ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Risse in Bremsscheiben/hoher Bremsenverschleiß

Risse in Bremsscheiben/hoher Bremsenverschleiß

Themenstarteram 11. April 2008 um 10:17

Hallo,

fahre im Alltag einen W211 - E320cdi mit EZ 02/2007.

Bei ca27tkm wurden die Bremsscheiben vorne auf Kulanz getauscht, da sie Haarrisse hatten.

Nun steht er mit ca55tkm wieder bei MB, da die Scheiben hinten komplett hin sind und die vorderen Scheiben haben wieder feine Risse.

Auch wenn man nun dazu neigt die "Probleme" auf meinen Fahrstiel zu schieben: Hatte vor dem E einen BMW 530d, der bei genau dem gleichen Einsatzzweck keinen Scheibenwechsel vor ca 75-85tkm nötig hatte (habe den 5er gut 320tkm gefahren).

Der E (sowie auch zuvor der 5er) wird (wurde) überwiegend auf einer idealtypischen AB (A31) sehr zügig gefahren, jedoch waren noch nie übermäßig starke Bremsmannöver nötig (da idR alles frei). Und sollte es mal voller auf der Strecke sein, nutze ich die Distronic.

Ist das normal? Sind die Bremsen einfach unterdimensioniert?

Boris

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit auf der Pedale stehen zu tun !

 

Schalter haben weniger Verschleiss als Automatikfahrzeuge , BAB Fahrten zerren mehr an den Bremsen als Stadtfahrten .

Eventuell wohnt man einer bergigen Gegend ...

Hinzu kommt natürlich "auch" der eigene Fahrstil .

Auch ist das Fahrzeuggewicht ( Zuladung , Ausstattung , bei gleicher Motorisierung )  zu berücksichtigen .

Aber unterm Strich ist der Bremsverschleiss , im Vergleich zu anderen z.B. Audi sehr hoch .

Allerdings muss man eindeutig sagen das die W211er Bremse perfekt zupackt und dann ist der Verschleiss zu verschmerzen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Glaube ich nicht (unterdimmensioniert)-habe jetzt 205000 weg und erst einmal vorn und hinten gewechselt.Muß aber jetzt beide wechseln. Für mich eigentlich gute Laufleistung.

ich habe selten bremsscheiben beim 211er gesehen, die risse hatten. gut, bei gelochte scheiben ist ein gewisses maß an rissen "normal" und auch bis zu einer bestimmten länge noch zulässig, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wie du das hinbekommen hast.

so ein verschleiss ist in meinen augen aber auch nicht normal! wie siehts mit den belägen aus? in welchen intervallen sind die meistens runter?

Meine ersten Scheiben waren bei ~80 tkm fällig. Das hört sich alles andere als normal an bei dir, auch bei forscher Fahrweise sollten die für mind. 50tkm gut sein. Die Bremse ist nicht unterdimensioniert.

Der Verschleiß ist abhängig  vom Fahrstil .

Wer fast nur BAB fährt , dann noch hohe Geschwindigkeiten hat natürlich auch weniger von seine Bremsscheiben ( Bremsklötze eingeschlossen ) .

Sollten der Fahrer ständig Vollgas und Bremsmanöver hinlegen , wird jede Bremsscheibe mit der Zeit in die Knie gehen und Risse bekommen .

Habe schon mehrere W211er gesehen die dieses Leiden aufweisen .

Bei "vernünftig" gefahrene W211er wirst du so was selten sehen ;)

 

Schaue ich mir die Bremsscheiben bei anderen Herstellerfahrzeugen an , finde ich das die beim W211 schon etwas kleiner sind.

Somit finde ich auch das die Bremsen unter dimensioniert sind .

 

 

Lisa

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich habe selten bremsscheiben beim 211er gesehen, die risse hatten. gut, bei gelochte scheiben ist ein gewisses maß an rissen "normal" und auch bis zu einer bestimmten länge noch zulässig, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wie du das hinbekommen hast.

so ein verschleiss ist in meinen augen aber auch nicht normal! wie siehts mit den belägen aus? in welchen intervallen sind die meistens runter?

Die Belaege vorne und hinten waren beim ersten mal wo die vorderen Scheiben gewechselt wurden (also be 27tkm) noch in Ordnung und mussten nicht gewechselt werden.

Nun, beim 2ten mal (also 55tkm) mussten vorne & hinten auch neue Belaege drauf.

Habe den Wagen zwar bereits von MB zurueck, aber selber noch nicht mit der Werkstatt gesprochen (Wagen wurde von jmd anderen abgeholt). Habe auch die Rechnung noch nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob es wieder Kulanz ist. Bin nun erst mal eine Woche unterwegs und werde dann mal sehen, was MB sagt. Die Rechnung werden wir auf jeden Fall erst mal (sollten die Scheiben drauf sein) um diesen Teil kuerzen, bis ich eine brauchbare Stellungnahme habe.

Zur Fahrweise: Wie gesagt, der Wagen wird schon eher sportlich bewegt, ok, aber sein Vorgaenger (der BMW 530) hatte das bei gleicher Strecke nicht.

