehr auf die "alten" Bestandskunden. Jedenfalls wirds man an Telefon so behandelt, als sei man aussätzig... "Rechnungen kann ich Ihnen nicht schicken. Die haben wir nicht mehr!" Wie bitte??? "Tja, sie sind ja nur ein alter Kunde von dem Autohaus E*". Und deswegen bekomme ich nun keine Unterstützung in der Weise, dass Sie mir noch einmal eine Rechnungskopie zukommen lassen? (Zur Erklärung: meine Unterlagen sind zur Zeit in Umzugskartons verstaut!) "Ja, so ist das!". ./.

Okay. Sie können meine Kundenakte schließen. "Ja, danke, das machen wir sofort!".

Da der W211 nun etwa 12 Jahre alt ist, wird er demnächst wohl in Vorruhestand gehen. Ich werde ihn behalten, er er hat mir immer gute Dienste geleistet. Irgendwann bekommt er dann ein Oldtimer-Kennzeichen und gut.

Die Kaufentscheidung für den "Neuen" in absehbarer Zeit ist allerdings mit dieser "Aktion" auch gefallen: Es wird mit Sicherheit KEIN neuer Benz. Das mag nun nach "Starrsinn" oder "Rache" klingen - meinetwegen. Ich habe jedenfalls ein für alle Mal die Nase voll. Vielen Dank, Mercedes Benz, dafür dass ihr Kunden, die seit 12 Jahren im Bestand sind und so manchen Euro bei euch gelassen haben, so stiefmütterlich behandelt...

Ich werde weiter berichten, wenn es etwas Neues geben sollte.

Grüße

Christian

Ich weiß nicht was man anderes von Plastiksitzen erwarten soll !

Völlig normal .

Mein Tip , auf echtes Leder "umsatteln"!

Zitat:

@Wambo schrieb am 28. Juni 2016 um 15:36:19 Uhr:

Hi,

ich war beim Sattler mit dem Problem- der hat bei beiden Vordersitzen die gerissenen Wangen gegen Echtleder getauscht. Das ganze für 450.- € inkl. Montage am Auto. Ist allerdings ein MOPF mit Artico.

Wenn Du selbst die Bezüge demontieren/montieren möchtest (um evtl. zu versenden) kann ich Dir eine Anleitung (vom MOPF) mailen.

Gruß

Roland

Ich könnte sie auch brauchen, wenn es geht kannst Du sie mir bitte schicken,danke

am 13. August 2016 um 14:44

Ich war heute just for Fun beim Freundlichen, um zu erfragen was meine Lederimitat im W203 auf der Sitzfläche kosten solle?

Es war ihm sichtlich unangenehm 578,96€ ( A203 910 80 92 9D52 )aufzurufen. Selbst unbeteiligt im Raum fragten nach ob man sich verhört hätte?

Das ist auch nicht die kpl. Sitzauflage mit Wanne und Schaumeinlage.

Nur der Kunstlederlappen und die verbundenen Sitzheizung mehr nicht.

Da es noch eine sehr kleine Beschädigung ist, werde ich das Teil mal herunternehmen und von innen mit Leder an der Stelle verstärken. Danach alles mit 20mm Schaumstoff auf der Sitzfläche wieder etwas Aufgepolstert, wie auf dem Beifahrersitz.

LG

Klaus

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