ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Risse in den Hinterreifen Jahreswagen E-280 nach 14000 km Conti

Risse in den Hinterreifen Jahreswagen E-280 nach 14000 km Conti

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2010 um 14:37

Liebes Forum,

ich habe im letzten Jahr einen 280'ger Jahreswagen Avantgarde Sport mit "Junge Sterne Garantie"gekauft. Bei der 1. grossen Inspektion wurden die Risse in beiden

hinteren Reifen von der Werkstatt entdeckt. Die Reifen sind jetzt

14000 km gelaufen, ich habe seit Kauf nur 3000km gefahren.

Inwischen wurden die Reifen(Conti Sport Contact 2 245/40 r18 93Y)

von der Mercedes Werkstatt als Reklamation zu Mercedes in Hannover geschickt.

Fragen: Hat jemand im Forum ähnliche Probleme gehabt?

Was könnte der Grund für die Risse sein?

Was muss ich unbedingt beachten, falls die Reklamation nicht klappt?

Mit freundlichen Grüssen

Beste Antwort im Thema

Hiiiii Ghostmann:)

 

das kann ich eigentlich nicht bestätigen, Contis fahre ich seit Ewigkeiten und hatte

dieses Problem noch nie. Die Reifen prüfe ich bei jedem Wechsel, kann es nicht einfach

altersbedingt sein:confused:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das Herstelldatum wäre interessant. Hast du das mal abgelesen? Ansonsten evtl. zu wenig Luftdruck gefahren?

Hallo,

 

Produktionsfehler können wohl nicht ausgeschlossen werden, sind aber

eher unwahrscheinlich.

 

Die meisten Reifenschäden entstehen durch zu niedrigen Luftdruck und/

oder durch das Fahren auf hohe Bordsteine. 

 

Wenn dann die Karkasse beschädigt wird, verliert die Reifenflanke die

Stabilität und beginnt an zu walken.

 

Gruß

Da hat wohl jemand den Bordstein etwas zu heftig geknutscht.

hey das kenn ich irgendwo her :D

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Da hat wohl jemand den Bordstein etwas zu heftig geknutscht.

Das halte ich für unwahrscheinlich, da die Risse innen sind, wie auf den Bildern deutlich erkennbar.

Bordsteine berührt man ja eher mit der äußeren Flanke.

 

lg Rüdiger:-)

Das hat nichts mit Bordsteinen zu tun.

Conti ist leider absoluter Schrott. Ich hatte das auch mit den gleichen Reifen, SCII, Felgeninnseite alle Reifen.

Ich denke bei dir ist es auch die Felgeninnenseite, von daher kann man die Bordsteingeschichte schon mal fast ausschließen.

Meine kamen damals eigentlich runter, weil sie unerhört laut wurden, dabei hatten sie noch reichlich Profil. Mein Reifenhändler machte mich dann darauf aufmerksam. War an allen 4 Reifen innen...

Hiiiii Ghostmann:)

 

das kann ich eigentlich nicht bestätigen, Contis fahre ich seit Ewigkeiten und hatte

dieses Problem noch nie. Die Reifen prüfe ich bei jedem Wechsel, kann es nicht einfach

altersbedingt sein:confused:

Hallo Zusammen,

ich kann mich auch nur Hellmi anschließen, bin auch ein Conti Fahrer durch und durch und hatte damit noch nie Probleme, welche ich nicht in abrede stellen möchte. Alter und Lagerung sind vieleicht wichtig zu wissen. Eventuell falsch aufgezogen worden.

Kulanz wird aber Wahrscheinlich gewährt werden. Positiv denken.

Conti produziert mittlerweile auch in Billiglohnländern, keine Ahnung, ob da die Qualität genauso ist.

Wann wurden sie produziert (DOT-Nr.)?

Wo wurden sie produziert (Made in ???)?

Auf jeden Fall reklamieren, bei zwei Reifen werden sie wohl rech kulant sein.

Ansonsten halt 2 neue kaufen (evtl. andere Marke).

Produktionsfehler kann nie ausgeschlossen werden. Reifen sind grds. Verschleissteile. Da die Reifen innen und außen Risse haben, würde eher auf einen Produktionsfehler schließen, oder eben auf eine massive Beschädigung durch äußere Einwirkung (viel zu wenig Luftdruck, Bordsteinkratzer etc.). Interessant wäre die DOT-Nr., wobei diese bei einem Jahreswagen in etwa dem Fahrzeugalter entsprechen wird. Wie ist denn die Profiltiefe? Vielleicht hat der Vorbesitzer auch mal Burnouts gedreht. Weiß jetzt nicht, ob solche Schäden auch durch Überhitzung entstehen.

Jedenfalls sind das gravierende Schäden, die zum Glück festgestellt wurden.

Hallo,

wir hatten einen ähnlichen Fall. Als wir 2005 unsere E-Klasse mit 9Tkm als Jahreswagen gekauft hatten.

Meinem Vater ist nach 3 Wochen auf der Autobahn ei Reifen geplazt.

Der ADAC hat den Reserve Reifen montiert und anschließend in der Mercedes Niederlassung wurden Risse in den Contis entdeckt.

Leider weiss ich nicht mehr wo die Risse waren, aber alle 4 wurden kostenlos getauscht.

 

LG Alex

Hallo in die Runde :p

 

Die Risse sind schon ganz schön heftig :( Gute Arbeit der Werkstatt, dass die Risse dort festgestellt worden.

Wir haben in der Familie über Jahre nur Contis gefahren und nie Probleme damit gehabt.

Bei den Reifen von Conti scheiden sich hier im 211er Bereich allerdings die Geister, insbesondere in den Winterreifen-Threads.

 

Viele Grüße

Meiner Meinung nach ist da mal zu wenig Luft drin gewesen ....

Bei meinem vorherigen W124 löste sich bei 150 km/h auf de BAB vom linken Vorderen Reifen ca. 1 Meter Gummi von der Karkasse ab. Zum Glück bekam ich den Wagen wieder unter Kontrolle. Die Conti Reifen waren 2 Jahre alt und der Reifendienst stellte die gleichen Ablösungserscheinungen auch bei den anderen Reifen fest. Die Risse schauten genau so aus. Seid dem nie wieder Conti!! Kann man als Schrott bezeichnen.

Gruß Ontariosee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Risse in den Hinterreifen Jahreswagen E-280 nach 14000 km Conti