Oder kann das an der Distronic liegen??? Habe keine Ahnung wie dieses Ding das Tempo reguliert, aber wenn es so sein sollte, dass die Belaege lfd -wenn auch nur leicht- zupacken koennte es doch zu einem Hitzstau fuehren, oder??

Boris

Hallo Boris,

das kann durchaus mit deiner Fahrweise zu tun haben.

Mein jetziger W211 hat mir auch mal mehrere "digitale Fahrten" auf der BAB übelgenommen. Meine Bremsscheiben hatte zwar keine Risse, fingen aber warm an zu rubbeln (einherghend mit einer leichten Unruhe im Lenkrad).

Habe die Bremsscheiben der VA dann bei 35 TKM wechseln lassen. Seitdem (bin seither ca. 25 TKM gefahren) ist alles OK (habe seither auch meine Fahrweise etwas angepasst).

am 13. April 2008 um 12:38

ps.

 

wer auf verschleiss fährt, der bekommt den verschleiss dann nunmal auch zu spüren...

 

steve

Hallo,

m.E. hat die Distronic nichts damit zu tun.

Der Bremsenverschleiß (zumindest in diesem Ausmaß) hängt einzig und allein vom Fahrstil ab. Wer "volles Programm" fährt, muss auch mit "vollem Verschleiß" rechnen. Das ist doch das gleich wie an der Tanke. Wenn du Vollgas fährst, schickt der auch ein paar Liter mehr durch die Leitungen. Und da sagt auch keiner, ich zahl die Rechnung nicht....

Verstehe das Problem nicht.

Gruß

Marcel

am 13. April 2008 um 12:55

ganz genauso sieht es aus...

am 13. April 2008 um 20:43

Also ich hab das gleiche Thema und es liegt einzig am Fahrstil.

Meine waren, ich glaube es waren knapp 40tkm so kaputt, dass ich incht mehr fahren durfte. Wurde erst beim Reifenwechsel erkannt. Jetzt, gut 25tkm später sind schon wieder kleine Risse vorne zu erkennen.

Ein intensives Gespräch mit dem Meister und das Recherchieren in der Datenbank bei MB brachte auch zu Tage dass Risse bis 0,5 mm absolut normal sind und auch die Scheibe nicht ausgetauscht werden muss. Es gibt da noch ein paar andere Dinge die nicht sein dürfen. Aber meine sind immer noch drin und bremsen gut.

Schätze aber dass bei 80tkm wieder neue rauf müssen.

Und die Bremsen sind nicht unterdimensioniert. Sie werden von Dir nur zu extrem belastet wenn Dir der Verschleiß zu hoch ist.

Beim W 211 scheint der Bremsverschleiß - auch unabhängig vom Fahrstil- schon etwas höher zu sein, was MB Leute hinter der Hand auch einräumen - dürfte bei den Vormopf an SBC liegen, beim Mopf habe ich noch nicht genug km runter, um etas festzustellen.  Die Trockenbremsfunktion trägt sicher dazu bei.

 

Bei meiner Vormopf Limo von 12.03 waren die vorderen Scheiben bei 36 Tkm auch runter - mein Fahrstil hat sich aber nicht geändert und bei meinen beiden W 210 8Zyl. hielten diese immer min. 60 Tkm

am 15. April 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Beim W 211 scheint der Bremsverschleiß - auch unabhängig vom Fahrstil- schon etwas höher zu sein, was MB Leute hinter der Hand auch einräumen - dürfte bei den Vormopf an SBC liegen, beim Mopf habe ich noch nicht genug km runter, um etas festzustellen

Moin!

Mein Mopf hat eben grade neue Bremsklötze bekommen, bei 50.000km. Die Scheiben aber waren noch gut.

Bei meiner C-Klasse (W203) vorher hatte ich bei 35.000 km vorn neue Scheiben benötigt (auch gleicher Fahrstil) und da habe ich mir die "Ate Power Disc" drauf gemacht. Allein das war schon in der Bremsleistung ein Unterschied wie Tag zu Nacht! Aber da ich mir kurz danach den W211 gegönnt hatte, weiß ich nicht, wie die Scheiben gehalten haben.

Die werden aber in meinem Bekanntenkreis favorisiert!

Gruß

Mein VorMOPF hatte beim Verkauf mit 94 Tkm noch die Original-Scheiben drin. Und es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass die hätten demnächst ausgetauscht werden müssen.

Wenn man natürlich immer auf den Pedalen steht, muss man sich nicht wundern. :eek:

Das hat nichts mit auf der Pedale stehen zu tun !

 

Schalter haben weniger Verschleiss als Automatikfahrzeuge , BAB Fahrten zerren mehr an den Bremsen als Stadtfahrten .

Eventuell wohnt man einer bergigen Gegend ...

Hinzu kommt natürlich "auch" der eigene Fahrstil .

Auch ist das Fahrzeuggewicht ( Zuladung , Ausstattung , bei gleicher Motorisierung )  zu berücksichtigen .

Aber unterm Strich ist der Bremsverschleiss , im Vergleich zu anderen z.B. Audi sehr hoch .

Allerdings muss man eindeutig sagen das die W211er Bremse perfekt zupackt und dann ist der Verschleiss zu verschmerzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Risse in Bremsscheiben/hoher Bremsenverschleiß