- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Risse im Winterreifen
Risse im Winterreifen
Hallo
Ich fahre seit 4 Jahren einen Ford Fiesta st line 1.0 mk8.
Zum neuen Auto habe ich mir auch gleich neue Winterreifen von Bridgestone (Jahrgang 2021) gekauft.
Heute ist mir beim messen des Reifenprofils aufgefallen, dass der hintere rechte Reifen Risse aufweist. Sie sind nicht tief und auch nicht besonders lang, jedoch erstrecken sie sich über die ganze Querfläche. Bei den anderen drei Reifen sind diese Risse nicht vorhanden.
Die Profiltiefe beträgt an der geringsten Stelle 5.1mm. Laufleistung ca. 20'000km. Auto steht zu hause geschützt in einer Garage und die Reifen wurden immer mit korrektem Druck gemäss Herstellervorgabe befüllt.
Kann ich damit noch bis Ende April fahren? Würde dann sowieso auf Sommerreifen wechseln und ggf. für nächste Wintersaison neue Reifen aufziehen lassen.
Danke und LG
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
Kann ich damit noch bis Ende April fahren?
das auf jeden Fall ... das sind Altersrisse, deshalb muss man den Reifen nicht sofort wegschmeißen, aber besser werden die natürlich nicht. Nächstes Herbst zumindest 2 neue zu kaufen ist sicherlich kein Fehler.
Meiner Meinung nach sind die Risse nur minimal und noch nicht so schlimm.
Ich würde das davon abhägig machen, wie gut der Reifen noch bei Nässe ist, ob er beim starken Bremsen oder in Kurven im Grenzbereich leichter anfängt zu rutschen oder nicht.
Ich hatte da schon fast neue Reifen von Conti mit gutem Profil, die ich entsorgen musste weil sie bei Nässe schlecht waren, als auch relativ alte Reifen mit eher weniger Profil die trotzdem noch gut waren.
Viele Grüße
Thomas
Hallo
Danke für eure Antworten. Am Fahrverhalten macht sich nichts negativ bemerkbar, aber ich denke um auf Nummer sicher zu gehen werde ich für den nächsten Herbst neue Winterreifen besorgen.
Da gehe ich lieber kein Risiko ein.
Unbedenklich. Es besteht keine Gefahr. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Geld kann man sich sparen für viel wichtigere Reparaturen.