ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Risse im Zylinderkopf z19dth

Risse im Zylinderkopf z19dth

Opel Vectra C, Opel Vectra
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:47

Hallo,

wie schon mal in anderen Beiträgen erweähnt hatte ich ja auf der Fahrt in den Urlaub eine Panne.

http://www.motor-talk.de/.../...problem-motorschaden-t4092335.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tung-z19dth-wechseln-t4179287.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...on-z19dth-auf-a20dth-t4057363.html?...

Nach der Demontage des Zylinderkopfes ist nun klar wie die Abgase / der Druck ins Öl gelangen.

An mehreren Zylindern gibt es Risse im Kopf zwischen Einlass- und Auslassventil.

Ich nehme an, das dann durch den Druck im Öl (mir hatte es ja den Ölmessstab rausgedrückt) das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wurde. Deshalb das Öl im LLK und deshalb hat es den LLK wahrscheinlich auch aufgebläht, bis ich dann durch ein Leck im Ladeluftsystem, keinen Druck / keine Leistung mehr hatte.

Hatte das schon mal jemand oder gibt es Erfahrungen ? Kennt jemad diese Risse ?

 

Llk1-2
Img-0051
Img-0050
Ähnliche Themen
11 Antworten

diese Riesse (oder so ähnlich) kenne ich von den 1,6-VW-Motoren. Dies bewirkt, das der Motor dann im kalnten Zustand auf diesem Zylinder nicht genügend Kompression hat und dem entsprechend nicht "rund" läuft.

Ob bei deinem Motor, die Risse vor dem eigentlichen Schaden oder der Schaden durch die Risse entstand ist die Frage.

Meine Einschätzung: der Motor zog Öl und wurde zum Selbstläufer, der Turbo baute unkontroliert Druck auf (der Kühler blähte sich auf), die Verbrennungstemperatur stig ennorm, die Risse entstanden.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:14

Einen unrunden Motorlauf hatte ich bei angehobener Leerlaufdrehzahl (also ohne eingelegte Fahrstufe) bei ca 1000 oder 1200 Umdrehungen. Bei Lehrlaufdrehzahl, sowie außerhalb des genannten Drehzahlfensters war aber alles ganz normal.

Moin,

 

sind denn schon mal bei einem Z19DTH solche Risse aufgetreten ? Habe bisher noch nichts gehört.

 

War der Motor getunt ?

Denk dran, das es bei einer Serie aus Kaiserslautern das Problem mit dem fehlenden Schwallblech gibt. Feldabhilfe 2171:

Feldabhilfe: 2171

Problem: Motor Z19DTH - Kolbenschmelzer

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-H 2005...2007,Vectra-C 2005...2007,Zafira-B 2005...2007 Z19DTH,Z19DTH,Z19DTH

Beanstandung: Kolbenschmelzer

Ursache: Ölansaugung in Brennraum aufgrund hohem Blow-by Eintrag von der Kubelgehäuseentlüftung.

Produktion: Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.

Abhilfe:

Beim Einbau eines Austauschmotores ist das Öl-Ablenkblech

(Teilenummer: 55565118 / Katalognummer: 56 56 225) in die

Originalölwanne zu montieren, siehe Bild I, 1. Das Schrauben

Anzugsdrehmoment (Bild I, Pfeile) ist 7 Nm.

 

Wenn das die Grundursache wäre, dann hätte Opel das sozusagen verbockt und die Risse wären wohl deshalb entstanden und nicht die Ursache.

Dein Klimakondensator hat(hatte) auch ein Leck.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:22

@V77:

Ja, der Klimakondensator war auch schon mal kaputt, aber wie kommst du jetzt da drauf ?

 

@Schland:

Da muss ich noch mal genau nach der Motornummer schauen, Ez ist 12/09.

Kolben sowie Injektoren sehen aber noch gut aus. Vor allem bei den Injektoren habe ich Rußklumpen erwartet wie es hier auch schon mal ein user beschrieben hat, aber da ist bei meinem alles gut.

Die Kolben haben im Block etwas Spiel, in den Buchsen sind aber keine Riefen, die Honspuren sind noch sichtbar.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 7:06

@Corsadiesel:

Nein der war nicht getunt, aber er hatte ab und zu mal schwere Lasen mit Anghänger zu schleppen.

Zitat:

Original geschrieben von internet79

@V77:

Ja, der Klimakondensator war auch schon mal kaputt, aber wie kommst du jetzt da drauf ?

Im Bild1 LLK sieht man Kontrastmittel (grün/gelber Fleck)

am 25. Oktober 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von internet79

 

Hatte das schon mal jemand oder gibt es Erfahrungen ? Kennt jemad diese Risse ?

oh ja,diese art bilder kenne ich von meinem Omega A den ich mal gebraucht gekauft habe.war ein ehemaliger leihwagen.der wurde immer kalt geschruppt.und die kilometerangabe war auch geschönt.

hat deiner auch schon einen vorbesitzer gehabt.dann kannst du dich doch da bedanken.

hans

beim Golf2 16V waren solche Risse an der TAgesordnung , aber bis zu einer gewissen Breite als unbedenklich eingestuft . (Alledrdings ist bei dem der Platz zw. den Ventilen auch deutlich geringer als in obigen Bildern )

Aber gehen die hier denn bis oben hin durch sodaß die Abgase in den Ölkreislauf kommen können ???

In dem Bereich sind ja im Kopf keine waagerechten Kanäle ... darüber ist der Abgas- und Ansaugtrakt .

Ich bezweifle sogar, daß die Risse bis dorthin gehen ....

Die VEntilsitze sind ja auch noch fest ....

sehe da also nicht wirklich den Grund für das RAusdrücken des Peilstabes ....

Hier scheinen mehrere Sachen nicht zusammen zu passen... aber was da jetzt Ursache und was Auswirkungen waren ..... das wird schwierig ...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:19

Ja der Wagen hatte schon einen Vorbesitzer, ich habe ihn damals mit 120tkm gekauft, jetzt hat er fast 200tkm auf der Uhr, somit ist der Vorbesitzer denke ich außen vor.

Da vermute ich eher den Hängerbetrieb oder meine Wasserpumpe, die sich vor ca. 5tkm mal gefressen hatte, als Ursache für eine übermäßiege Hitzeentwickliung. In beiden Fällen ist die Kühlwasseranzeige schon mal aus dem normalen Bereich raus.

Ich hatte mich schon gefreut eine halbwegs logische Ursache gefunden zu haben.

Mein Bekannter, der mit mir daran schraubt, war früher bei VW im Motorenbau und kennt die Risse vom GTI Kopf. Er meint mein Kopf ist Schrott.

Ob die Risse bis oben durchgehen weis ich nicht, dazu müsste ich demnächst mal versuchen die Ventile zu entfernen.

Vielleicht ist auch das Spiel der Kolben im Motor zu groß / Kolbenreinge verschlissen ?!?

Die Geschichte mit dem Selbstläufer hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, mein Motor lief ja.

Ich hatte nur auf einmal keine Leistung mehr. Ich habe auch keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches mitbekommen.

Jetzt werde ich ihn erst mal abmelden und dann mal schauen.

Die Frage ist halt, gebraucheten Motor kaufen mit dem Risiko das da auch der Kopf oder was anderes was weg hat oder einen geralüberholten Kopf kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen